1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe bei Umstellung von Kabel auf Sat!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Rivarochy, 6. August 2004.

  1. Rivarochy

    Rivarochy Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo bin neu hier, möchte von Kabel auf Sat-Schüssel umstellen. Nun meine Fragen:
    Kann ich meine alten Kabel und Dosen weiterverwenden? (ca. 12 - 15 Jahre alt)
    Kann ich meine analoge PC-TV Karte weiterverwenden?
    Brauche 6 Reciever, kann jemand gute und günstige empfehlen.

    Im voraus vielen Dank für die
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauche Hilfe bei Umstellung von Kabel auf Sat!

    Das grösste Problem ist die Art der Verkabelung. Die Kabel/Dosen dürfen nicht in Reihe geschaltet sein. Von der Sat Antenne bzw. Multischalter muss immer ein separates Kabel zum Receiver liegen.
    Dosen müssen raus. Die müssen Sat tauglicg sein. Kabel kann man evt. verwenden (wenn möglich aber tauschen).

    Blockmaster
     
  3. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Hilfe bei Umstellung von Kabel auf Sat!

    Hallo
    Wie Blockmaster richtig schreibt sollte eine Sternverteilung angestrebt werden. Wenn das nicht möglich ist, kann man auch ein Einkabellösung machen, wobei die Programme auf der Liste meiner Seite www.s-a-t.tv aufgeführt sind.
    Gruss Grautvornix
     
  4. Rivarochy

    Rivarochy Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe bei Umstellung von Kabel auf Sat!

    Im MM wurde mir gesagt, die Kabel und Dosen könnten bleiben!
    Und wie siehts mit der TV-Karte aus, kann ich die noch verwenden.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauche Hilfe bei Umstellung von Kabel auf Sat!

    Die TV Karte wird ja wohl nur einen Terrestrischen Tuner haben, wird also Nutzlos. Evt. kan man über den AV Eingang noch einen exteren Receiver anschliessen aber einen neue TV Karte wird wohl billiger sein.

    Wenn die Dosen nicht Sat-tauglich sind (gleichspannungsdurchgang) gehen die auf jeden Fall nicht!
    Den Kabel ist das relativ egal. Da geht es eher um Dämpfung ist Schirmung. Grundsätzlich funktionieren alle Kabel, aber wenn die Dämpfung und/oder Schrimung schlecht ist kann es bei Sat eher zu Störungen kommen. Bei neuem Kabel ist man dann auf der sicheren Seite.

    Blockmaster
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche Hilfe bei Umstellung von Kabel auf Sat!

    In diesem Zeitraum hat es eine gewaltige Entwicklung gegeben, besonders was die Qualität diese Teile betrifft. Und man darf nicht vergessen, dass diese Sachen vor 12 - 15 Jahren noch wesentlich teurer waren, als es heute der Fall ist. Der Preisunterschied zwischen kabeltauglichen und sattauglichen Teilen war auch nicht unerheblich. Es sollte schon geprüft werden, was ist unter den neuen Bedingungen brauchbar ist.
    Falls nicht bereits eine Sternverkabelung realisiert ist, sollte das auf jeden Fall geschehen. Bei sechs Geräten ist das ja auch noch überschaubar. Eine Einkabelanlage bringt auf jeden Fall erhebliche Einschränkungen.
     
  7. Rivarochy

    Rivarochy Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe bei Umstellung von Kabel auf Sat!

    Die TV Karte ist eine Hauppauge PCI, wenn ich dich richtig verstehe könnte man diese bei Anschluß an einen Reciever weiterverwenden? Dürfte aber doch billiger sein, wenn ein billiger Reciever 50.- bis 60.- € kostet.
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche Hilfe bei Umstellung von Kabel auf Sat!

    Eine Tv-Karte stellt auf dem Computer die Funktionalität eines Fernsehgerätes und eines Videorecorders her. Diese ist natürlich genauso nutzbar. Digitales Fernsehen bietet aber weitaus mehr.