1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pcfreak324, 28. September 2007.

  1. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)

    sollte ich evtl dazusagen, das die satschüssel, nur 35cm durchmesser hat oder ist das unwichtig?
    is nur ne kleine schüssel!
     
  2. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)

    Bei den meisten mir bekannten Receivern, z. B. Technisat, brauche ich überhaupt nicht warten, das wäre ja noch schöner, die Anzeige (dB) schlägt sofort aus, es auch nicht zu übersehen, wenn ich nicht rechtzeitig stoppe, sondern sozusagen überdrehe.
     
  3. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)

    ...das mag schon sein, jedoch der Bildaufbau braucht beim digitalen Sat-Empfang stets ein kleines Weilchen. Das ist computertechnisch bedingt und daher unumgänglich. Digitale Receiver sind nun mal kleine Computer.
     
  4. AW: Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)

    Die Signalstärkeanzeige schon....

    Bild und Ton brauchen etwas, abhängig von Receiver (Leistung/Software)
     
  5. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)

    Deshalb richtet man einen Antennenspiegel für digitalen Empfang ja auch nach Pegelanzeige und nicht - wie zu analogen Zeiten nicht unüblich - nach
    Bild aus.

    Die 10 Sek. sind allerdings zu hoch angesetzt, ich kann den Motor meiner Drehanlage im Sommer bei geöffnetem Fenster gut hören, wenn er aufgehört hat zu Drehen, ist das Bild vom gewünschten Sender bzw. Satelliten praktisch sofort da (maximal 2 Sekunden Verzögerung).
     
  6. AW: Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)

    Die 10 Sekunden sind schon mit "Sicherheit" für den ungeduldigen Dreher.
    Wenn man 10 sagt, warten die meisten eh nur 5 ;)
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)

    Date | UTC | UTC | | CETSummer| CETSummer
    mm/dd/yyyy |hh:mm:ss| hh:mm:ss|mm:ss | hh:mm:ss| hh:mm:ss
    --------------------|-----------|------------|-----------|------------|------------
    10/09/2007 | 10:21:39 | 10:29:24 | 07:45 | 12:21:39 | 12:29:24
    10/10/2007 | 10:20:00 | 10:30:25 | 10:25 | 12:20:00 | 12:30:25
    10/11/2007 | 10:19:03 | 10:30:48 | 11:45 | 12:19:03 | 12:30:48
    10/12/2007 | 10:18:34 | 10:30:49 | 12:15 | 12:18:34 | 12:30:49
    10/13/2007 | 10:18:30 | 10:30:25 | 11:55 | 12:18:30 | 12:30:25
    10/14/2007 | 10:18:46 | 10:29:41 | 10:55 | 12:18:46 | 12:29:41
    10/15/2007 | 10:19:37 | 10:28:17 | 08:40 | 12:19:37 | 12:28:17
    10/16/2007 | 10:21:46 | 10:25:46 | 04:00 | 12:21:46 | 12:25:46

    Obrige Werte/Zeiten gelten für Kölle. Sind aber für Bonn nicht nenneswert anders. Und wie man das berechnet, hat @Grognard hier verlinkt:
    http://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?start#
    http://perso.numericable.fr/%7Egjullien/satellitefr.htm
    http://www.satellite-calculations.com/SUNcalc/SUNcalc.htm

    So Du noch immer nicht fündig wurdest:

    Zwischen dem 9. 10. und dem 16.10. ist/sind Astra1 und die Sonne in Bezug auf EL und AZ deckungsgleich.(siehe CET Summer in der Tabelle)

    An diesen Tagen fluchtest Du(AZ) die Schüssel einfach direkt auf die Sonne, spielst etwas mit dem EL Winkel und garantiert hast Du Astra 1 grob angepeilt. Die Feinjustierung machst Du über die Singnalqulitätsanzeige des Receivers.
    Alle Schüsselschrauben dürfen dabei nur soweit gelöst werden, dass sich die Schüssel gerade noch so eben bewegen lässt.
    .:confused::LOL: :LOL: Kein weiterer Kommentar dazu....

    Falls Du aber nicht bis zum Oktober warten möchtest:

    Die Zeiten in Bezug auf den AZ Winkel sind in den nächsten Tagen nicht deutlich anders als zwischen dem 9. und 16. Oktober. Nur der Sonnenhöchststand beträgt in den nächten Tagen(noch) ca.37 Grad und nicht wie im Oktober entsprechend dem Astra1 EL(30,5/30,7 Grad) in Kölle/Bonn.
     
  8. asco

    asco Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)

    hallo

    ich habe folgenes problem ich habe mir einen neues digital reciever gekauft und empfange mit dem z.b. kein sat1 pro7...
    bzw. rtl... empfange ich.

    wenn ich meinen alten reciever anklemme empfange ich wieder alles...
    was kann ich machen? =)

    (evtl noch mal die schüssel ausrichten?)
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)

    Pro7 und Sat1 senden über einen neuen Transponder. Die neuen Kanäle hat Deine Box vermutlich nicht gespeichert.

    Führe zunächt einen neuen Kanalsuchlauf durch.
     
  10. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche hilfe bei sat ausrichtung (keine ahnung)

    ich hab mir jetzt eine 60cm schüssel bestellt, hoffe das der empfang dann besser wird, man hat mir gesagt je größer die schüssel desto besser/einfacher ist der empfang. ist das was wahres dran???