1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe für Kaufentscheidung LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tinobee, 9. März 2006.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Brauche Hilfe für Kaufentscheidung LNB

    Die Polarisationsvoreinstellung ist der Skew bzw. Tilt und jetzt frag bitte nicht in welche Richtung man bei positivem bzw. negativem Vorzeichen drehen muss. Ich vergesse das immer wieder, aber das wurde hier auch schon zig-mal beschrieben. :) Da er bei Astra eh nahezu 0° ist und eine exakte Justierung sowieso nur mit einem guten Messgerät (über die C/N-Messung) möglich ist, ist das auch nicht weiter wichtig!

    Die Frage nach der Breite und Höhe der Spiegels könnte man jetzt sehr theoretisch beantworten und diskutieren, aber stell dir einfach vor, dass alle Prime-Focus-Antennen das Signal ja "frontal" empfangen. Offset-Antennen empfangen das Signal von schräg oben. Um nun also die gleiche effektive Reflektionsfläche wie eine Prime-Focus-Antenne zu haben, muss die Antenne zwangsläufig "höher" sein. Genau so haben sich das die Antennenbauer auch gedacht und deshalb sind die allermeisten Offset-Antennen oval und zwar mit mehr Höhe als Breite.
    Ändern könnteste daran sowieso nichts, da die Antenne ja von der Halterung und dem Feedarm schlichtweg so aufgebaut ist. Was willste denn da drehen?!

    Da im Regelfall die Breite der Antenne als Durchmesser bezeichnet wird, hast du wohl eine "60er" Antenne. Diese sollte durchaus für stabilen Astra-Empfang ausreichen. Wenn bei normalem Regen schon Probleme und Ausfälle auftreten, ist die Antenne sehr wahrscheinlich nicht optimal ausgerichtet. Nahezu perfekt geht das auch nur mit einem professionellen Messgerät! Bei starkem Regen oder Schneeablagerungen im Spiegel, helfen nur größere Antennen.
     
  2. Tinobee

    Tinobee Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Brauche Hilfe für Kaufentscheidung LNB

    kann hier auch schon ein spiegel eines markenherstellers etwas verbessern? wenn ja, welche kann empfohlen werden hinsichtliche stabilität gegen verdrehung durch wind und gute justage?

    spielt das material eine rolle bei der empfangsstärke?

    ist es möglich, einen pegel von 100% zu erreichen? meiner schwankt wie gesagt zwischen 40 und 80% je nach sender.

    greets, tinobee
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2006
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brauche Hilfe für Kaufentscheidung LNB

    Klar gibt es bei den Spiegeln Unterschiede... Dabei kommt es nicht zwangsläufig auf die Marke, sondern vorallem auf den korrekten Sitz des LNB und vorallem die korrekte Ausrichtung an! Empfangsmäßig spielt das Material keine Rolle, bei der Haltbarkeit schon.

    Das mit dem Pegel ist so eine Sache! Wieviel sind denn 100%? Eine prozentuale Angabe ist immer eine relative Angabe und braucht einen Bezug. Einen absoluten Pegel bei der Antennentechnik kann man nur in dBµV oder dBmV angeben. Noch wichtiger ist aber das Verhältnis des Nutzträgers zum Rauschen (C/N).
     
  4. Tinobee

    Tinobee Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Brauche Hilfe für Kaufentscheidung LNB

    jo, also da kann ich nix zu sagen. ich sehe nur, dass meine anzeige im programm eine pegel- und eine quali-anzeige hat. und solange der pegel nicht bei 100 von 100 steht vermute ich halt noch reserven - egal in welcher maßeinheit. und diese möchte ich noch rausholen. daher mein interesse am besten lnb und den unterschieden zw. den spiegeln.

    gerade heute, wo es so nieselt und trotzdem mein pegel bei 62% steht, kommt Radio FG von paris total zerhackt rein. ich hab heute echt 3 stunden an der schüssel rumgestellt....besser kriege ichs net eingestellt. somit bleibt nur noch der anspruch an verbesserung der hardware....weil meine derzeitige ausrüstung baumarktqualtät hat.

    greets, tinobee
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brauche Hilfe für Kaufentscheidung LNB

    Ausgerichtet wird primär nach C/N also SignalQUALITÄT! SignalPEGEL ist zweitrangig... Wenn du nur drauf aus bist einen hohen Pegel zu haben, dann setzt einen Verstärker davor. Dann leg ich aber die Hand dafür ins Feuer, dass die Qualität nicht besser, sondern eher schlechter wird und das ist ja nicht Sinn der Sache.
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche Hilfe für Kaufentscheidung LNB

    Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bekommst du bei einer Satantenne von Gibertini geboten.
    Der Reflektor ist aus europäischer Produktion (Italien) und liefert sehr gute Empfangswerte.
    Für diese Antenne gibt es auch ein sehr umfangreiches Zubehör für den Multifeedempfang.
    Ich würde allerdings einen original Multifeedhalter von Gibertini empfehlen und nicht die ganz billigen aus einem Metallstab und Schlauchschellen zusammen gebastelten Billighalter.

    Für die Kombination reicht eine 100er Antenne aus. Willst du auch Astra 2D empfangen, kommt es allerdings auf den Standort an.
    Wenn du zu weit östlich wohnst, und schon beim Einzelempfang ein 100er Spiegel benötigt wird, klappts mit der Gibertini nicht mehr, da du Astra 2 dann in den Fokus nehmen müsstest und Hotbird aufgrund Extreme Schieling dann wohl nicht mehr rein käme.
    Dafür würde sich dann die Wavefrontier T90 anbieten, die im Zentrum die Leistung einer 100er Antenne hat. Aufgrund der speziellen Bauweise ist der Verlust beim Schielen nicht so hoch und man kann auch noch Satelliten in einem Abstand von ca 25° außerhalb des Fokus empfangen, solange diese leistungsstark genug sind.
    Da Hotbird von Astra 2 gerade mal 15° Grad entfernt liegt also noch kein Problem. Zumal man bei der Wavefrontier auch einen recht großen Bereich in der Mitte hat, wo das Signal fast garnicht abfällt, so daß man das Astra 2 LNB auch etwas außer Mitte montieren kann um somit das Hotbird LNB wieder etwas näher in den Fokusnahen Bereich zu bekommen.

    Wohnst du hingegen im östlichen Drittel von Deutschland, reicht das auch nicht mehr aus. Dann bräuchtest du alleine für Astra 2D schon eine Antenne von 120-150cm als Minimum.

    Eine grafische Darstellung von Empfangserfahrungen innerhalb Deutschlands findest du hier: Klick

    Zu den LNB Rauschmaßen würde ich persönlich mal folgendes sagen...

    Vor einiger Zeit gab es in der Zeitschrift "Tele Satellite" eine kleine Randbemerkung zum Rauschmaß von LNBs, die von einem Experten aus der Branche stammte.
    Demnach haben alle Bauteile, die man zum Bau eines LNBs braucht in der Summe schon ein Grundrauschen von mindestens 0,5 db.
    Bessere Bauteile gibt es nicht und es gibt auch nur eine handvoll Firmen weltweit, die solche Teile herstellen.
    Die LNB Produzenten haben nur die Wahl, bei welchem der Hersteller sie die Bauteile ordern, da diese in der Verarbeitung mehr oder weniger gut sind.

    Wenn jetzt ein Hersteller versucht ein Grundrauschen von 0,5 db auf 0,2 db zu reduzieren, kann er dies nur durch Frisieren der Leistungsdaten machen, da es bisher noch keine Bauteile mit negativem Rauschmaß gibt und wohl auch nie geben wird.
    In der Praxis steigt das Rauschmaß beim fertigen LNB eher noch an.

    Hersteller, die LNBs für den professionellen Einsatz bauen, wo das Rauschmaß kein Kaufkriterium ist, geben deshalb realistische Werte von um die 0,8 db an.
    Da ein Hersteller wie Kathrein, der sicherlich mit die besten LNBs baut, die es auf dem Markt gibt, ein Rauschmaß von 0,8-1,1 db angibt, wird dies wohl schon seine Gründe haben.
    Ich denke nicht, daß es daran liegt, weil Kathrein technisch veraltete Komponenten verbaut. Davon hätte Kathrein abgesehen von einer Rufschädigung ja nichts.

    Technisat, der zweite deutsche Qualitätshersteller sieht dies wohl genau so, und gibt ähnliche Werte für seine LNBs an.

    Lediglich die billigen LNB Hersteller, die scheinbar von Mängeln an ihren Produkten ablenken wollen, geben noch wesentlich niedrigere, in den unglaubwürdigen Bereich absinkende, Rauschmaßangaben an.
    Dafür verstecken diese Hersteller oft die wesentlich wichtigeren Angaben zu Kreuzentkopplung, Verstärkung usw.

    In der Praxis ergibt sich daraus, daß bei einem direkten Vergleich ein Kathrein LNB trotzdem bessere Empfangswerte liefern kann, als ein billiger 0,2db LNB.

    Und wenn die billigen LNBs doch einmal besser abschneiden, dann meist nur in ganz bestimmten Frequenzbereichen und bei ganz bestimmten Temperaturen.
    Deswegen kommt auch bei fast jedem Vergleichstest ein anderes Ergebnis raus, weil jeder Tester andere Empfangsbedingungen schafft.

    Aber selbst dann, wenn wir einmal davon ausgehen würden, daß es LNBs mit einem echten Rauschmaß von 0,1 db geben würde, wäre der Effekt trotz allem im kleinen einstelligen Prozentbereich.
    Einen 5cm größeren Reflektor zu verwenden bringt mindestens schon genau so viel.
    Und mit einem Receiver mit empfangsempfindlichen Tuner kann man sogar noch viel mehr Reserven aus der Anlage heraus holen.

    Deswegen würde ich dir Empfehlen das Rauschmaß in die Schublade der unnützen Produktangaben zu legen und dich auf den wesentlicheren Punkt der Haltbarkeit zu beschränken.
    Invacom, Alps, Inverto und MTI haben sich bis jetzt als verhältnismäßig zuverlässig heraus kristallisiert.
    Bei Smart kommt es hingegen stark auf die Produktreihe an. Einige sind mangelhaft, andere ebenfalls ganz brauchbar.
    Zu Maximum kann ich nichts sagen, gehört aber schon mit zu den billigsten die man kaufen kann, neben den Edelmetall Marken.

    In Tests besonders gut abgeschnitten haben:
    Alps Raketenfeed Single
    Smart Titanium TSX Single
    Sharp Dot.4 Single
    Grundig GSS Single

    Gruß Indymal
     
  7. Tinobee

    Tinobee Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Brauche Hilfe für Kaufentscheidung LNB

    na das ist ja interessant......die qualität ist massgeblich.....und gerade die schlägt bei mir mit 100% zu buche. demnach dürfte ich ja keinerlei aussetzer haben.

    welche möglichkeiten hab ich jetzt noch?

    und nochmal gefragt, welche hardware zu niedrigen preisen könnt ihr mir empfehlen? (die niedrigen preise sind für mich als student wichtig - hab eben mal nach der kathrein CAS 09-90 gegoogelt. der preis hat mich echt umgehaun. das kann ich mir net leisten....
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brauche Hilfe für Kaufentscheidung LNB

    Sehr ausführliche, aber korrekte Antwort!

    Nen kleinen Hinweis hab ich noch: Ich hab eben erst gesehen was du alles empfangen möchtest. Ich bin aufgrund deiner Antennengröße von Singlefeed ausgegangen. Bei einer 60er-Antenne und Multifeed (zudem noch bei diesen Positionen) verwundert es nicht, dass dein Empfang bescheiden ist.

    Neben einen ordentlichen LNB benötigst du für einen guten Empfang UNBEDINGT eine deutlich größere Antenne!
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brauche Hilfe für Kaufentscheidung LNB

    Ja, wie wärs denn mit ner Gibertini? Günstiger gehts eigentlich nicht. Zumindest nicht ohne, dass man qualitativ starke Abstriche machen muss!
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche Hilfe für Kaufentscheidung LNB

    Was der Receiver an Pegel und Qualität anzeigt, ist extrem vom Hersteller abhängig.
    Ich habe einen 120er Spiegel direkt auf Astra 1 ausgerichtet.
    Receiver A schießt über die darstellbare Signalskalla hinaus, also übervoller Signalbalken.
    Receiver B zeigt mir immer noch '"nur" Werte von um die 90% an.
    Und Receiver C lässt sich immer noch nicht dazu bewegen mehr als 3/4 des Signalbalkens zu füllen.

    Den größten Leistungsschub erhälst du generell durch einen größeren Reflektor. Bessere Kabel, LNBs, Receiver usw. sind lediglich dann ein Kriterium, wenn man keine größere Antenne mehr aufbauen kann und trotzdem noch nicht genug Signal rein bekommt.
    Sofern es überhäuft zu Störungen kommt ist natürlich Handlungsbedarf. Aber ich würde dies ganz unabhängig von irgendwelchen Prozentangaben betrachten.
    Wenn du dauerhaft störungsfreien Empfang mit 15% hättest, würde es dich wohl auch nicht weiter stören.
    Wobei 60cm z.B. auch nicht gleich 60cm sind.
    Meine Eltern haben eine CAS-60 mit der es seit 1992 keine nennenswerte Probleme gab. Der Empfang fällt nur alle paar Monate bei schwerem Gewitter mal für ein paar Minuten aus.
    Baumarktantennen mit selber Größe schaffen dies hingegen meist nicht, weil der Reflektor nicht ausreichend formgenau ist und das LNB meist auch nicht die besten Leistungsdaten hat.
    Aber auch das Fehlen eines aktiven Multischalters kann den Empfang negativ beeinflussen, besonders wenn die verlegten Kabel ein paar Meter länger sind.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2006