1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Frittenbude, 13. Februar 2005.

  1. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    @ pigga:
    Danke für den preiswerten Kabelhinweis.

    @ BlackWolf:
    Würdest Du mir empfehlen, eine beige-farbene Version zu nehmen, wenn ich beide zur Auswahl hätte? Farblich hätte ich eigentlich die anthrazitfarbene Version gewählt. Aber daraus wird dann wohl nichts mehr, vermute ich.

    Ich zeichne gleich mal eine Grafik, die den bisherigen Aufbau darstellt. Dann könnt ihr mir auch gleich sagen, ob ich es richtig verstanden habe. :)

    Gruß,
    Frittenbude
     
  2. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    Die Grafik ist nun fertig. Ich hoffe, man kann sie hier sehen. Da ich keinen Webspace habe, ist sie in einem anderen Forum ausgelagert.

    http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=25065&password=&sort=1&cat=500

    Soweit ich die DiSEqC-Schaltung verstanden habe, ist es so, dass folgendes gegeben ist:



    • Receiver1/Dose1 hat jederzeit zugriff auf die terrestrische Radioleitung und LNB1 oder LNB2 (Radio und SAT gleichzeitig).
    • Receiver2/Dose2 wie Receiver1/Dose1.
    • Receiver3/Dose3 kann entweder auf LNB1 und terrestrische Antenne gleichzeitig zugreifen oder ausschließlich auf LNB2. Bei Zugriff auf LNB2 können Dose1, Dose2 und die übrige Dose auf die terrestrische Antenne zugreifen bzw. empfangen
    • Receiver4/Dose4 wie Receiver3/Dose3.
    Habe ich die Verkabelung richtig gemacht und die Funktion verstanden?


    EDIT: Um die Grafik richtig sehen zu können, müsst ihr auf den obigen Link klicken und dort die Grafik einmal anklicken, wodurch ihr die Verkabelung in voller Größe seht.



    Gruß,
    Frittenbude
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    Alles korrekt.
     
  4. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    OK, super!

    Muss ich beim Receiverkauf etwas berücksichtigen - z.b. DiSEqC?

    Gruß,
    Frittenbude
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    DiSEqC hat jeder aktuelle Receiver.
     
  6. roadrunnerwb

    roadrunnerwb Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    An Dose 1 und 2 liegt NUR das Signal vom Quattro-LNB UND Radio an.

    Richtig
     
  7. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    @ Blockmaster:
    Danke.

    @ roadrunnerwb:
    Danke für die Korrektur. Habe es zwar richtig verstanden, nur dummerweise bei Dose1 und Dose2 falsch erklärt. ;)

    Dann vielen Dank an alle für die gute Hilfe. Ich habe mich jetzt endlich entschieden und werde bald die Komponenten bestellen.
    Aber sobald das Wetter nicht besser ist, können wir sowieso nichts auf dem Dach installieren.

    Ich werde mich auf jeden Fall spätestens dann noch mal zurückmelden, wenn die Hardware komplett installiert ist, es vorher noch Unklarheiten oder Probleme gibt.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  8. satfreak1987

    satfreak1987 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Inverto Quad LNB
    Phillips Single LNB
    Triax 88
    dazwischen 28m Kabel
    Cinergy 1200 DVB-S

    Computer:
    AMD Athlon 2400+
    256 MB DDR RAM
    Geforce FX 5200 128MB
    40 GB HD+120 GB ext.
    Dolby 5.1
    sorry

    meine antwort hat sich ja schon erledigt tschuldigung:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2005
  9. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    Hallo!

    Mir haben sich jetzt wieder drei Fragen aufgetan.
    Und zwar geht's um folgendes:

    1. Worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Multischalter:

    • Spaun SMS 5409 NF
    • Spaun SMS 5402 NF
    Letztgenannter Multischalter ist teurer. Aus der Beschreibung habe ich aber keine mir ersichtlichen Unterschiede erkannt, außer dass bei 5402 "aktiv verstärkt" zu lesen ist.

    2. Werden bei einem Twin-LNB wie bei einem Quad-LNB alle Ebenen auf allen Ausgängen übertragen oder wieso brauche ich für die DiSEqC-Relais nicht beide Leitungen?

    3. Welche DiSEqC-Version sollte ich beim Relaiskauf nehmen? Habe 1.0, 1.1 und 2.0 gesehen. Wenn ich ein Relais ohne 2.0er-Version nehme, geht mir da eine wichtige Funktion flöten?

    Gruß,
    Frittenbude
     
  10. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    5409 hat geringfügig höhere Dämpfung
    5402 kann zudem in den Sat-Strängen einzeln gedämpft werden und hat eine Terr. Verstärkung.

    Single-, Twin- und Quad-LNB haben an jedem Ausgang das volle Programm, also über im LNB eingbaute Switches alle 4 Ebenen eines Satelliten.
    Nur ein Quatro-LNB hat die 4 Ebenen einzeln herausgeführt. Ist erst bei mehr als 4 Teilnehmern interessant.

    DiSEqC Level:
    1.0 bietet Schaltkriterien für Polarisation, Frequenzband, Sat-Position und Option
    1.1 enthält darüber hinaus Kriterien zur Steuerung digitaler Kopfstellen
    1.2 enthält neben 1.0 Kriterien zur Steuerung von Drehanlagen
    2.0 wie 1.0 aber bidirektional
    2.1 enthält 1.0, 1.1 und 2.0
    Verteilkomponenten besitzen also den Level, der ihrer Funktion entspricht.
    Receiver allerdings, die diese Steuersignale ja herausgeben müssen, können unterschiedlich ausgestattet sein.
    DiSEqC 1.0 ist Standard, oft auch schon 1.2, nach den anderen Varianten muss man schon Ausschau halten, braucht aber auch nicht jeder.

    Gruß Hajo