1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe, F-Stecker Problem ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von uforia_98, 3. November 2004.

  1. uforia_98

    uforia_98 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Brauche Hilfe, F-Stecker Problem ?

    danke WolfgangR.

    Genau diese Zusammenstellung habe ich: Schuessel an Receiver, und Receiver ueber Scart an TV. Receiver und TV haengen beide an derselben Steckdose (ueber 3er Stecker). Ich habe keinerlei Audio Geraete angeschlossen. Ich glaube eigentlich auch nicht dass es der Receiver sein kann den der hat ja noch vor 2 Tagen funktioniert....

    Kann eine Masseschleife nur auftreten wenn man auch andere (Audio-Geraete) angeschlossen hat?

    Danke nochmal.
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche Hilfe, F-Stecker Problem ?

    Servus,

    könnte aber trotzdem ein defekter Receiver sein. Hatte vor kurzem auch so einen Fall, Kabel wurde am LNB aus dem Stecker gezogen und der verursachte Kurzschluß am Kabelende hat den Receiver abgeschossen.

    Leider gibt immer noch Receiver, welche nicht Kurzschlußfest sind.
     
  3. GIGI

    GIGI Senior Member Premium

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SKY +
    AW: Brauche Hilfe, F-Stecker Problem ?

    Hi. Das letzte Posting hier ist interessant.

    Habe vor ein Paar Jahren selbst sowas erlebt. Ein Elektriker war hier und hat ein LNB ausgewechselt, weil kein ASTRA mehr funktionierte, sondern nur EUTELSAT!

    Daraufhin haben wir ein neues bekommen und seitdem gehen bei mir die EUTELSAT Sender gar nicht bis ganz schlecht. Das heisst bei 22khz kommen dann meist die ASTRA Sender durch. Mh, muss wohl auch ein Kurzschluss sein, nicht wahr.
    Übrigens mein Opa hat den gleichen Receiver "HUTH 500 H" (analog). Der funktioniert allerdings tadellos! Der hat wohl Glück gehabt.
     
  4. uforia_98

    uforia_98 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe, F-Stecker Problem ?

    danke erstmal,

    wenn es nun wirklich ein Kurzschluss war, muesste dann der Receiver nicht komplett kapputt sein ? Oder kann es wirklich sein dass er durch Kurzschluss nur 'teilweise' (jedoch unbrauchbar) defekt ist wie in meinem Fall ?

    So wie sich dass hier anhoert muss ich mir wohl einen neuen receiver kaufen... sollte ich dann gleich einen digitalen holen oder passt der nicht mit meiner jetzigen (analogen?) Sat-Schuessel und (analogen?) LNB ? (sorry , bin Anfaenger).

    Vielen Dank!
     
  5. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche Hilfe, F-Stecker Problem ?

    Der Receiver ist offensichtlich kaputt. Ein Kondensator im Netzteil ist defekt.
    Meist der für die LNB- Spannung.
    Es kommen zu hohe Brummspannungen zum LNBs bzw Receiverelektronik.
    Was hast du für einen Receiver ? etwa einen Skymaster XL 1..s, oder nen Boca, ein Medion oder Lifesat, ein Technowelt, Amstrad Sat 30X, einen Morgans- Sat ...das sind nur einige der Kandidaten wo dieser Fehler ziemlich oft vorkommt.
     
  6. uforia_98

    uforia_98 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe, F-Stecker Problem ?

    Du hast recht, ich habe einen Skymaster XL 10. Das heisst wohl ich muss mir nun einen neuen Receiver kaufen... reparieren lohnt wohl nicht, oder ?

    Weiss jemand ob ich einen Digitalreceiver mit meinem jetzigen (analogen ?) LNB und der (analogen?) Sat Schuessel benutzen kann ? Gibt es ueberhaupt noch Analog Receiver oder lohnt sich das eh nicht mehr ?

    Vielen Dank an alle, die mir bei dem Problem bisher geholfen haben.
     
  7. uforia_98

    uforia_98 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe, F-Stecker Problem ?

    Du hast recht, ich habe einen Skymaster XL 10. Das heisst wohl ich muss mir nun einen neuen Receiver kaufen... reparieren lohnt wohl nicht, oder ?

    Weiss jemand ob ich einen Digitalreceiver mit meinem jetzigen (analogen ?) LNB und der (analogen?) Sat Schuessel benutzen kann ? Gibt es ueberhaupt noch Analog Receiver oder lohnt sich das eh nicht mehr ?

    Vielen Dank an alle, die mir bei dem Problem bisher geholfen haben.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    805
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauche Hilfe, F-Stecker Problem ?

    Mit einem "analogen" LNB bekommst du nur einige wenige digital Programme.
    Wenn der analog Receiver eh schon defekt ist würde ich auf digital umrüsten. Also LNB tauschen und digital Receiver kaufen.

    Blockmaster
     
  9. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche Hilfe, F-Stecker Problem ?

    Haste nen Lötkolben ? also so um die 10- 40 Watt, etwas Elektroniklötzinn ?
    Wenn den den Skymaster aufschraubst, gucken dich meist zwei grosse Kondensatoren an, (Zylinderförmig) , der mit den grössten Spannungswert ist meist kaputt. Am besten du tausch beide. Die Werte der beiden Kondensatoren liegen über 16 Volt und weit über 1000 uF, nur als Anhaltspunkt.
    Schreib dir die uF Werte auf und die Spannungswerte auf und kauf dir paar neue, löte sie rein und die Kiste funktioniert wieder.
    Die Kondensatoren sind Standartware. Bei den Spannungswerten und uF Werten, kannst auch eine Nummer höher nehmen. Aber nicht tiefer... alles Centartikel
    Beim Einbau der neuen Kondensatoren muss die Polarität beachten, da es gibt nur Möglichkeiten richtig und falsch. Der Minuspol ist am Gehäuse der Kondensatoren und meist auf den Platine markiert.
    Bei Kauf der Kondensatoren, frage deinen Dealer ob er auch 105 Grad Kondensatoren hat, wenn ja nimm die, die sollten länger halten
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2004