1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche hilfe bei Satellitenanlagen änderung auf unicable

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Kuessel25, 30. Januar 2017.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Danke für die Korrektur. Ich hatte die falsche Typbezeichnung angegeben. Auf Diodenentkopplung als Voraussetzung für die Weiterverwendung der Stichdosen hatte ich selbst bereits hingewiesen:
    Aber Dein "diese Verteiler" (Plural) stimmt wiederum auch nicht: SVE 4-01 hat Dioden, nur statt EBC 114 hätte ich EBC 14 schreiben müssen.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @Kuessel25,
    Der Verteiler den du in #7 zum Kauf benannt hast, ist diodenentkoppelt.
    Wenn du dem nicht traust, nimm so einen.
    Das was die Jungs jetzt meinten, war halt einem kurzen Missverständnis geschuldet. Ok, bisl verwirrend, gebe ich zu.
    Ich würde an deiner Stelle in #7 beschriebenen ersten beiden Posten kaufen. Jenes einbauen und dann erst einmal sehen, ob alles so funktioniert.

    Und ja, die Endwiderstände brauchst du so nicht bei nur einem 4er Verteiler und deinen Anforderungen. Bleibt ja kein Ausgang frei.
    Ich selbst wähle da meist etwas großzügiger, da hinterher oft irgend welche Erweiterungen folgen. Hatte ich erst beim Vater mit Wintergarten und zusätzlichen "Rückzieh-bzw. Fernsehzimmer"... Sorry, wenn ich da dir "zu viel" zugemutet hatte.
     
  3. Kuessel25

    Kuessel25 Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Holladriho
    So jetzt bin ich schon etwas beruhigter.
    Gebe dir recht mit dem 4 fach verteiler ,werde doch auf einen 8fachen umswitschen ,weil ich ja noch zusätzlich ein kabel zum dachboden gelegt hatte,denn hatte ich noch nicht berücksichtigt.

    Und jetzt bringt mich bitte nicht wieder durcheinander,scherz ;-)

    Axing SVE 8-01 8-Fach SAT-Verteiler: Amazon.de: Elektronik
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und da bin ich reingefallen, der SVE 4-01 ist mit "DC-Durchlass" beschrieben, erst im Datenblatt steht etwas von Diodenentkopplung. In dem Fall kann der hier natürlich eingesetzt werden.
     
  5. Kuessel25

    Kuessel25 Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wie genau läuft das mit dem anschluss an der gigablue quad k4 aus die hatt ja 2 tuner(2x4)
    Wenn ich jetzt mit dem unicable ankomme kann ich ja nur einen tuner versorgen ,sollte für den anfang auch reichen,aber wie siehts aus wenn ich den 2 tuner auch benutzen möchte?
    Welche möglichkeiten bieten sich jetzt
    -zusätzlichen tuner mit loop funktion verbauen
    -oder kann mann das unicable nach der sat dose noch einmal splitten?
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau so wird das gemacht. Aber bitte mit einem diodenentkoppelten (Zweifach-)Verteiler.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Die GigaBlue Quad 4k, gibts ja derzeit noch gar nicht. Deswegen wird keiner was genaus dazu sagen können.
    Da aber alle Hersteller "nur mit Wasser kochen", wird es wohl ähnlich sein, wie bei den VU+ Boxen.
    Dort ist es so, dass du bei Unicable nicht unbedingt an beide Eingänge des FBC Dualtuners ein Kabel anschließen musst (bei 1 Satposition jetzt mal). Das/die Signale werden durchgeschleift.
    Die Tuner werden dabei als "Verbunden mit", entsprechend eingestellt.
    Bsp.: An Tuner A ist das Kabel dran, dann muss bei Tuner B stehen "verbunden mit A", bei C "verbunden mit B", usw., bis alle 8 Tuner konfiguriert sind. Kleine Hilfe dazu (6. Tabelle).
    Der einzige Nachteil der so entsteht, ist, dass dadurch die "Suche im Hintergrund" nicht möglich ist. Ansonsten gibts keine weiteren Nachteile. Aus meiner Sicht vernachlässigbar und deswegen einen Verteiler eingespart und Tuner mit 1 Kabel angeschlossen.

    Hast du aber eine Box wo zwei FBC Sat-Dualtuner* verbaut sind (z.B. die Vu+ Ultimo 4k), muss an jeden (physisch vorhandenen FBC- Dualtuner) mindestens ein Kabel angeschlossen werden. So ein FBC-Dualtuner ist ein geschlossenes Teil, was entweder fest verbaut oder in einem Tunerslot sitzt und zwei Sat-Anschlüsse hat.
    Weiß jetzt nicht, ob Gigablue sowas hat.

    * entspricht 2 x 2x4 = 16 Tuner.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein wenig off topic:
    Für die Konfiguration stimmt das. Ob das Durchschleifen tatsächlich stattfindet, kann man aber hinterfragen. FBC (= full band capture) heißt ja u.a, dass mit konventioneller Signalzuführung eine Ebene, die hier mit 'Band' gemeint ist, (durch Digitalisierung) komplett (full) erfasst (capature) wird. Nur so und mit einem freien Zugriff der (virtuellen) Demodulatoren auf das digitale Abbild zweier Ebenen ist in konventioneller Zuführung der Zugriff auf z.B. sieben Transponder von Ebene A und einen von B möglich. Das hieße dann aber auch, dass mit Zuführung (wörtlich) eines Einkabelsignals eine der beiden FBC-Einheiten eines Dual-FBC-Tuners reicht. Warum sollte man zwei Mal dasselbe Signal digitalisieren?

    Die Anzahl der Satpositionen ist dabei nebensächlich. Mit JESS ist das Rüstzeug vorhanden, Signal von bis zu 64 Satellitenpositionen in einem Einkabelsignal zu vereinen. Im älteren EN 50494 ("Unicable") ging das allerdings nur für max. zwei Positionen.
     
  9. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wie würden sich diese Probleme äußern?
    Ich würde nämlich gerne 2 SCR Stränge aufbauen:
    Von meinen älteren EXR 2542 mit warscheinlich ST-Chipsatz
    1: einmal nach 20m mündend in das EBC 13 + 6db Dämpfungsglied , von dort sternförmig an einen Twin-Tuner + TV
    2:einmal nach 35m direkt + 6db Dämpfungsglied in einen Kathreinreceiver UFS 922 + Tunerverbindungskabel/Loopthrougt in Tuner B
    und aus Tuner B per Loopthrougt in den TV-->kann das Funktionieren?

    Da eine wohnungsübergreifende Verteilung stattfindet, werden selbstverständlich alle Leitungen über den PA geführt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2017
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Du hast natürlich recht, da für die Anforderungen des MPEG Chips nicht mehr wie früher (also "konventionelle" Anschlussart) einzelne Transponder angefordert werden, sondern dies mittels digitalisierten Transportstrom aus den einzelnen digit. Siganlprozessoren an den MPEG Chip weitergeleitet werden.
    Die Einschränkung, die für den Nutzer beim anschließen von nur einen Kabel merkbar ist, hatte ich benannt - keine Hintergrundsuche so möglich.
    Der Begriff "durchgeschleift" ist sicher bei jener Betrachtung, rein technisch betrachtet nicht zutreffend, da sich alle DSP der vorhandenen Antenneneingänge bedienen, ließ sich aber so (auf hiesiges Bsp.) m.M. n. am besten und einfachsten erklären. Ohne all zu tief in die Materie zu gehen.
    Schon recht. Nur brauchst du dafür auch geeignte "Multischalter". Wenn ich da mal an manche Verlautbarungen von Nutzern denke, ist dies einigen leider zu teuer.
    So wird dann die vorhandene "konventionelle Multischalteranlage" (ohne Jess) an den jeweiligen Receiver mit den/die FBC Tunern angeschlossen.
    Und klar, so reizt man das Potential dann auch nicht aus.