1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Artifex, 9. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. josquin

josquin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

@Creep
    Ich habe Applikationen geschrieben, aber wo, das will ich lieber nicht sagen, so wie ich hier manchmal vom Leder ziehe :).
    Dann ist nämlich klar, wen ich mit meinen Verbalinjurien meine, und das könnte juristisch enden. Da du Ex-Berliner bist: Gist war es nicht, mehr wird nicht verraten.

Fakt ist, daß meine Meinung über die Einzeller unter den Akademikern, die BWLer, seither nicht die Beste ist, und die über die Unterhaltungsbeamten in den öR Sendeanstalten nur marginal darüberliegt.

Ich weiß auch aus Gesprächen, wie die Entwicklung interaktiver Boxen auf Manufacturer-Seite lief: Da kamen Herren vom Vorstand in die Entwicklungsabteilungen und sagten, wir brauchen sowas (iTV) bis Weihnachten. Und dann mußte das auf Biegen und Brechen gemacht werden, ohne Rücksicht auf schwache Prozessorleistung, knappen Speicher ö.ä.

Exakt das Gleiche dann bei MHP: Die erste MHP-Box von Panasonic brauchte zum Booten über 3 Minuten, bis eine Applikation gestartet war verging nochmals eine Minute, auch wenn die Übertragung nur 10sek. dauerte.
    Das wurde allen Ernstes an die Applikations-Entwickler gereicht. Von SiemensFujitsu habe ich mal eine Box bekommen, die lief unter Windows, hatte ein aufgesetztes MHP und war so wackelig, daß sie keine 10min. ohne Totalabsturz lief. Das lag aber nicht nur an MHP. Siemens hat sich dann ja auch recht schnell wieder von der iTV-Schiene verabschiedet. So viel ich weiß, wurde da nie was ausgeliefert.

2. Creep

Creep Guest

Ersteres halte ich für ein Gerücht ;) Die Bootzeit der Box (Power-on bis A/V eingeschaltet) betrug ca. 15 Sekunden - und das schon mit der ersten Firmware, die auf den Markt kam. Das Laden der MHP-Applikation dauerte zugegebenermaßen schon etwas länger. Ich erinnere mich da auch noch an ca. 20 Minuten auf der IFA. Aber zum Schluß wurde da schon noch gehörig optimiert.
    Trotzdem ist es wohl inzwischen (fast) unbestritten. Mit einem Siegeszug von MHP sieht es schlecht aus. Da hatte ich mir etwas mehr versprochen. Wenn auch nicht unbedingt mit Deutschland als Vorreiter.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das ist aber (leider) nichts ungewöhnliches, das machen fast alle "Herren der Vorstände" so. (aktuelles Beispiel Airbus)

Gruß Gorcon

4. josquin

josquin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich redete von einer Entwicklerversion, das war ein Stand, den wir zu sehen bekamen, der natürlich noch nicht marktreif war. Trotzdem konnte man damit eigentlich nicht vernünftig arbeiten.

5. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Nun ich war dieses Jahr auf der CeBIT und dort auf dem Stand von Arcor die ihr neues IPTV präsentiert haben und dort hat man wie schon im Jahre 2003 bei MHP und im Jahre 2005 bei blucom (entavio) wieder angefangen zureden über e-banking, e-learning und e-government, dass die beiden anderen davor aus dem Jahre 2003 (MHP) und 2005 (blucom) dabei gefloppt sind und kein interesse bestand beim Endverbraucher ist wohl in der Telekommunikationsbranche nicht angekommen, denn an den Ständen von Vodafone und der Deutschen Telekom hat man dies genauso vermittelt im Bezug auf IPTV.

Zu MHP in Deutschland, es ist so gut wie tot, mit anderen Worten es hängt an der "Wiederbelebungsmaschine" der deutschen ÖR´s, aber auch hier zeigt sich eine Ende an, den seit dieser Woche hat das hr-fernsehen verrübergehend seine Sendungsbegleitende MHP Applikationen zu den Sendungen "Service:Zeit", "c´t magazin" und "hessentipp" komplett eingestellt.

Gruss

Joachim Wahl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.