1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe: Ständig korrodierte Kabel am LNB!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Knoxe, 29. Juli 2007.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Brauche Hilfe: Ständig korrodierte Kabel am LNB!

    Ich schließe mich viceroy an, es bedarf keinerlei Schnickschnack, sondern nur des Abdeckschutzes vom lnb sowie einer sauberen Koax-Kabelverlegung, mittels eines Bogens nach unten, vom lnb abgehend. Das sieht dann so wie auf folgendem Bild aus, (das geschlitzte Wellrohr dient nur zum UV-Schutz, Wasser und Kondensat können ablaufen)
    [​IMG]
     
  2. Knoxe

    Knoxe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Brauche Hilfe: Ständig korrodierte Kabel am LNB!

    Vielen Dank @alle fleissigen Mitschreiber!

    Der Grundtenor lautet ja: Keine Gummitüllen, Schrumpfschlauch und/oder selbstverschweissendes Klebeband.

    Was sagt ihr, vor allem viceroy & Grognard zu diesen -etwas teueren- F-Steckern mit Dichtringen, die matterhorn vorgeschlagen hat?

    Variante 1:
    [​IMG]

    Variante 2:
    [​IMG]

    Haltet Ihr das auch für Spielerei oder rausgeschmissenes Geld. IMHO dürfte Variante 1 doch was bringen, denn der Dichtring müsste das Kabelinnere definitiv vor Feuchtigkeit schützen. Den Nutzen der unteren Abdichtung bei Variante 2 mag ich nicht so richtig erkennen.

    Ich tendiere momentan zur Umrüstung der F-Stecker auf Variante 1 und bestimmungsgemässer Benutzung der schiebbaren Wetterschutzkappe des LNB's.

    @atze93
    Es sind "normale", doppelt geschirmte 90db-7mm Koaxkabel und da ist der Mittelleiter IMHO schon aus Kupfer.
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brauche Hilfe: Ständig korrodierte Kabel am LNB!

    DICHTRINGE: SCHADE UMS GELD!!!:winken:

    egal ob variante 1 oder 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2007
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Brauche Hilfe: Ständig korrodierte Kabel am LNB!

    Bei beiden Varianten dieser F-Stecker bleibt das Kondensat(hohe Luftfeuchtigkeit, und Temperaturunterschiede erzeugen diesen Effekt) im Bereich des Steckers und kann nicht nach aussen, einziger Vorteil, es kann kein Wasser von aussen eindringen, aber bei richtig verlegtem Kabel, dürfte es dem Regenwasser nicht gelingen bergauf zu fließen.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauche Hilfe: Ständig korrodierte Kabel am LNB!

    Wenn das LNB eine Kappe hat -> Überhaupt keine Dichtung
    Wenn das LNB keine Kappe hat, hat sich selbstverschweissendes Klebeband seit Jahrzehnten bewährt.
     
  6. sge500

    sge500 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Hilfe: Ständig korrodierte Kabel am LNB!

    hi
    ich nehm seit langem die gummischutztüllen und dazu jedes jahr eine neue frischhaltetüte dich über das lnb darüberziehe.

    bis jetzt nie probleme!