1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe bei Einrichtung eines NFS-Servers

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von pege, 13. Juli 2005.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Brauche Hilfe bei Einrichtung eines NFS-Servers

    Ah, da fällt mir noch was ein. Ich kann mich gerade erinnern, dass der Serivce "Server for NFS Authentication" bei mir zwar installiert aber nicht gestartet wurde.
    Schau mal bei den Diensten (Start|Einstellungen|Systemsteuerung|Verwaltung|Dienste) ob auch wirklich beide gestartet wurden. Bei mir stand einer auf "manuell".
    Falls das bei Dir auch der Fall ist, dann solltest Du den Dienst starten und auf "automatisch" setzen.

    Mit der 2. Option meinte ich: "(x) Password and group files"
    Aber das hast Du offensichtlich alles richtig gemacht.
     
  2. pege

    pege Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Hilfe bei Einrichtung eines NFS-Servers

    Ich hab, wie in der Anleitung vorgegeben, geprüft ob der service gestartet wurde: gestartet|automatisch. Also das stimmt auch. Könnte es nicht wirklich vlt. daran liegen, dass beim routing Probleme auftreten? Vielleicht geht das nur wenn man die Box und den PC per Cross-Kabel verbindet.
    Ich muss mal sehen wo ich eins herbekommen könnte.
    MfG pege
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Brauche Hilfe bei Einrichtung eines NFS-Servers

    Da gibt es aber eigentlich gar nichts zu routen. Das sollte noch alles lokal auf Deinem PC passieren.
    Rebootet hast Du den PC sicherlich auch nach der Installation, oder?
    Ich nehme an dein PC heisst "STEPHAN".
    Kannst Du mal in einer Konsole (Start|Ausführen cmd eingeben) folgendes probieren?
    Gib ping STEPHAN ein.
    Funktioniert das?

    Es sollte etwas in der Art wie:

    Reply from 192.168.20.12: bytes=32 time<1ms TTL=128
    Reply from 192.168.20.12: bytes=32 time<1ms TTL=128
    Reply from 192.168.20.12: bytes=32 time<1ms TTL=128
    Reply from 192.168.20.12: bytes=32 time<1ms TTL=128

    zurück kommen.
     
  4. Schnuffy

    Schnuffy Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox II mit JTG Team Image
    AW: Brauche Hilfe bei Einrichtung eines NFS-Servers

    Das ist schon klar, das Bild ist dadurch aber nicht besser geworden, deswegen auch die Aussage!
     
  5. pege

    pege Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Hilfe bei Einrichtung eines NFS-Servers

    Hilfe, im Moment habe ich ein ganz anderes Problem.... Ich habe ein Img. aus dem Netz geflashed. Jetzt steht da "Kein System". Ist die Box jetzt hinüber?
    Ich kann nicht mehr auf die Box zugreifen. Was soll ich tuen?
    Bitte helft mir!
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Brauche Hilfe bei Einrichtung eines NFS-Servers

    Hast du die Anzahl der Speicherchips berücksichtigt? 1 oder 2 Flashbausteine?
    Nimmst Du ein falsches, kommt "kein System".
    Aber keine Angst, das kann man wieder reparieren.
    Hier gibt es Images und hier eine Anleitung wie man das auf die Box nagelt.
     
  7. pege

    pege Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Hilfe bei Einrichtung eines NFS-Servers

    Schöne Sch... Ich hab kein Null-Modem-Kabel und kein Crossoverkabel. Dann gehts wohl nicht, was?
    Hoffentlich krieg ich das wieder hin... hab die jetzt nichtmal 1 Tag und schon kaputt. So eine Sche....

    Hab gerade nochmal die Anleitung gelesen. Scheint ja nicht schwer zu sein. Muss mir jetzt nur noch die passenden Kabel besorgen. Sollte ich wider erwarten :w&uuml;t: Probleme haben, melde ich mich nochmal :D. Danke für die hilfreichen Links. Aber kaputt sein kann die Box nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2005
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Brauche Hilfe bei Einrichtung eines NFS-Servers

    Nein, kein Sorge, die Box ist nicht kaputt. Das Aufspielen des Images ist ebenfalls kinderleicht.
     
  9. pege

    pege Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Hilfe bei Einrichtung eines NFS-Servers

    Dacht ich auch.... aber bei mir funzt auch das nicht...:mad:
    War gerade im Computer-Shop und hab mir Null-Modem wie auch Crossover-Kabel besorgt.

    Dann hab ich mich an die Flashanleitung von Yadi.org gehalten. Erst gleiche Ip eingestellt (nicht ganz gleich, letzte Ziffernfolge variiert natürlich) und die Bitrate für den Com auf 9600 gestellt, sowie alle Felder wie auf dem Bild von Yadi angekreuzt : [​IMG].

    Dann alle Kabel ran. Dann im Bootmanager auf Utilities gegangen ( muss man eigentlich vorher, da wo man die Ip eingibt auf Start klicken? Stand so nicht in der Anleitung. Wenn ich das mache kommt aber sowieso eine Fehlermeldung)
    Dort auf Image flashen. Dann konnte ich auch ein .img auswählen und wurde ein letztes mal gefragt ob ich das will. ok gedrückt. Zack: folgende Fehlermeldung:
    [​IMG]

    Was hab' ich falsch gemacht?

    Ich habe gerade noch was entdeckt... was muss ich beim ersten Bild unter Bootfile fürne Datei laden?
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Brauche Hilfe bei Einrichtung eines NFS-Servers

    Könntest Du bitte dennoch mal einen echten Screenshot von dem ersten Bild machen? Das von Dir gelinkte ist offensichtlich das Original aus der Anleitung.