1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe bei den Westlichen Satelliten!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von marek16, 9. Januar 2006.

  1. marek16

    marek16 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Microstar MR 4040 CI HDD 40GB
    Anzeige
    AW: Brauche Hilfe bei den Westlichen Satelliten!!

    also ohne motor kann ich es sozusagen "vergessen" ok. danke für die antworten.aber wenn einer noch ne idee hat bitte in dieses thema posten

    MfG Marek
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Brauche Hilfe bei den Westlichen Satelliten!!

    Naja, das stimmt so auch wieder nicht, nur musst Du eben bei jeder Position die Schüssel peinlich genau nachjustieren und das LNB musst Du auch verdrehen, je weiter Du nach aussen kommst. Das kann man mal machen, um den Empfang zu testen, aber als Dauerzustand ist das sehr mühselig und ungeeignet.
     
  3. A.Schmidt-Ohren

    A.Schmidt-Ohren Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe bei den Westlichen Satelliten!!

    Hallo

    Also ich würde nicht sagen, daß man das ohne Motor vergessen kann. Natürlich ist das ganze mit Motor viel komfortabler, aber um nur mal testweise zu schauen, ob man bestimmte Satelliten empfangen kann, kann man auch durchaus mal von Hand drehen. Hab ich auch schon praktiziert (Ich komm damit bis jetzt von 42°E bis 30°W)

    Mein Tip, um "neue" Satelliten zu finden: Lass Dir z.B. bei www.satlex.de die Elevation für den entsprechenden Satelliten ausrechnen (das ist die Hoch-/Runter Neigung) und stell die an der Schüssel ein, je genauer desto besser, vorausgesetzt, der Mast steht senkrecht. Dann stellst Du noch die Polarisationsebene grob ein (LNB-Tilt). Anschließend stellst Du am Receiver einen aktiven Transponder ein, möglichst einen mit hoher Symbolrate, und drehst die Schüssel langsam in die Richtun, in der Du den entsprechenden Satelliten vermutest. Dabei beobachtest Du die Signalstärke und Signalqualitätsanzeige deines Receivers. Wenn Du in die Nähe des Satelliten kommst, fängt zuerst die Signalstärke an auszuschlagen, und wenn Du Glück hast, kurz darauf auch die Signalqualitätsanzeige. Dann stellst Du die Schüssel erstmal auf eine einigermaßen gute SIGNALQUALITÄT ein und machst einen Sendersuchlauf bei deinem Receiver.
    Du kannst dann vergleichen, ob die Programme, die gefunden wurden mit denen von deinem gewünschten Satelliten übereinstimmen. Wennn ja: Herzlichen Glückwunsch und Schüssel feineinstellen.
    Wenn nicht, am Besten auf Lyngsat mal bei den benachbarten Satelliten nachschauen und so rausfinden auf welchem Satelliten Du gelandet bist. Dann weisst Du, auf welchem Satelliten Du gelandet bist und in welche Richtung Du weiterdrehen mußt.
    Wenn beim Drehen nur die Signalstärke steigt, bist Du wahrscheinlich auf dem falschen Satelliten gelandet. Wenn Du einen BlindScan Receiver hast kannst Du ja mal einen Scan machen um zu sehen auf welchem Sat Du gelandet bist.
    Wenn Du übrigens öfter drehen willst, würde ich Dir empfehlen, die Positionen der einzelnen Satelliten am Mast und auf der Elevationsskala zu markieren, so daß Du zukünftig die Satelliten einfacher wiederfinden.
    Ich hab mit dieser Methode jedenfalls recht einfach den Hispasat gefunden, was ich vorher schon öfter versucht hatte und irgendwann aufgegeben hatte, weil ich gedacht hab, daß das Nachbarhaus im Weg ist.

    Gruß, A.