1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche dringend Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MX2005, 5. Oktober 2005.

  1. MX2005

    MX2005 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Ich hätte es wissen müssen: Jetzt geht gar nichts mehr!

    Ich habe gerade versucht ein weiteres LNB für Hotbird zu installieren, aber egal was ich mache, der SNR Wert geht nicht über 20000. Astra2 kriege ich jetzt auch nicht mehr rein. Bei Astra 19,2 habe ich SNR und SIG Werte um die 48000-50000. Nicht akzeptabel für eine 80er Schüssel! :mad: Was mache ich bloß falsch? Ich glaube Morgen lasse ich einen Fachmann kommen. Der soll mir dann alle Positionen mit SNR und SIG Werten nicht unter 60000 reinholen. Mir reicht es jetzt!
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Das wird vielleicht das beste sein. Der sollte das mit seinem Meßgerät optimal einrichten können, da hast Du als Laie kaum eine Chance. Noch ein Hinweis: Wenn Du Twin-LNB's in Betrieb hast, musst Du auch auf eine entsprechend hohe Entkopplung am DiSEqC-Schalter achten. Viele 4/1-Teile sind zwar für den Betrieb mit Single-LNB's geeignet, nicht aber mit Twin's oder Quad's. Der Richtwert sollte mindestens 25dB betragen, aber der Fachmann wird das sicher erkennen, falls hier das Problem liegen sollte.
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    hallo

    verstehe nicht was du mit "links" von astra meinst. aber man setzt immer in den focus(mitte) hotbird 13 und dann immer weiter. also als zweites lnb astra 1 und dann astra 2

    mfg vicroy
     
  4. MX2005

    MX2005 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Ich habe Astra 19,2 im Focus, links Astra2 und rechts Hotbird. Wenn ich Hotbird im Focus hätte, würde es für Astra2 glaube ich nicht mehr reichen.
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    genauso sieht's aus, das ist schon richtig
    Apropos links & rechts: Eventuell hast Du ja die LNB's vertauscht, in der Schüssel ist das nämlich immer seitenverkehrt gegenüber dem Himmel (Spiegel-Effekt), also wenn Du in die LNB's 'reinguckst' (da, wo der Deckel drauf ist), dann ist Hotbird links, Astra in der Mitte, rechts ist Astra 2 ;)
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    HOTBIRD IN DIE MITTE und wenn dann nichts geht - dann brauchst du eine grössere schüssel.

    viceroy
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    das kann nicht 'gehen', der Schielwinkel wäre so schon viel zu groß, Du büßt doch immer mehr Reflektorfläche ein, je mehr Du mit der Antenne schielst, also ASTRA in die MITTE und schon läuft's ;) :D
     
  8. MX2005

    MX2005 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Wie die LNBs angeordnet werden müssen ist klar :)

    Ich habe mitlerweile den Verdacht, dass ein Baum an dieser Misere schuld sein könnte. Astra1 und 2 kriege ich gleichzeitig mit einigermaßen guten Werten rein, aber Hotbird ist irgendwie zickig. Ich kriege den SNR Wert einfach nicht über 22000. An einigen Abbildungen habe ich gesehen, dass der Hotbird LNB ja praktisch direkt am Astra1 LNB liegen muss (auf den Bildern war der Abstand höchstens 1 cm). Vielleicht habe ich es falsch (zu weit) eingestellt.

    Die Baum Theorie könnte natürlich auch zutreffen, ist aber doch irgendwie schon unwahrscheinlich bei 6,2° :confused:


    Eine Frage am Rande: Was ist denn wenn man 19,2 und 16,0 gleichzeitig empfangen möchte? Da ist doch viel zu wenig Platz :confused:
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Das geht nur mit der T90, für die T55 müsste man die LNB's überlappen, da nur ca.3cm Abstand zwischen 19 & 16° sind.
     
  10. MX2005

    MX2005 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    So, ich gebe auf! Ich habe heute mehrere Stunden auf dem Dach verbracht, habe sogar die Schüssel höher gestellt, falls der Baum im Weg ist, aber es bringt alles nichts! Astra&Astra2 geht, Hotbird will einfach nicht. Ich kriege den SNR Wert nicht über 26000, egal was ich mache. :(