1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Artifex, 9. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

    Das klingt glaubwürdig. Man sieht ja schon alleine an den vorhandenen (oder besser nicht vorhandenen) Receivern das es evtl. nicht so simpel ist MHP zu implementieren.
    Und das letzte mal als ich mir die MHP Aplikationen der ÖRs angesehen habe musst ich echt lachen (Abgeschittener Text im Digitext, die Seite war halt zuende also gabs halt nicht mehr Text). Wenn man mit soetwas das Angebot startet dann kann man es wohl wirklich nicht besser.

    Man wollte wohl halt etwas mehr als der Stand der Technik momentan zulässt.
    Die meisten Hersteller haben ja schon Probleme bugfreie Receiver herzustellen. Und dann noch MHP dazu...?

    cu
    usul
     
  2. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

    Das habe ich in so vielen Postings u.a. auch hier (Stichwort Karusseltechnik) dargelegt, daß ich mich wundere, warum mir noch keiner übers Maul gefahren ist, so oft wie ich das bringe.
    MHP ist veraltete Technik im neuen Gewand, ein Beweis für den technischen Unverstand der Entscheider, zumal nach den Erfahrungen mit OpenTV.
    Wenn dir die technischen Hintergründe fehlen, das zu verstehen, dann glaube es einfach. Was Hopper weiter oben vom Horror der Entwicklung schreibt, stimmt haargenau, es galt aber auch schon für die Entwicklung unter OpenTV, ich habe es selber erlebt.
    Es sind unsere Gebühren, die für den Schwachsinn immer noch verpulvert werden. Und weil ich mich hier zufällig auskenne und Argumente gegen den Unfug liefern kann, schreibe ich dagegen an. MHP hat mir nichts getan, ich bin wirklich froh, aus der iTV-Schiene draußen zu sein, das hat wirklich keinen Spaß gemacht, ganz abgesehen davon, daß die Sender extrem geizig sind, wenn es darum geht, Manpower einzukaufen. Ich verdiene heute mehr und bin zufriedener.

    Gegen Entavio wehrt man sich am Besten, wie sich 99.9% der Deutschen gegen MHP gewehrt haben: Man kauft den Schrott nicht und impft sein Umfeld entsprechend.

    Bei den Privaten ist so eine Geschichte dann schnell vom Tisch (RTL ist bei MHP ja auch schon ausgestiegen, die anderen erst gar nicht ein), bei den öR muß man aber tatsächlich noch einige Zeit stänkern, die können die Gebühren ja vertrullern.
     
  3. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

    Kürzer kann man es nicht sagen.

    Und, lieber Area51, das ist nur ein Grunde gegen MHP.
     
  4. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

    OK - Ihr habt mich überzeugt:LOL:
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

    Auflösung: mhp frisst bei uns fast 1,5 MBit. Kein Wunder, dass in Ö das Bild schlecht ist ...
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

    Wohl die java Patchkolonne.
     
  7. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

    Naja, aber sogar Betaresearch hat es geschafft, MHP einzubauen.
     
  8. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

    Geschafft hat es auch die polnische Klitsche, die für Phillips den DSR 5600 verbrochen hat.
    Irgendwie kriegt das auch eine Bastlerbude hin, nur inwiefern die Implementation dann "wasserdicht" ist, d.h. mit allen möglichen Applikationen aller möglichen Sender umgehen kann, das ist eine andere Frage.
    Inwiefern die Box dann auch mehr als nur rudimentären Kiki-Kram bringt, ist nochmals eine andere Geschichte.

    Tatsache ist, daß die drei auf dem deutschen Markt verfügbaren Boxen massive Interoperabilitätsprobleme hatten, die nur durch senderseitige Reduzierung der "Ansprüche" ausgegelichen werden konnten. Das fängt bei der Tranparenz an, geht bei der Schriftendarstellung weiter, beim Filewrite parallel laufender Applets, beim Soundmanagement, und nicht zuletzt beim Rückkanal, letzteres besonders, obwohl für echtes iTV unerläßlich.

    Es war bei OpenTV nicht anders, die Galaxis-Box konnte nur 64KB dynamischen Speicher zuteilen, die Panasonic hatte ein anderes Verhalten beim Soundabspielen, man konnte also nicht einfach den Sound "Super, richtig", bzw. "Sorry, leider nicht richtig" abspielen, wenn der Zuschauer gewählt hatte.
    Diese Interoperabilitätsprobleme führen dazu, daß sich die Bandbreite möglicher Applikationen immer weiter einengt, und letztlich nur ein Basisapplet rauskommt, das zwar auf allen Boxen läuft, aber mit VTX genausogut hätte gemacht werden können.

    Daher auch meine unverhohlene Sympathie für so eine Retro-Technik wie die VTX-Mitspielmöglichkeit bei "1, 2 oder 3". Da können auf Anhieb 70% der Zuschauer mitspielen, ohne Zusatzaufwand, ohne Spezial-Fernbedienung, ohne extra-Receiver mit "MHP" oder "OpenTV" oder "Blu.." wasweißich.

    Mittlerweile habe ich erfahren, daß schon mehrere solcher Spiele liefen, der MDR hatte wohl eine Sendung am Samstag namens "753"-irgendwas, und danach "Family-Quiz".

    Egal wie: Eine geeignete Migrationsstrategie sieht wohl eher so aus, daß man die Zuschauer mit solchen VTX-Sendungen anfixt und dann, bei Erfolg, auf eine digitale Box mit einem interaktiven Betriebsystem wechselt.

    Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal durch die Berichte der wohklingenden Arbeitskreise "Markteinführung MHP" u.ä. durchzuwühlen. Von denen gibt es einige. Bei Bitkom einen "Dialogkreis Konvergenz", die Namen klingen wohl, aber auch hohl. Ich zitiere jetzt aus dem Gedächtnis, im Detail können sie etwas anders heißen.
    Bürokraten, weltfremde Sesselfurzer, Ego-verliebte Selbstdarsteller, alles Schwätzer und technische Nullen. Einfach mal deren Outputs lesen, dann neigt man dazu, das Wort Output mit Müll zu übersetzen.

    Harte Worte, von einem geschrieben, der ganz tief unten im Schacht gewerkt hat. Immer ein A-loch über sich, der vom Standard faselte, den es einfach nicht gab. Ich rede von OpenTV. Das wurde von einer Firma spezifiziert und lizensiert. MHP implementieren einige Firmen, jede auf Grund des löchrigen Standards und aus Kostengründen anders, nachlässiger und unvollständiger.

    Jetzt kommt erschwerend hinzu, daß es einige MHP-Stacks zu kaufen gibt (Osmosys, Alticast, MediaHighway), einige Firmen die auch selbst bewerkstelligt haben (Sony, Panasonic). Ein MHP-Stack muß auch implementiert werden. Da gibt es wiederum Interpretationsschwierigkeiten, Lücken und natürlich auch Fehler.

    Auf der Senderseite arbeiten sogenannte "Authoring-Systeme", z.B. Jamie von der FHG. Die produzieren mehr oder weniger selbsttätig MHP-Code aus dem, was der Redakteur eintippt. Natürlich wieder mit einem gewissen Interpretationsspielraum, weil der Standard eben nicht so wasserdicht ist.

    Wie soll das jemals funktionieren?
    Ansatzweise kennen diese Problematik übrigens auch HTML-Designer. Aber ich schwöre dir, es ist auf STB-Seite ein Horror, da ist Seitenerstellung fürs Internet ein Frühlingsspaziergang dagegen.

    Hopper muß Entwickler sein, ein BWL-Einzeller begreift das gar nicht, der kennt dieses Tal der Tränen nicht, der kennt bloß Buzz-Words wie "Konvergenz der Medien", "offenes System", usw.

    Gib mir 2 Mio., und ich entwickle dir auch einen MHP-Stack (mit Mitarbeitern), wenn es sein muß auch mit 1 Mio, gerne auch mit 10 Mio. Aber wenn du ins Pflichtenheft schreibst, daß das Dingens in Deutschland, Österreich, in Italien und sonstwo funktionieren soll, dann bringe ich es vielleicht hin, daß ein Quiz a la "1, 2 oder 3" sauber läuft. Mehr nicht. Wer was anderes behauptet, der lügt. Auf einen Gegenbeweis warte ich noch immer.

    Das gleiche Schicksal wird übrigens Astra mit Blucom ereilen. Astra gibt den Standard vor, div. Firmen (STB-Hersteller) interpretieren ihn, div. Sender auch. Mehr als bei einem Heizdeckenwerbefilmchen auf "Kaufen" drücken, wird auch da nicht gehen.

    So, zum Schluß: Ich weiß, das klingt alles nach dem verbitterten Ing., der es eben nicht gebacken gekriegt hat, weil er eine Flasche ist. Fehlanzeige: Ich habe mit vielen meiner EX-Kollegen noch Kontakt, keiner ist mehr in dieser beschissenen Branche tätig, jeder macht heute was anderes und ist heute zufriedener, wie ich übrigens auch

    Ich würde sebst heute noch, und zwar sofort, einen Auftrag annehmen: "Mache eine MHP-Applikation für das Quiz XYZ für den Receiver ABC". Nie jedoch "Mache eine MHP-Applikation für das Quiz XYZ"

    Ich hoffe, du erkennst den Unterschied und das, was ich sagen will.

    Und noch was: Ich verstehe die iTV-Freaks, die sowas gerne hätten, aber: Vergeßt MHP. OpenTV, Blucom, Betty, das dauert noch mind. 5 Jahre Es wird etwas kommen, aber sicher nicht MHP, und auch nicht Blucom.
     
  9. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

    Richtig, das ist toter als tot.
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

    @josquin: Würde mich fast interessieren, wo Du gesessen hast. Vielleicht sind wir uns schon über den Weg gelaufen ;)
    Applikations oder Manufacturerseite?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.