1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Empfehlung für einen digitalen Kabelreceiver...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Edhals, 19. März 2008.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Brauche Empfehlung für einen digitalen Kabelreceiver...

    Ich antworte mal... Gegen die Dream 7025 spricht eigentlich nichts, es ist nur die Relation zwischen Nutzen und Aufwand zu beurteilen. Die Dream ist in den Nagra-Kabelnetzen mit entspr. Images ähnlich wie der Humax 9700 parallel-decrypt-fähig und bringt natürlich jede Menge interessante Funktionalität mit. Allerdings wenn man "nur" problemfrei und ohne Aufwand einen Twin-PVR zum TV-schauen+aufnehmen will, macht der Humax 9700/9800 den gleichen Job, für wesentlich weniger Geld, ohne Aufwand und mit mehr Zukunftssicherheit...
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Brauche Empfehlung für einen digitalen Kabelreceiver...

    ... wobei bei den beiden Humax-Festplatten-Receiver auch zu erwähnen sei, dass damit keine Zusatzkosten für ein CI-Modul entstehen.
    Wer sich allerdings die Option offenhalten möchte, auch mal Aufnahmen auf DVD zu archivieren, trifft mit den Humax-HDD-Receiver die falsche Wahl. Und die Verwendung z.B. des Alphacrypt-Moduls erlaubt es auch den JS-PIN voreinzustellen, sodass der nicht immer wieder eingegeben werden muß.

    Was die Dreambox angeht, so setzt das meiner Ansicht auch entsprechende Linux-Ambitionen voraus, um den vollen Funktionsumfang auch ausnutzen kann. Die Dremabox 7025 für Kabel ist nicht unbedingt billig und der beste TV-Ausgang ist "nur" RGB.
    Klar, bei der Dreambox können die Tuner ausgetauscht werden und für den Fall, dass man mit einem Umzug Sat nutzen kann/muss, kann die Kabeltuner einfach austauschen. Auf der anderen Seite bekommt man aber für den Preis einer Dreambox 7025 CC 2 Topfield HDD-Receiver ...

    BTW: weiß einer warum bei Geizhals.at keine Kabel-Dreamboxen mehr gelistet werden ? Hat da irgendwer interveniert ? Bei den üblichen Anbietern gibt es die Kabel-Varianten weiterhin ...
     
  3. Edhals

    Edhals Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Empfehlung für einen digitalen Kabelreceiver...

    Ehrlich gesagt bin ich gerade leicht überfordert.
    Wie schön waren doch die Zeiten wo ich mir einen VHS-Recorder gekauft habe und alles war gut.

    Ich habe mich ein wenig umgeschaut und habe etwas passendes gefunden (bis auf den Preis).

    es handelt sich dabei um den Arion AC-9410 PVR HDMI.

    Ich frage mich nur ob sich Arion da nicht etwas weit aus dem Fenster lehnt.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe soll es möglich sein 4 !!! Programme gleichzeitig aufzunehmen. Wenn man dann noch eine andere Aufnahme sieht kümmert sich das Gerät um 5 Vorgänge.
    Wenn dann alles noch in HDMI geschieht muss die Datenrate, die Prozessor und Festplatte verarbeiten doch unfassbar groß sein.

    Der Preis von 550€ für die 400GB Version ist natürlich auch etwas hoch.
    Was denkt Ihr?

    http://www.arion-digital.de/arion-9410.html
    http://www.ks-shop24.de/product_info.php?pName=arion-ac9410pvr-400gb-p-384
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Brauche Empfehlung für einen digitalen Kabelreceiver...

    @Edhals

    ... die Arion-HDD-Receiver können tatsächlich 4 Programme gleichzeitig aufnehmen solange die Programme auf max. 2 Kanäle verteilt sind. Ein weiteres Programm auf einem der beiden Kanäle kannst du dir dann auch anschauen. Verschlüsselte Aufnahmen müssen dann zeitnah nachträglich entschlüsselt werden (mittels Kopieren der Aufnahme).

    In der Preisregion wäre vielleicht auch der Maximum C-8000 interessant. Erfahrungsberichte findest Du im Thread MAXIMUM C-8000 HIGH-END Kabelreceiver ...
     
  5. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Empfehlung für einen digitalen Kabelreceiver...

    Den Maximum C8000 halte ich nicht für eine Alternative.
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche Empfehlung für einen digitalen Kabelreceiver...

    Nein, diesen Zeiten sollte man nicht nachtrauern, das hgeht heute alles viel besser... Nur nicht mit beliebiger Hardware.
    Nein, unfassbar gross braucht da gar nix zu sein.. ;) Erstens mit HDMI hat das ganze nichts zu tun. Zweitens, jede STB-Platform (auch die 5 Euro Modelle die man nachgeschmissen bekommt..) liefert am Ausgang des DVB-Tuners einen Datenstrom der die Daten aller Programme in einem sog. Multiplex (im Grunde serielle Kodierung) enthält. Ebenso enthält jede STB einen Hard-/Software Baustein, der aus diesem Datenstrom, die Daten des gewünschten Programms (bzw. der gewünschten Programme) "rausholt". Es entsteht dann ein neuer Sub-Datenstrom, der nur die AV- und andere Daten des gewünschten Programms enthält. Dazu ist keine besondere Rechenleistung oder Bandbreite nötig, so ein Gesamtmux hat eine max. theroretische Datenrate von ca. 50-60 MBit/s. So jetzt kommt der Arion ins Spiel, der muss lediglich die Sub-Datenströme verwalten und separat auf die HDD speichern, das ist für die heutigen integrierten Hardwareplatformen überhaupt keine Herausforderung. Kritisch ist lediglich die Stabilität der Software, die mit einigen Zuständen zurechtkommen muss, daran haperts meistens...

    Zur deiner Wahl: Du musst dir erstamal darüber klarwerden was du willst. Die oben erwähnte PVRs unterscheiden sich beträchtlich in den funktionalen Features. Deswegen muss man wissen, was mal will. Nochmal:
    1. Fernsehen, Radiohören, Aufnehmen keine Einschränkung bzgl. der Entschlüsselung: Humax 9700, 9800, voller Support des Anbieters
    2. Funktional das obige, keine parellele Entschlüsselung, kein Support des Anbieters. Zusätzlich: HDMI Schnittstelle (mit keinem besonders gutem Videoboard), mehrere Aufnahmen vom gleichen Mux gleichzeitg, die Möglichkeit die Daten der HDD zum PC oder anderen Medien zu transferieren: Arion 9430, Topfield 5200 (ohne HDMI)
    3. Das obige (ohne Support nund parallel decrypt) plus Ethernet Schnittstelle, Web-Interface, Server/Client Funktionalität: Dreambox 7025. Hier ist allerdings der hohe Preis und grosser Auwand bei Auswahl und Verwalten der Images zu berechnen. Mit der original Software ist die Dream ein Witz.

    Du musst unbedingt deinen Kabelanbieter nennen, damit wir einen defnitiven Rat geben können. Es ist zu bedenken, das die von den grossen Kabelfirmen nicht authorisierten PVRs (alle ausser Humax) sich bei der Entschlüsselung von CA-Programmen nur auf die Funktionalität der externen CAMs verlassen (die Dream mal ausgenommen, da geht es auch anders, das folgende gilt aber prnzipiell auch)... Sollte der Anbieter die Verschlüsselung ändern, oder eine neue Version mit nicht von AC oder Tux-Gemeinde "unterstützten" Fatures einführen, kann es dazu kommen, dass du nur einen teuren Briefbeschwerer da stehen hast...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2008
  7. GeisterBob

    GeisterBob Senior Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Brauche Empfehlung für einen digitalen Kabelreceiver...

    Na ja Paul
    Im Zweifelsfalle nehme ich den Südkoreaner (Arion,) und nicht den Nordkoreaner (Humax= Achse der Bösen)
     
  8. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
    AW: Brauche Empfehlung für einen digitalen Kabelreceiver...

    @ paul71

    Den miesen Service von Humax hier Ratsuchenden als "vollen Support" zu empfehlen ist glatt gelogen, schreib wenigstens "meiner Meinung nach" dahinter!

    Aus welchem Heft hast Du die Kritik zum Arion 9410? Selber scheinst Du das Teil noch nie benutzt zu haben!

    Ach nein, Du hattest ja den 9430 getestet! Das muss wohl eine schlechte Kopie aus Vietnam gewesen sein?

    MfG, Christian.
     
  9. Tolki

    Tolki Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MAXIMUM C-8000 CX-CI mit AlphaCrypt Light,
    PR-FOX C
    AW: Brauche Empfehlung für einen digitalen Kabelreceiver...


    Wieso nicht? Bin seit ca. 4 Wochen mit diesem Gerät ganz zufrieden. Twintuner, 2 Sendungen aufzeichnen und eine 3. sehen, Netzwerkanschluß, tolle Timeshiftfunktionen, zusätzliche externe HDD über USB anschließen, Streaming von Filmen, Fotos und Musik vom PC zum TV - was will man noch (außer HD-Empfang, was es über Kabel eh kaum gibt), was dieses Gerät nicht kann??
     
  10. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Empfehlung für einen digitalen Kabelreceiver...

    Werbeflyer abzuschreiben ist das eine!
    Was User von diesem Teil halten, läßt sich unter
    http://www.maximum-support.de
    ausführlich nachlesen.