1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe bei der Ausrichtung der Multytenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schnuppel, 14. März 2009.

  1. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo in die Runde,

    Ich war der Meinung das ich meine Multytenne richtig ausgerichtet habe. Jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher.
    Wenn ich einen Sendersuchlauf mache dann bringt er mit bei Hotird ca. 400 Sender. Auf Astra 23,5 so um die 350 und auf 28,2 nur ca 47 und auf Astra ganze 3. Aber das kann doch gar nicht sein oder? Habe ich sie doch falsch ausgerichtet? Aber dann dürften doch die anderen nicht so viele Sender bringen.

    Kann mir das mal jemand erklären!?

    Danke und Gruß Schnuppel :confused:
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.317
    Zustimmungen:
    1.731
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Brauche Hilfe bei der Ausrichtung der Multytenne

    Also mit 350 auf Astra 3 das kann nicht sein.
    Schreibe mal einige Sender auf die Du unter den verschiedenen Sats findest, das man Dir sagen kann welcher Sat bei Dir bei welcher Position ist.
    Dan kann man sehen was falsch ist.
    Also mach bitte mal eine Liste von Sendern die Du auch sehen kannst. Mit Sat Angabe.
     
  3. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Hilfe bei der Ausrichtung der Multytenne

    Hallo,
    Prosieben Schweiz auf 23,5E
    Kabel 1 Schweiz auf 23,5E
    RTL auf 23,5E ohne Ton
    ONTV regional auf 23,5E
    Salzburg TV auf 23,5E
    Eins Extra auf 23,5E
    Eins Festival auf 23,5E
    TVP-Info auf Astra/Eurobird 1 28,2E
    CCTV-9 auf Astra/Eurobird 1 28,2E

    Gruß Schnuppel
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.317
    Zustimmungen:
    1.731
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Brauche Hilfe bei der Ausrichtung der Multytenne

    Also die bei Dir angezeigten Sender von 23,5° Ost ist der Asta 1 19,2° Ost.
    Der Unter Astra Eurobird scheinbar auch.
    Es sieht so aus als ob Du die Disqc Einstellungen am Receiver nicht nach dem der Antenne beiliegenden Beipackzettel vorgenommen hast.
    Ist ein kleiner Zettel der wichtig ist.
     
  5. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Hilfe bei der Ausrichtung der Multytenne

    meinst Du?
    welche Disqc Einstellungen muss ich den in der D-Box machen? Aber er zeigt ja in der D-Box den Satelieten an!?
    Glaubst Du das die Antenne richtig ausgerichtet ist? Oder ist sie auf einen falschen Satelieten ausgerichtet?
    Wenn das so währe, dann müsste sie aber die anderen Satelieten nicht empfangen, da es ja ein riesiges LNB ist wo der Abstand ja schon vorgegeben ist.
    Ich habe heute nochmal einen Sendersuchlauf gemacht und folgendes jeweils angezeigt bekommen.

    Hotbird:

    Transponder: 79
    TV 401 Radio 22 Data 188

    Astra 19,2 E

    Transponder: 83
    TV: 3 Radio:0 Data 190
    hier sind solche Anbieter wie ORF, Digital+ und Csat
    die drei Sender sind Mulit-X, Multi-x (2) und Multi-X (3)

    Astra 23,5 E

    Transponder: 79
    TV: 476 Radio: 194 Data: 188

    Astra 28,2 E

    Transponder 79
    TV: 46 Radio: 0 Data 188
    hier sind Anbieter MTV-Network-Europa, Gamestar TV oder C-Sat

    ich hoffe das hier hat ein wenig weitergeholfen.
    Ob die Schüssel falsch ausgerichtet ist?

    Gruß Schnuppel :confused:


     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.317
    Zustimmungen:
    1.731
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Brauche Hilfe bei der Ausrichtung der Multytenne

    Wie bereits geschrieben alles Sender von Astra 19,2° Ost.
    Die Disqc Einstellungensind 100% falsch oder gehen gar nicht.
    Ob die Schüssel letztendlich falsch ausgerichtet ist lässt sich erst feststellen wen auch andre Satelliten empfangen werden können.
     
  7. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Hilfe bei der Ausrichtung der Multytenne

    was kann ich tun? Wie müssen die Disqc Einstellungen in der D-Box gemacht werden?

    Gruß Schnuppel
     
  8. CareTaker

    CareTaker Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Hilfe bei der Ausrichtung der Multytenne

    Je nachdem wie Du angeschlossen hast!

    Mach mal ein Bild oder eine Anschlusszeichnung.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.317
    Zustimmungen:
    1.731
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Brauche Hilfe bei der Ausrichtung der Multytenne

    Was soll er da eine Zeichnung machen. Bei der Multytenne gibts nur ein Kabel.
    Er muss die Disqc Einstelungen entsprechend dem Beipackzettel vornehmen.
    Erst dann kann man sagen ob die Schüssel richtig ausgerichtet ist. Vorher kann man gar nichts sagen.
     
  10. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Hilfe bei der Ausrichtung der Multytenne

    leider habe ich den Beipackzettel nicht mehr. Es gibt doch nur ein Kabel von der Multytenne zur D-Box. Das eine Ende steckt in der Multytenne und das andere in der D-Box.
    In der D-Box gibt es Mini Desqc, Desqc 1.0, Desqc 1.1, Desqc 1.2, SMATV Remote Tuning oder kein Desqc. Ich habe das Keywelt_Jan2009_V1

    Mehr gibt es dort nicht einzustellen. Ich habe diese Einstellungen auf Desqc 1.2 gestellt und in den Einstellungen für Desqc alle Sateliten auf AUS und nur den ich Scannen wollte auf 1 gesetzt.

    Gruß Schnuppel
     

Diese Seite empfehlen