1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pcfreak324, 28. September 2007.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)

    schau mal was da steht
    also bitte nicht soviel rumplärren, mit Verlaub.
    Wenn Du den Elevationswinkel an der Schüssel auf 31° gestellt hast, kannst Du sie morgen um 12 Uhr 20 Minuten und 45 Sekunden genau auf den Stand der Sonne drehen (die dürfte laut Wetterbericht morgen sichtbar sein), vorher stellst du am Receiver exakt die Werte für ZDF ein, dann läßt die die Schüssel in dieser Stellung bis Ende Oktober stehen, beobachtest solange den Bildschirm, wenn dann der Gärtner den Baum absägt, wirst du ein Bild sehen.
     
  2. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)


    ich habe den baum schon am montag abgesägt , weil ich dort unerwarteterweise zeit hatte, nur haben mir inzwischen auch wieder einige leute gesagt, das ich mit ner 35cm schüssel astra nicht reinbekommen
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)

    das ist so nicht haltbar sonst würden Campingschüsseln oder die 35 Digi nicht funktionieren. Schreib mal genau welches Antennenmodell Du verwendest, bei der kleinen Technisat wird anders eingestellt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2007
  4. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)

    So ein Spielzeug und dann noch einen Baum davor.
    Na ja. was solls.
     
  6. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)


    der baum ist nun abgesägt!!!

    und ich hab mir inzwischen eine 60cm sat schüssel bestellt, nur den lnb und den receiver übernehme ich aus dem amazon kauf
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)

    Mit so einem Schüsselchen von 35 cm muß man schon sehr viel Glück haben Astra 19,2° zu empfangen, der EIRP-Wert ist da ca. 52dbW, das reicht für digitalen Empfang ab ca. 45 cm, bei der kleinen 35 Digidish von Technisat ist das halt optimiert, diese Antenne entspricht ca, einem 50 er Blech.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2007
  8. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)

    das heisst im klartext die chance astra 19,2° mit der 35cm schüssel zu bekommen sind fast unmöglich?

    aber mit der 60cm die ich mir bestellt habe sollte es doch gehen oder?
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)

    Ich würde nicht sagen es ist mit einer 35 er unmöglich, im Kern der Abstrahlung könnte es klappen, aber wo ist genau das Maximum von Astra19,2° in Europa mit eventuellem höheren EIRP zu finden?
    Mit einer 60 er Schüssel, immer vorausgesetzt einer freien Sicht leicht Südsüdost auf jeden Fall, das heist auch keine Abschattung durch Balkonvorsprünge und Dächer beim Elevationswinkel. Falls das der Fall sein sollte gibt es einen Hilfstrick, mach Dir eine Pappröhre von 60 cm Durchmesser und richte sie ca. 10° aus der Waagerechten nach oben geneigt in die ungefähre Richtung von Astra, dann darf kein Hindernis hineinragen.