1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche dringend Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MX2005, 5. Oktober 2005.

  1. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    -------ja-------------
     
  2. MX2005

    MX2005 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    HAbe gerade in der Produktbeschreibung meines Disecq gesehen:


    Bei mir ist ein Quad, ein Twin und ein Single angeschlossen. Kann das der Grund sein, warum es nicht geht?
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Noch mal, weil es eigentlich ganz logisch ist und schon oft gesagt wurde:
    Eine Multifeedanlage wird so ausgerichtet, dass das zentral montierte LNB mit dem Spiegel auf Optimum justiert wird. Dann wird je nach Art des Multifeedhalters die zweite Position mit dem Multifeedhalter eingestellt, ebenso die dritte. Dabei wird noch kein DiSEqC-Schalter benutzt, der kommt erst drann wenn alle LNBs optimal eingestellt sind.
     
  4. MX2005

    MX2005 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Die LNBs sind alle richtig ausgerichtet aber der Disecq funktioniert nicht (habe es zur probe mit einem anderen probiert - alles funktioniert). Ich dachte, dass es vielleicht daran liegt, dass ich nicht nur single sondern auch ein twin und ein quad lnb angeschlossen habe.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Wenn es mit einem anderen DiSEqC-Schalter funktioniert, weißt du doch woran es liegt. Bei den Schaltern gibt es große Qualitätsunterschiede. Beim Einsatz an Twin-. Quad-LNBs und Multischaltern muss der Schalter eine ausreichende Entkopplung der Eingänge gewährleisten, 25dB sollten das Minimum sein.
     
  6. MX2005

    MX2005 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:


    An meinem Disecq gibts:

    Opt. A Pos. A

    Opt. A Pos. B

    Opt. B Pos. A

    Opt. B Pos. B.


    Was haben diese Bezeichnungen zu bedeuten? Ich habe bei meiner D-Box2 "Disecq 1.1" mit "1 mal wiederholen eingestellt". Ist das korrekt so? Bei meinem anderen Disecq hieß das einfach SatA SatB usw.


    EDIT:

    Auf dem Disecq steht "Dämpfung: 1,5 dB +/- 1 dB" :confused: Ist das gut?

    Der funktionierende Disecq ist von der gleichen Firma und hat die gleichen Daten aufgedruckt, der einzige Unterschied ist, dass er ein 2/1 und kein 4/1 Disecq ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2005
  7. MX2005

    MX2005 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Ich habe gerade eben noch einen Test durchgeführt, um Gewissheit zu haben.

    Testsender war Pro7 auf Astra 19,2 (Focus) ; Quad LNB

    Ich habe das alte 2-1 Disecq und das neue 4-1 Disecq getestet und dabei nur das Astra1 Quad LNB und das Receiverkabel angeschlossen (alle anderen Eingänge blieben bei beiden Schaltern frei)

    Disecq 2-1: SNR 57000-58000

    Disecq 4-1: SNR 52000-53000

    Das beudeut, dass der 4-1 Schalter defekt ist, oder? Was ich aber nicht verstehe ist, dass beide Schalter absolut gleiche Daten haben, von der gleichen Firma sind und sogar gleich aussehen (abgesehen von der anzahl der eingänge)

    Was soll ich tun? Welchen Schalter soll ich nehmen? Ich bräuchte einen 4-1 Schalter, der für den gleichzeitigen Betrieb von Single, Twin und Quad LNBs vorgesehen ist.
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, such dir bei Spaun oder Kathrein den passenden Schalter aus.