1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Frittenbude, 13. Februar 2005.

  1. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    Hallo pigga,

    die Einstellung habe ich auch ausprobiert. Bringt aber leider genau so wenig.
    Allerdings habe ich das Problem wohl mehr oder weniger gelöst. Mit dem anderen Receiver (Technisat Digit 4-S) klappt es völlig problemlos, egal ob ich Eutelsat auf A/B oder B/B einstelle. Genausowenig macht es keinen Unterschied, ob Quattro- oder Single-LNB ausgewählt wurde, wie Du auch schon mal sagtest.
    Mit der Technisat SkyStar2 funktioniert das Umschalten auch, wenn auch mit kleinen Problemen. So schaltet die Karte nicht mehr von Eutelsat auf Astra zurück, wenn ich beim Zurückschalten auf ZDF schalte. Auf ARD z.B. klappt es dann. Anschließend ist natürlich auch ZDF wieder anschaltbar.

    Die Sache mit dem Technisat Digit D Receiver ist aber nicht so schlimm, da wir noch einen Digit 4-S kaufen, den ich dann nehme und den Digit D an einem Fernseher einsetze, wo ohnehin nur Astra angeschlossen ist.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit der Anlage. Der Empfang ist wirklich hervorragend, wenn auch einige Sender eine etwas niedrige Datenrate haben und sie teilweise durch Unschärfefilter kaschieren. Allemal besser als DVB-T und meiner Meinung nach auch größtenteils besser als Kabel-Analog-TV ist DVB-S auf jeden Fall.
    Aber HDTV hat es mir wirklich angetan. Jedenfalls die Qualität auf dem Astra-HD Kanal ist klasse.
    Bin ja mal gespannt auf nächstes Wochenende, wenn ProSieben Panic Room in HDTV ausstrahlt. :eek:

    Also, nochmal vielen Dank an Alle hier, die mir bei der Auswahl geholfen, mich beraten und mich bei Problemen unterstützt haben.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  2. HEMPE

    HEMPE Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    Hallo --Ich habe mir vor kurzem ein Dig.-Receiver Schwaiger DSR 1001(60€)und ein Uni.-Twin-LNB BRAIN WAVE BW 9902(20€ gekauft.Beim LNB hatte ich kein grosse Wahl,weil mein alter Technisat-Spiegel nur einen 23 mm"Hals"hat.Der Receiver war 20€runtergesetzt.Was habe ich da gekauft?..Ein Schnäppchen....oder?
    Grüsse -- Hempe
     
  3. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    Hi!
    ... ja, ich schon wieder. :)

    Ich würde gerne wissen, welche die einfachste Lösung für das nachfolgend beschriebene Problem (wenn man das so nenne kann) ist.

    Gegeben sei ein Quattro-LNB (auf Astra ausgerichtet), der an einen 5/4-Multischalter angeschlossen ist. Zudem gibt es einen Twin-LNB (auf Eutelsat ausgerichtet), der jeweils an einen DiSEqC-Schalter angeschlossen ist. An beiden DiSEqCs ist auch jeweils ein Ausgang des Multischalters angeschlossen. Man kann also an zwei Receivern beide Satelliten empfangen.
    Wenn ich jedoch an einem weiteren Receiver Eutelsat empfangen möchte, an dem nur ein Ausgang des Multischalter (Astra) hängt, welche Komponenten brauche ich da. Einer der beiden Receiver mit DiSEqC-Schalter könnte in dem Fall natürlich kein Eutelsat empfangen, während der neu einzubindende Receiver den Sat empfängt.

    Welche Möglichkeiten gibt es da? Es sollte möglichst so sein, dass man nicht in den Keller zu den Schalter laufen muss, um Eutelsat an den anderen Receiver einzuspeisen.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    Am besten einen Master/Slave Schalter besorgen (z.B. Ankaro DAU Automatk).
     
  5. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    Danke Blockmaster,

    genau sowas habe ich gesucht.
    Also das Teil funktioniert so, dass der Receiver am Masteranschluss automatisch ein Signal bekommt, und der am Slaveanschluss nur, wenn das Gerät am Masteranschluss aus ist, richtig?

    Unser Aufbau sieht im Moment folgendermaßen aus:
    http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=25065&size=big&password=&sort=1&cat=500

    Wenn man jetzt nach dieser Grafik geht und als Beispiel Receiver 4 und Receiver 2 abwechselnd mit Eutelsat versorgen will, kommt dann der Master-/Slaveschalter vor das DiSEqC-Relais 2 an den Eutelsat-Anschluss. Der Masterausgang dann an den Eingang am DiSEqC-Relais 2 und Slaveausgang an einen weiteren DiSEqC, der zwischen Multischalter und Receiver 2 kommt?

    Wenn meine Beschreibung unverständlich ist, visualisiere ich das graphisch nochmal.

    So ein Mist, dass das nicht alles über einen Multischalter geht. Blöderweise konnten wir nur 7 Kabel vom Dach in den Keller ziehen (eines davon für ter. Einspeisung).

    Gruß,
    Frittenbude
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    Genau

    Ich glaube das ist richtig, ja.
     
  7. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für SAT-Anlage (Zusammenstellung)

    OK, danke! Dann ist alles klar. So werde ich's umsetzen.

    Gruß,
    Frittenbude