1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche ein wenig Beratung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kSh, 3. Januar 2006.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Brauche ein wenig Beratung

    Der terrestrische Eingang dient dem Einspeisen terrestrischer Signale (UKW, VHF, UHF). Überleg dir lieber jetzt gut wieviele Anschlüsse du in ZUKUNFT brauchst. Jeder Twin-Receiver, und die sind immer mehr im Kommen, braucht ZWEI Anschlüsse! Markenprodukte haben oft eine bessere Verarbeitung und damit auch längere Haltbarkeit. In guten Multischaltern ist z. B. auch eine Schräglagenentzerrung eingebaut, so dass höhe Frequenzen bei größeren Kabellängen nicht zu stark gedämpft werden.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Brauche ein wenig Beratung

    Hallo, ksh,
    nochmal ich, sorry das ich mich nicht auf Dein Eingangspost konzentriert habe, natürlich ist der 17/16 er MS überdimensioniert, 17/6 sind rar aber Du kannst das mit einen 17/8 er machen und versiehst die unbelegten Abgänge mit Abschlusswiederständen, ein gutes Angebot ist z.B. Hier , da findest Du auch Angebote zur T90 und T85, und eine gute Beratung durch Ponny, auch ein User im Forum.
    Gruß, Grognard
     
  3. Crazyspyro

    Crazyspyro Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TH-42PV63E + Humax PR-HD1000 - das reicht zum überleben :-)
    AW: Brauche ein wenig Beratung

    Ist ja alles schön und gut, aber ich bleibe dabei: Das ist Wahnsinn! Theorie und Praxis sind immer noch 2 Paar Schuhe.

    Da möchte einer 4 Satelliten (obwohl in diesem Fall Astra und Sirius ausreichen würden) mit über 20 Grad Verfallwinkel selbst im Schlafzimmer haben und diskutiert das in einem Forum, welches schon so manchen Fachhändler vor einer unlösbaren Aufgabe stellen würde. Wenn ich allein schon lese, dass man auf eine Triax Stahl ausweicht. Warum sparen die Leute immer an der falschen Stelle? Das ist das, was mich ärgert.

    Eines weiß ich aber: Wenn bei meiner Kathrein-Anlage nichts mehr geht, dann habe ich die Gewissheit, dass alle anderen schon vorher nichts mehr hatten. Wenn man sagt, Kathrein ist zu teuer (obwohl es das Geld wert ist) okey, aber wenn dann nicht mal Fuba ins Gespräch kommt, sondern immer direkt der Triax-üll zu Lidl-Preisen, wird mir schlecht.

    Wir haben hier ehrlich gesagt paar Füchse, die was auf dem Kasten haben, aber andererseits wird mit Triax-Material gearbeitet - DAS PASST NICHT! Wäre so, als wenn ein Porsche-Ingenieur sich mit Zubehörteilen von Auto-Teile-Unger beschäftigen würde.

    Von mir aus hat der 20 Satelliten - jedem das Seine, aber dann soll doch wenigstens was daraus gemacht werden. Ich wäre beim Aufbau und der Realisierung aber gerne dabei!!!

    Leute, dass soll kein Angriff sein, aber irgendwie ärgert mich das ein wenig. Gibt es in Deutschland nur noch die "Geiz ist geil" Mentalität??? So etwas gehört zu einem Fachhändler und nicht in die Arme eines Handwerkers. Wenn die Leute nicht mal wissen, was sie bei der Statik eines Hausdaches zu beachten haben........!

    Sorry!!!
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Brauche ein wenig Beratung

    sag mal was ist Dir heute über die Leber gelaufen,
    Triax ist kein S c h e i ß und besagte Antenne gibt es in einer Stahl und einer Alu-Ausführung, ausserdem ist Kathrein nicht immer das Maß aller Dinge, zur Firmengruppe Kathrein gehören auch Hersteller im unteren bis mittleren Preisegment. Wie schon angemerkt die CAS-Serie ist halt nicht auf Multifeedempfang optimiert und andere Hersteller bieten sowas an.
    Du greifst aber tatsächlich Leute an die anderer Auffassung sind indem Du jedem die Geiz ist Geil Mentalität unterstellst.
    Gruß, Grognard
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Brauche ein wenig Beratung

    @Crazyspyro

    Der Threaderöffner hat mitgeteilt, dass er die Schüssel an Garage oder Hauswand errichten möchte.

    Das bedeutet, dass die Schüssel leicht zugänglich sein wird. Und da ist es für den Empfang völlig egal, ob jemand ne 88er Alu-Triax für 60 Euro oder ne 90er Kathrein für 180 Euro montiert. Beide zeigen nämlich am gleichen Receiver annähernd die gleichen SNR-Werte an. Das habe ich getestet. Bekanntlich rostet AL nicht und die Triaxhalterungen haben den letzten Orkan bestens abgeritten. Weder Schüssel noch Halterung zeigen bisher irgendwelche Rostspuren.

    Mag sein, dass die Kathrein-LNBs länger halten und besser gegen Feuchtigkeit geschützt sind. Bei einem Quattro reden wir bei Kathrein aber über 140 Euro und beispielsweise beim LNB-Testsieger Smart(Digitalfernsehen) reden wir gerade mal über 30 Euro....

    Bei Montage der Schüssel auf einem 20 Meter hohem Spitzdach, könnte man die Mehrausgabe bei Kathrein von 560 Euro für Antenne und 4 Quattro-LNBs -gegenüber Triax und Smart-LNBs möglicherweise noch in Erwägung ziehn.

    Aber nie und nimmer, wenn die Anlage leicht zugänglich ist und somit Teile für kleines Geld problemlos ausgetauscht werden können.

    Allerdings bin ich bei der Wahl eines MS der Auffassung, dass der beste MS gerade gut genug sein kann. Ganz besonders, wenn der 4 LNBs zu bewältigen hat. Aber das habe ich hier ja bereits mitgeteilt.

    Volterra
     
  6. jankiel1970

    jankiel1970 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    T85 Maximum (Eurobird,Astra,Hotbird,Sirius)
    1 Inverto Silver Tech ,3 ALPS QuattroLNB
    Spaun 17/8 SMS 17089 NF
    Technisat HD S2plus 500GB /Sky + ACLight/TNK Smart HD
    AW: Brauche ein wenig Beratung

    Hallo.
    Genau die selbe Konstellation will ich auch in meinem Neubau installieren.
    Der Vorschlag nur Astra und Sirius zu Empfangen ist Quatsch. Auf Hotbird und Amos gibt es auch genug russische und ukrainische Sender.
    Ausserdem empfange ich bisher Astra, Hotbird und Sirius ohne Probleme mit einer normalen 85-er Schüssel und zwar noch mit einer FENSTERDURCHFÜHRUNG. Ausfälle gibt es nur beim richtigen Unwetter.
    Kathrein mag gut sein, aber wenn sie kein richtiges Multifeed anbieten dann sind sie selber Schuld.
    Beim MS tendiere ich zwar auch zu dem neuen 17/8 Spaun, aber der Preis macht mir doch noch zu schaffen. Der Preisunterschied zu den anderen MS ist schon gigantisch. Was soll den an diesem Teil 500€ kosten? Dafür kriegt man schon einen guten PC und der ist bestimmt um ein vielfaches komplizierter als ein Multischalter, dessen Aufgabe nur die Umschaltung der Frequenzbänder ist.
    Qualität wird mit verschiedenen Maßstäben gemessen. Es ist doch kein Geheimnis, daß zB. höchstens die Ost-Mafiosi :cool: ihre dicken Mercedes-Karren zur Schau stellen. Hierzulande flucht jeder Besitzer, wenn wieder die Elektronik kaputt geht und er sich auf die fette Werkstattsrechnung freut.
    Deutsche Qualität war damals. Heute sind andere besser. So weh es auch tut.
    Und zum Schluß noch ein Hinweis.
    Die SAT-Anlage ist mit das letzte was im Neubau angeschafft und installiert wird (ausser Verkabelung natürlich). Und da bleibt nur noch wenig Geld übrig. Das sollten sich einige hier klarmachen, bevor sie einem ne Schüssel für 200€ und LNB für 130€ empfehlen.
    An kSh: es gibt auch eine T-85 Maximum Schüssel. Laut Ponny, dem Betreiber von satshop24.de ist Astra, Hotbird, Sirius und Amos damit Problemlos zu empfangen. Warscheinlich werde ich mir sie auch zulegen.
    Gruß
    jankiel1970
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Brauche ein wenig Beratung

    Morgen, Jankiel1970,
    das habe ich ksh schon gepostet, und gut verabeitete Stahlschüsseln sind den Aluschüsseln ebenbürtig (Titanverzinkung und Pulverbeschichtung z,. B. bei der Maximun T85 oder der Wave Toroidal T90). Anders bei billigst Produkten die nur lackiert sind z. B. bei Sonderangeboten im Baumarkt für eine Komplettanlage incl.Kabel und Receiver für > 50€.
    Bei Multischaltern habe ich des öfteren die Schalter aus Neuhaus/Thüringen empfohlen, die unter anderem mit den Label chess, PSME, Neuhaus, Kamm... vertreiben werden, dies Schalter haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, und gut verarbeitete lnb mit Kunststoffgehäuse, welche auch gut gegen Feuchtigkeit abgedichtet sind gibt es schon von ca. 20 € aufwärts, schaut auf mein Equipment, ich habe mich als blutiger Laie auch an die Installation meiner Satanlage gewagt und dank des Forums ein Resultat erziehlt.
    Gruß, Grognard

    PS: wenn Crazyspyro schon so einen Frust hat, das Ihm eventuell ein Auftrag entgeht, dann soll er dies nicht hier im Forum an anderen auslassen.
     
  8. spessartjaeger

    spessartjaeger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche ein wenig Beratung

    Bin Ich froh, daß meine Anlage auf ein fast 20m hohes Spitzdach kommt!
    Da kann keiner mosern, daß ich Kathrein genommen hab!
    :O))
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Brauche ein wenig Beratung

    es wird auch keiner mosern. das ist alleine deine angelegenheit was du kauft und installierst.
    es gibt aber leute , die wie ich zur miete wohnen und vielleicht auch manchmal nicht so die üppige kohle zur verfügung haben, bzw nicht deine einsicht haben ( die vielleicht heissen mag" wer billig kauft, kauft doppelt ) und die möchten oder müssen auch mal etwas preiswerteres kaufen dürfen.
    ich habe und werde hier niemals baumarktschrott anpreisen, aber keiner kann mir verbieten bei anfrage auch mal etwas preiswerteres zu empfehlen, wenn ich der ansicht ( und aus erfahrung ) bin das ist vertretbar.
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Brauche ein wenig Beratung

    Du hast es wieder auf den Punkt gebracht heulnet, laß doch die Kathreiner ihren Rolls besitzen, ich versuche auch immer an die zu denken, die es nicht so üppig haben, ausserdem habe ich auch schon Kathrein und Spaun empfohlen.
    Das große Probs bei Kathrein ist und bleibt halt der sehr stark eingeschränkte Multifeedempfang
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2006