1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Frittenbude, 13. Februar 2005.

  1. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    So, da bin ich wieder.
    Mein Nichname hat eine längere Geschichte. Ich glaube, das interessiert niemanden wirklich. ;)

    Aber wieder zum Thema:
    Ihr macht mir die Entscheidung irgendwie immer schwerer. Jeder empfiehlt mir was Anderes.

    Die technischen Dinge, die ich wissen muss, sind mir jetzt größtenteils klar.
    Was ich noch nicht weiß, liste ich mal kurz in einem Fragenkatalog auf. Um es Euch leichter zum Antworten zu machen, habe ich die Kernfragen in Fettschrift gesetzt:

    1.:
    Bräuchte ich für HDTV nur einen anderen Receiver oder auch neue Multischalter und LNBs? Heute habe ich einen Artikel über den neuen DVB-S2-Standard (für HDTV) gelesen. Premiere möchte ab November schon mehrere Kanäle ausstrahlen und hat bereits Anforderungen für Receiver an die Hersteller herausgegeben. Die WM2006 möchte ich definitiv in HDTV sehen. Die Empfangsgeräte sollen jetzt nicht das Problem sein. Es geht mir nur darum, in einem Jahr frühestens HDTV nutzen zu können, ohne große Umrüstungen.

    2.:
    Für die Komponenten habe ich mich inzwischen schon mehr oder weniger entschieden. Eine genaue Auflistung werde ich hier noch posten, wenn alle Unklarheiten beseitigt sind. Die höchsten Preisunterschiede gibt es anscheinend bei Multischaltern. Da bin ich mir noch nicht sehr sicher.

    3.:
    Nehmen wir mal Folgendes an:
    Ich habe eine Sat-Schüssel auf dem dach mit zwei Quattro-LNBs für zwei unterschiedliche Sat-Ansteuerungen. Eine Antenne für ter. Empfang sei ebenfalls gegeben. Insgesamt gehen 8 Leitungen vom Dach zum Keller, wo der Multiswitch angeschlossen ist. Von dort aus gehen vier Leitungen zu den Endgeräten weiter. Nur an einem (vielleicht zwei) Gerät(en) sollen zwei Satelliten empfangen werden. Radio muss überall empfangen werden, ist aber kein Problem über die Einspeisung am Multischalter und Trennung an den Enddosen.
    Als Multischalter kommt ein 9/4-Gerät (kaskadierbar) zum Einsatz.
    Was ich jetzt wissen möchte ist, ob wieviele der Leitungen genutzt werden müssen und ob ich dabei noch etwas Spezielles beachten muss.
    Von LNB müsste meiner Einschätzung nach für LNB1 die Leitung 1-4 genutzt werden und für LNB2 die Leitung 5-6. Zwei Leitungen wären also noch frei. Eine davon könnte ich für terrestrischen Empfang nutzen und die letzte Leitung bliebe frei.
    Blitzschutz und Erdung sind dabei jetzt erst einmal außen vor, denn das Problem hat sich erledigt.
    Funktioniert die Sache mit einem kaskadierbaren Multischalter (9 Eingänge und 4 Ausgänge)? Er könnte dann bei eventuell späterem Bedarf erweitert werden. Bei dem von mir überlegten Switch wäre das fürs Erste billiger. Es wäre nicht mal sicher, ob später überhaupt erweitert werden müsste. Wahrscheinlich eher nicht.

    3.:
    Was ist vom Hersteller Astro zu halten? Von diesem Hersteller bekommen wir eventuell alle Teile über einen Großhändler sehr günstig. Ebenso von Kathrein.
    Mal von Kathrein abgesehen, ist Astro generell gut, schlecht oder kann man vielleicht nur einige bestimmte Komponenten gebrauchen?
    Zumindest die Sat-Schüsseln machen einen hochwertigen Eindruck, wenn ich mir den Gesamtkatalog ansehe.

    Übrigens Danke für Eure bisherigen und hoffentlich noch folgenden Antworten. Ich weiß Eure Hilfe sehr zu schätzen.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  2. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    Hallo

    zu 1.: weiß ich nicht, dürfte jedoch kaum etwas mit der SAT-Anlage zu tun haben, wirkt sich wohl nur auf den Receiver aus.

    zu 3.: 2 LNBs haben 2x4=8 Anschlüsse, und die müssen alle an den Multischalter angeschlossen werden, wenn nicht auf einige Ebenen verzichtet wird.
    Bei einem 9/4-MS werden also 8 Anschlüsse mit den LNBs und der neunte wird mit der terr. Antenne verbunden (die terr. Antenne darf nicht mit einem anderen LNB-Anschluß verbunden werden). Also sind 9 Leitungen von oben nach unten zu ziehen.

    Multischalter (geeignete Typen) kann man zwar kaskadieren, indem man die von den LNBs kommenden Anschlüsse durchschleift, dies macht man jedoch nur dann, wenn man eine große Anzahl von Teilnehmern versorgen will, und dies meist in mehreren Gruppen (Etagenhäuser) zusammen liegen. Will man seine Anlage jedoch nur erweitern, ist es einfacher, den MS auszutauschen oder gleich für mehr Ausgänge vorzusehen, zB. statt 9/4 gleich 9/6 oder 9/8. Kostet sicher weniger als eine Kaskade. Nicht genutzte Ausgänge brauchen nicht angeschlossen zu werden oder können durch einen Abschlußwiderstand abgeschlossen werden.

    Viel Erfolg :winken: :winken:
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    HDTV ist allein vom Receiver und TV abhängig.

    Wenn du für den 2. Sat. nur ein Twin LNB nimmst (2 Leitungen), brauchen die nicht an den Multischalter angeschlossen zu werden. Da nimmt man 2 DiSEqC Relais.
    Erst wenn mehr als 2 Teilnehmer den 2. Sat haben möchten muss das LNB gegen ein Quattro gewechselt werden und es werden dann alle 8 Eingänge benutzt.
    Wenn du dann noch Terrestrisch haben willst, benötigst du 9 Leitungen insgesamt.

    Soweit mir bekannt ist, ist Astro = Kathrein. Antennen, LNBs, Multischalter alles das selbe nur anderer Name.

    Blockmaster
     
  4. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    Hi! Danke für Eure schnellen Antworten.

    OK, HDTV hängt also nur vom Receiver ab. Wisst ihr denn, ob ein HDTV-fähiger Receiver auch normale Astra-Sender Empfängt, wenn ich jetzt nur vom Astra-Satelliten ausgehe?

    Kaskadierung hat sich jetzt auch erledigt. Falls später mal mehr gebraucht wird, wird der Multischalter einfach ausgetauscht.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich bei einem Quattro-LNB alle vier Leitungen zum Multischalter führen, um alle Programme empfangen zu können. Dann würde ich wohl eher einen Twin-LNB für Satellit 2 nehmen, falls wir überhaupt zwei ansteuern. Würde für die 2. Sat-Ansteuerung ein billiger Twin-LNB reichen, wenn er wirklich nur extrem selten genutzt wird und die Qualität überhaupt nicht gut sein muss. Gute Qualität wird nur auf dem 1. LNB (Astra) benötigt.

    Noch eine Bitte hätte ich, weil ich mich mit den Kathrein-Qualitätsklassen nicht auskenne. Könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Komponenten von Kathrein in Frage kämen, wenn ich die komplette Ausstattung von dem Hersteller nehmen würde? Am liebsten wäre mir die günstigsten Komponenten von Kathrein. Aber die Preisunterschiede sind bei den jeweiligen Preisklassen so enorm, dass ich nicht weiß, ob die "billige" Reihe gut ist. Es geht mir nämlich jetzt darum, eine Aufstellung der nötigen Komponenten zu machen, um sie dann an den Großhändler zu schicken, der uns dann einen Preis macht.

    Folgende Hardware brauchen wir:
    1x 85er Sat-Schüssel
    1x Quattro-LNB
    1x Twin-LNB (muss nicht Kathrein sein - hauptsache billig)
    1x 5/4 Multischalter (alternativ 9/4 oder 9/8)
    20 m Kabel von Dach zu Keller
    20-25 m Kabel von Keller zu Enddosen
    3x Durchschleifdosen
    3x Enddosen

    Ich hoffe, Nichts vergessen zu haben. Stecker brauche ich auch noch.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    HDTV Receiver können eigentlich immer auch die "normalen" Sender empfangen.

    Ja.

    Kommt darauf an ob du ne Kathrein Schüssel nimmst.

    Blockmaster
     
  6. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    Kann ich von Kathrein einfach die billigsten Teile nehmen oder sind sie nicht empfehlenswert?

    Ich werde - vielleicht noch heute - eine Aufstellung der jeweiligen Kathrein-Komponenten machen, um nach Eurer Meinung zu fragen, vorausgesetzt, die günstigsten sind nicht OK.

    Ansonsten habe ich im Moment keine Fragen mehr. :)

    Gruß,
    Frittenbude
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    Auf die Kathrein Antenne passt (ohne speziellen Adapter) kein anderer Hersteller, darum gehts.
     
  8. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    Ja, das habe ich schon verstanden. Mir geht's jetzt eigentlich nur darum, alle Komponenten von Kathrein zu wählen. Dann suche ich mir die entsprechenden Pendants bei Astro heraus, um eine Preisanfrage an den Großhändler zu stellen. Also in dem Fall auch Twin-LNB von Kathrein.

    Ob ich dann im Endeffekt Kathrein/Astro nehme, hängt vom Angebot ab, das ich bekomme. Ansonsten werden andere Komponenten benutzt, die ich schon im Hinterkopf habe. Möglicherweise nehme ich nur bestimmte Teile von Kathrein/Astro. Wenn die Schüssel von Kathrein/Astro ist, nehme ich natürlich auch die Multifeedhalterung und die LNBs vom selben Hersteller.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  9. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    Hallo!

    Folgende Komponenten müssten doch zu gebrauchen sein, oder?


    Sat-Spiegel: CAS 90
    Sat-Spiegel: CAS 90
    LNB: Quattro UAS 484
    LNB: Twin UAS 272
    Multischalter: EXR 904
    Multischalter: EXR 504
    Koax-Kabel: LCD 95 (90dB)
    Dachsparrenhalter: ZAS 40
    Dachsparrenhalter: ZAS 41

    Die meisten Komponenten sind von den Preisen, die ich im Internet herausgesucht habe sehr teuer - wahrscheinlich zu teuer. Je nachdem, für welchen Preis wir Komponenten bekommen (auch baugleiche von Astro), dann nehmen wir sie.
    Aber ich vermute mal, dass es höchstens die Sat-Schüssel + LNBs werden würden.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  10. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine neue Zusammenstellung überlegt und bitte Euch um Eure Meinung.

    Antenne/Schüssel: Fuba DAA 850 (79,00 Euro)
    LNB: Invacom Quattro 0,3 dB (42,90 Euro)
    LNB: Invacom Twin 0,3 dB (42,90 Euro)
    Multischalter: Spaun SMS 9949 NF (155,95 Euro)
    Kabel: 100 m Gel-Koaxkabel (39,90 Euro)
    Sat-Finder: Digital-Analog-Finder (5,50 Euro)
    Multifeed-Halter: Wisi OP 08 C (16,95 Euro)
    Dosen: Twin-SAT-Dose (9,95 Euro)
    Dosen: SAT-Dose (6,95 Euro)

    Funktionieren die Komponenten so miteinander, wie ich mir das vorstelle?
    Wenn ich die Erklärung von Blockmaster bezüglich der zwei DiSEqC-Relais richtig verstanden habe, brauche ich nur einen Multischalter mit 5 anstatt 9 Eingängen. Stimmt das? Um ehrlich zu sein, ist mir das nicht ganz klar, wie das funktioniert. Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
    Aber auch wenn ich keinen DiSEqC-Relais nurzten würde, würde es mit meiner Zusammenstellung klappen?

    Gruß,
    Frittenbude