1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche für den Umstieg auf SAT noch Rat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rensy, 7. Januar 2005.

  1. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Brauche für den Umstieg auf SAT noch Rat

    Aber worin zeigt sich bei einem Multischalter, daß er "top" ist??
    Er muß zuverlässig umschalten können, stromsparend sein und das Signal nun nicht gerade um 10db dämpfen. Kann ich eigentlich für den "Gigant" in Anspruch nehmen.
    100 %iges Vertrauen in Tests habe ich nicht, man sollte vorher viel Material sammeln und studieren und sich sein eigenes Urteil bilden.

    Gut, wenn ich eine große Verteilung habe (100 Teilnehmer, Mehrfamilienhäuser), plane ich das auch von vornherein anders. Dort kommt es auch eher auf Kaskadierbarkeit (viele Teilnehmerabgänge) an.

    Im Heimbereich wird wohl kaum alle paar Jahre "nachkaskadiert", da dürften MS mit 6 oder 8 Ausgängen völlig ausreichen und das betrifft sicher 90% der Leser hier im Forum wie auch Threaderöffner @rensy.
     
  2. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche für den Umstieg auf SAT noch Rat

    Ja, das stimmt. Habe hier nur an mögliche Umschaltprobleme gedacht, will sagen: das dürfte dann ausgeschlossen sein.
    Wenn dann das Telekom-Auto vor dem Haus steht und die Störquelle lokalisieren will, dann ist der MS in der Tat "Sch..", dann hat dieser aber bestimmt auch keine Postzulassung.
     
  3. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche für den Umstieg auf SAT noch Rat

    @BBC-Hörer: Da gebe ich dir Recht. Ich hatte selber bis vor kurzem zu Hause einen Elcon Multiswitch. Der ist ja auch nur rausgeflogen, weil ich erweitert habe.
     
  4. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche für den Umstieg auf SAT noch Rat

    Hattest Du so einen alten "Prügel" wie den CSP 5/4?
    Keine Frage: wenn man von analog auf digital umsteigt, weil die Anlage vielleicht auch schon 12 Jahre alt ist, da wird wohl auf jeden Fall der MS (der evtl. auch noch passiv war?) gegen einen neuen getauscht.
    Wissen wir, was mal in 10 Jahren sein wird und was wir dann wechseln werden, eben weil wir technikbegeistert sind und nicht "nur fernsehen" wollen?

    Andreas
     
  5. carlocat

    carlocat Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Brauche für den Umstieg auf SAT noch Rat

    @BBC-Hörer

    Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und beträgt 2 Jahre, eine Garantie ist eine freiwilige Leistung des Herstellers (z. B. 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten bei manchen Fahrzeugen). 6 Monate nach Beginn der Gewährleistungsdauer muß der Endverbraucher i. d. R. nachweisen, daß der Mangel bereits bei Übergabe der Sache bestanden hat. Das ist bei der Garantie nicht der Fall, soweit mir bekannt.

    Gruß
    Thomas
     
  6. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche für den Umstieg auf SAT noch Rat

    Bei der Gewaehrleistung liegt die Beweislast innerhalb der ersten 6 Monate nach kauf beim Haendler. Danach findet eine Beweislastumkehr statt.
    Wenn der Haendler dann nicht kulant ist, dann hast du fast keine Chance mehr.

    Die Garantie ist zwar freiwillig, aber die Beweislast liegt bei Handler bzw. Hersteller (je nachdem wer die Garantie gewaehrleistet).

    @BBC-Hörer:
    Mein Elcon war etwas neuer. Um genau zu sein ich hatte zwei 5/4er. Einer war aelter noch mit Trafonetzteil. Dein zweiten habe ich spaeter nachgeruestet und der hatte sogar schon nen Schaltnetzteil.
     
  7. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche für den Umstieg auf SAT noch Rat

    Hallo zusammen,

    sollten nun langsam Schluß machen :winken: , eigentlich wollte der @rensy ja nur wissen, ob er genannte Teile nehmen kann.
    Nicht, daß er, wenn er nachsieht, was seine Anfrage macht, eine ausschließliche Abhandlung über Links, heimliche Werbeagenten,techn. Details von MS und den Unterschied zw. Gewährleistung und Garantie erfährt - war aber dennoch mal ganz interessant.:D

    Andreas
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Doch! Das sage ich aber schon. [​IMG] [​IMG]

    Gucken wir mal an, was der Thread-Starter wollte.

    Wenn er nicht ein verkappter Werbemann für diesen Sat-Shop ist [​IMG]

    dann ist er angeblich einer von den wechsel-willigen, die das Kabel leid sind.

    Ich halte das für ein Märchen, was von der Sat-Fraktion gerne geglaubt wird. In Wirklichkeit ist unser deutsches Kabel-Fernsehen nämlich ganz toll - und das wird von der Sat-Fraktion gerne übersehen.

    Vor allem: es funktioniert.

    Wir tun deshalb den angeblich wechsel-willigen Kabelkunden einen grossen Gefallen, wenn wir ihnen zweitklassige Technik empfehlen, die plötzlich nicht mehr funktioniert.

    Wenn Du den Komfort des Kabel-Anschlusses gewöhnt bist, dann ist es extrem wichtig, dass die neue Satelliten-Technik auch funktioniert -

    deshalb empfehle ich Markenprodukte wie zum Beispiel Multischalter von Spaun.

    Damit macht man nichts verkehrt.

    Wenn BBC-Hörer ein Sat-Freak ist und gerne bastelt, dann kann er billige Multischalter bei Aldi kaufen. Aber bitte nicht für Kabel-Wechsler, die nur in Ruhe die Programme der Sat1Pro7 Media AG gucken wollen. [​IMG]

    [​IMG]

    Zum Thema Eutelsat: Angeblich ist der Thread-Starter doch jemand, der vom Kabel auf Satellit wechseln will. Warum braucht er dann Eutelsat?

    Das macht doch misstrauisch. [​IMG]

    Hier in diesem Forum gibt es mindestens 100 Leute, die BBC gucken wollen. Draussen im wirklichen Leben gibt es überhaupt niemanden, der BBC gucken will.

    Und dann Eutelsat??? Bitte - liebe Leute - versetzt Euch mal in die Lage eines durchschnittlichen Kabel-Kunden.

    Der hat dreissig analoge Kabel-Programme, darunter 20 von Astra 19, fünf lokale (von der Hausantenne), eins vom Türksat (ab 16.1.2005) und drei von Eutelsat.

    Die Eutelsat-Programme (ab 16.1.2005) sind BBC World, Terra Nova (als Onyx-Nachfolger), TV 5 Frankreich, TV Polonia und gegebenfalls noch das werbe-müll-spiele verseuchte tv.nrw.

    Sind noch irgendwelche anderen Eutelsat-Programme im Kabel? (Der Türke zieht um, den habe ich schon herausgerechnet.)

    Jetzt kalkuliert mal grob - Pi mal Daumen - die Mehrkosten für eine Eutelsat-Verteilung im ganzen Haus.

    Wenn ich vom Kabel nur weg will, um Geld zu sparen - und nur das hat Neuling Rensy als Motiv angegeben - warum soll ich dann das Geld zum Fenster hinaus schmeissen, um einen Satelliten im ganzen Haus zu verteilen, den ich überhaupt nicht brauche?

    Gleichzeitig hat er vergessen, sich um das Problem der terrestrischen Programme zu kümmern. Sehr bequem, wenn man einfach nur Werbung für einen Sat-Shop machen will. Aber wie ist es in Wirklichkeit?

    Wer von Analog-Kabel auf Analog-Sat umsteigt, hat hier in Hagen plötzlich ein anderes Regional-Programm von West 3. Und der Sender Nederland 2 ist auch weg. Und was im Radio alles fehlt, darüber wollen wir gar nicht erst reden.

    Terrestrik ignorieren - aber Eutelsat haben wollen?

    [​IMG]

    Behauptung: Mindestens 90% aller deutsch-sprachigen Satelliten-Haushalte haben reinen Astra 19 Empfang - und sonst nichts.
    Doch. Wer im Verdacht steht, eine Pseudo-Anmeldung vollzogen zu haben, um für einen Sat-Shop zu werben...
    Wer einerseits das super-tolle Kabel abmelden will, um Geld zu sparen...
    Wer andererseits das Geld zum Fenster herausschmeissen will, um einen nutzlosen Satelliten zu empfangen...

    Das ist sehr verdächtig. Jedenfalls verdächtiger als die Geschichte von Neil Armstrong und der Mondlandung, die in diesem Forum immerhin ernsthaft angezweifelt wird.

    Natürlich mache ich mich in diesem Satelliten-Forum unbeliebt, wenn ich ständig das Kabel verteidige.

    Andererseits sagt die Rechtsprechung, dass man ohne triftigen Grund nicht einfach eine eigene Satelliten-Antenne aufstellen darf. Das Kabel ist hier in Deutschland Mass aller Dinge.

    Die wenigen Sat-Freaks, die gerne mehr Programme haben wollen, sind eine winzige Minderheit.

    BBC-Hörer hat einen Nickname, der erkennen lässt, dass er die BBC mag. Ehrlich: Brauchst Du Eutelsat? Oder doch besser Astra 2D?

    Ihr müsst mir nochmal genau erklären, was an Eutelsat gut sein soll und warum der Durchschnittsbürger dafür drei Euro auf den Tisch legen soll.

    Jetzt fangt bitte nicht damit an, dass man Fun Cards und andere Spielsachen kaufen kann, mit denen man in der Vergangenheit immer mal wieder heisse Hardcore-Filme aus Italien sehen konnte. [​IMG] [​IMG]

    Ich weiss, dass in diesem Forum einige 100 Leute sind, die mit gepatcher Software auf ihren dBoxen und Dreamboxen das Schweizer Fernsehen gucken, aber, bitte, Leute, angeblich will der "Neue" vom analogen Kabel auf Satellit umsteigen, und dann hat er keine gepatche dBox und keine dBox und keine Fun Card und auch kein Schweizer Fernsehen.

    [​IMG]
     
  9. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche für den Umstieg auf SAT noch Rat

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=57763
    Beitrag: Oktavius

    Also guter Mann, so multikulturell, wie Du eingestellt ist, na was ist das denn da für eine Frage, warum jemand Eutelsat will???

    Ich denke mal, daß @rensy Hausbesitzer ist und bis jetzt eben einen Kabelanschluß hatte. Vielleicht will er mit den Eutelsat Programmen auch sein arabisch aufbessern, weiß man's?

    Oh, da muß ich das nächste Mal aufpassen, Aldi hat ja mitunter recht gute und preiswerte (nicht billige) Produkte.

    Beides! Wenn ich mal nicht BBC höre/schaue, dann für harmonische Stunden JazzyLove Radio.

    wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein.


    Nun wissen wir alle aber immer noch nicht, was nicht funktioniert, wenn man Spaun nicht einbaut:confused:.
    Eins wird aber besser, ob mit oder ohne Spaun - die Programmvielfalt und die Qualität ggü. den vollgepfropften und mitunter mehr schlecht als recht gewarteten Kabelnetzen (bevor Fragen kommen, ich hab's gesehen/gehört).

    Andreas
     
  10. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche für den Umstieg auf SAT noch Rat

    Da muß mich mich doch mal kurz einmischen:
    Seit 13. Dezember ist DRS 1+2 (Die Schweizer Radios) nicht mehr über ADR zu empfangen, sondern nur noch über Eutelsat/Hotbird. Wenn einer ein Hörspiel-Freak ist, ist das durchaus ein Kriterium für Eutelsat.