1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche dringend Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MX2005, 5. Oktober 2005.

1. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Brauche dringend Hilfe!

wenn astra 2 schielend reinkommt müßte auch hotbird gehen..hast du so eine mf-halterung,die in der mitte drehbar gelagert ist?..wie hast du die elevationen geregelt bekommen??

2. MX2005

MX2005 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe eine feste Schiene für 3 LNBs. Die mittlere Halterung habe ich am schon vorhandenen Astra1 LNB montiert, links davon habe ich das Astra2 LNB montiert mit einem Abstand von 9°. An der Elevation habe ich nichts gemacht, da ich auf beiden Satelliten gute Werte habe (alles über 50000, BER=0)

Ich habe das Hotbird LNB rechts vom Astra1 LNB montiert, mit einem Abstand von 6,2°. Ich verstehe das einfach nicht :confused: Warum geht das nicht? Bei Astra2 hatte ich gleich ein gutes Bild und musste nur noch die Feinjustage machen, aber bei Hotbird kriege ich nicht mal ein Bild, egal wie ich das LNB bewege :confused:

Wenn ich "links" und "rechts" sage, nehme ich an, dass ich vor der Schüssel stehe.

3. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dann stimmt der Abstand (deine 6,2°) nicht.

4. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

schon mal den lnb freihändig bewegt? ohne halterung?

5. MX2005

MX2005 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Endlich habe ich alle 3 Satelliten drin. Die Empfangswerte lassen aber gerade auf Astra1 zu wünschen übrig! RTL und Pro7 sind mit 47000-50000 zwar akzeptabel aber nicht optimal. ORF ist mit 40000 (der ORF Transponder treibt mich immer wieder in den Wahnsinn!) nicht akzeptabel... :rolleyes:

6. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

naja...ist fast so als wenn du einen polo auf der dritten spur der autobahn mit vollgas quälst... hier hilft nur mehr hubraum,sprich mehr blech!

7. MX2005

MX2005 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber zumindest Astra1 müsste ich doch in annehmbarer Qualität reinkriegen. Sooo klein ist ne 80er Schüssel nicht.

EDIT: Welche Schüsselgröße wäre denn für mein Vorhaben empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2005
  8. MX2005

MX2005 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo, die Fehlerursache wurde gefunden: Disecq! :eek:

Ich habe jetzt ein 2-1 Disecq angeschlossen und habe bei Astra1 SNR und SIG von 58000, was in Ordnung ist, denke ich. Wo kriege ich jetzt einen neuen Disecq 4-1 Schalter her? Der kaputte ist erst ein paar Tage alt, aber ich habe leider den Kassenbon nicht mehr.

Der 4-1 Disecq war übrigens von der gleichen Firma wie der 2-1, den ich jetzt benutze. Es standen die gleichen Frequenz und db Bereiche drauf und auf beiden steht Disecq 1.0. Habe ich vielleicht was falsch gemacht?

LNB1 kam an "Sat AA"
    LNB2 kam an "Sat AB"
    LNB3 kam an "Sat BA"

"Sat BB" habe ich einfach frei gelassen. An "Receiver" habe ich das Kabel zum Receiver angeschlossen (den Receiver habe ich beim Anschließen nicht ausgeschaltet - Fehler?). Es hat mir außerdem immer eine gewischt, als ich beim 4-1 Disecq mehr als 1 Ausgang/Eingang gleichzeitig berührt habe. Ist das normal? Ich wüsste nur gerne ob der Disecq schon vor dem Kauf kaputt war, oder ob ich etwas falsch gemacht habe. Was meint ihr?

EDIT: Ach, ich vergaß! Am Disecq 4-1 waren 1xQaud LNB ; 1xTwin LNB ; 1x Single LNB.

Gibts da vielleicht spezielle Disecq oder so? Oder ist es egal was für LNBs angeschlossen werden?

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2005
  9. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

es gibt bei diseqc,soviel ich weiß auch quad - bzw. twin taugliche..jedenfalls wird das in mancher beschreibung erwähnt..
    vielleicht hat das damit was zu tun..
    ansonsten spricht nichts dagegen einen ausgang frei zu lassen,habe ich bei mir auch..

gruß,u.

10. MX2005

MX2005 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hmm, jetzt habe ich gerade Astra1 und 2 perfekt drin, aber bei Hotbird kriege ich den SNR Wert bei z.B. SF1 einfach nicht über 41000. Muss das Hotbird LNB vielleicht etwas tiefer sitzen als das Astra? Ich habe schon mit tilt, rechts nach links usw. versucht. Das einzige was jetzt noch funktionieren könnte wäre nch unten oder oben... was meint ihr?