1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe mit DiSEqC Moteck SG2100A

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Landario, 21. Februar 2005.

  1. UliS

    UliS Guest

    Anzeige
    AW: Brauche Hilfe mit DiSEqC Moteck SG2100A

    Puh... da wirds nun kompliziert....
     
  2. Landario

    Landario Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe mit DiSEqC Moteck SG2100A

    Hallo,


    was mir immer noch ein Rätsel ist..

    Warum wurde in der Anleitung des Motors(Moteck SG 2100 A) angeben, daß man zum Einstellen des E-Winkels der Schüssel den Wert 30 - Deklinationswinkel wählen soll. Da stand nirgenwo, etwas von Ausnahmefall.

    Ich hatte mir das Ganze so erklärt, das der Mast des Motors(er zeigt bei dem Moteck übrigens nach unten, nicht wie bei den Stabs nach oben), ja ebenfalls schon einen gewissen Winkel hat, ein kleiner Winkel an der Schüssel selbst entsteht.

    Deswegen habe ich in meinem Fall die Formel 30 - 7.2(DWinkel für Nürnberg) = 22.8 verwendet(ursprünglicher Wert des Einwinkels an der Schüssel bevor der Motor drankam war 33.3).

    Gruß
    Landario
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Brauche Hilfe mit DiSEqC Moteck SG2100A

    Wenn du an der Antenne die Elevation wieder auf 33,3° stellst, dann passt es wieder.

    Gruß
    Angel
     
  4. Landario

    Landario Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe mit DiSEqC Moteck SG2100A

    Hallo,

    Kannst du mir auch erklären warum ?=)

    Würde es gerne verstehen :)

    Warum geben die Jungs von Moteck in der Anleitung an 30- Dwinkel = Sat E Winkel, ohne einen Hinweis darauf, daß dies eine Ausnahmeregelung darstellt.

    Gruß
    Landario
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Brauche Hilfe mit DiSEqC Moteck SG2100A

    In der Anleitung steht doch etwas von Elevation - Declination und wenn man sich die Werte in der Tabelle betrachtet, kommt man bei deinem Breitengrad auf ca. 40 - 7. ;)

    Gruß
    Angel
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche Hilfe mit DiSEqC Moteck SG2100A

    Also auf dem Fresszettel der bei mir bei der Antenne dabei war, stand "für Motorinstallation ist die "fixed mount position" zu wählen, diese liegt bei 22,62°". An der Antenne eingestellt, Moteck auf 49° Breitengrad eingestellt und schon hats auf Anhieb funktioniert. War überhaupt kein Problem. Kein Orientierungssat und nichts.
     
  7. Landario

    Landario Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe mit DiSEqC Moteck SG2100A

    Hallo,



    Ne, dann wäre es ja verständlich ! :)

    Da steht 30 - Dwinkel.

    In den Tabellen steht bei 40 Grad -> Sat dish Bracket 22.7.

    Komisch oder ?

    Gruß
    Landario
     
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Brauche Hilfe mit DiSEqC Moteck SG2100A

    Hhmm, dann habt ihr eine andere Anleitung. :rolleyes:

    Gruß
    Angel
     
  9. Landario

    Landario Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe mit DiSEqC Moteck SG2100A

    Hallo,

    Das bestätigt ja meine Einstellung.

    Karlsruhe hat normalerweise einen EWinkel von 32,88(ähnlich wie bei mir).

    Mit der Moteckformel 30 - Dwinkel(7.15 für Karlsruhe) = 22,85, also kommt hin.

    Dementsprechend sind meine 22,8 für Nürnberg evtl gar nicht mal so falsch ?

    Gruß
    Landario
     
  10. horst36

    horst36 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe mit DiSEqC Moteck SG2100A

    Hallo,

    ich möchte demnächst auch den SG-2100A installieren. Die Süd-Ausrichtung von Motor und Antenne wollte ich folgendermaßen machen - abweichend von der Anleitung bei satzentrale.de:

    Feedarm demontiert, Schüssel mit der Frontseite auf den (ebenen) Boden, dann den auf 0° eingestellten Motor mittels Wasserwaage senkrecht befestigt.
    Nun per USALS auf eine (meinem Standort entsprechende) Sat-Position gefahren und schliesslich mit der gesamten Motor-Antenne-Einheit den Satelliten suchen und bestmöglich einstellen.

    Wäre das nicht besser als erst den Motor und dann die Schüssel zu montieren und mit Kompass und Augenmaß nach Süden zu zielen?