1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von susanne, 31. Dezember 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    Naja, der Staberder muss ja auch nicht auf Teufel komm raus 2m tief in die Erde gekloppt werden, wenns 50-100cm sind, bringts ja auch schon was.

    Wenn das Ding je ein Volltreffer abbekommen würde, hätteste eh nur noch nen geschmolzenen Metallklumpen im Garten liegen, egal wieviel geerdet wird. Es geht in erster Linie darum, dass wenn in der Nähe z.B. in ein Baum ein Blitz einschlägt und der Antennenmast sone Lichtbrücke (Nebenarm) abkriegt, dass dann nicht gleich alles in Flammen steht.

    Ich denke mal, dass 50cm tief reichen dürfte, bei uns liegen manche Rohre auch nicht tiefer, wirklicher Frostschutz ist erst ab 100cm, aber wann hats hier mal -30°C und dementsprechender Bodenfrost...

    Nach 10-15 Jahren hat so ein PVC-Kabel fertig, da isses von der Sonne schon so gegrillt, dass es abbröselt. Dann musst sowieso mal neue Kabel durchziehen, von daher sollteste die Röhre schon möglichst ohne viele Kanten und Winkel machen und vor allen Dingen auch an T-Stücke denken, sodass man ggf. auch noch zumindest etwas drankommt.
     
  2. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    Also dann doch den Mast gleich länger kaufen, denke sieht auch optisch besser aus als die Lösung mit dem Staberder.

    OT .. habe dir mal eine Mail geschickt.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.


    .... habe geantwortet :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2005
  4. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    Ich bitte euch noch mal die
    an zu schauen, um mir sagen zu können, ob ich eine Chance habe, den Spiegel direkt unter den linken Dachüberstand zu installieren.
    Der Dachüberstand ist ca. 40cm & der Spiegel 110 Grad zur Hauswand installiert werden.

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2005
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    @BlackWolf und All

    Hallo,

    ich habe (Sat-Newbie) stundenlang Deine hervorragenden Anleitungen und Hinweise gelesen und weil Du mit der Noikaschüssel zufrieden bist, habe ich die gekauft.

    Bei Saturn sagte man mir, dass darauf nur ein Multifeedhalter von Noika passt.

    Stimmt das?

    Den Noika-Multifeedhalter hatte Saturn leider nicht und auch bei allen möglichen Adressen im Internet, wurde ich nicht fündig. Hast Du/jemand eine Bezugsquelle?

    Ich liebäugele auch mit einer Motorinstallation. Erreicht man damit je Satellit einen besseren Antennengewinn, gegenüber einer zwei LNB Lösung?

    Ich zögere beim Motor noch, weil ich mit der Noikabox D2 den Motor nicht steuern kann und wohl noch die Dreambox brauche.

    Danke und Gruß
    Volterra
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    @Susanne:
    Bring sie doch am besten so mit einem 50cm Ausleger an, das sollte doch klappen:
    [​IMG]


    @Volterra:
    Also die Multifeedschiene für meine Nokia sieht so aus:
    [​IMG]

    Diese ist absolut baugleich mit der Wisi Schiene und ich mein mich noch dunkel erinnern zu können, dass auch Hirschmann-Adapter passen. Und die hängen beim Saturn rum (oder hingen zumindest, der Geizmarkt hat hier die Sat-Abteilung extremst verkleinert und von Markenprodukten auf Skymaster umgestellt).

    Gibt da leider auch noch sone andere Nokia Version, die son komischen LNB-Kasten hat, aber ich glaub die gibts gar nicht mehr zu kaufen.

    Sonst nimm doch einfach so ein Universal-Multifeedhalter, der ums Haupt-LNB gelegt wird und das Schiel-LNB mitträgt.

    Motor vs Mulitfeed ist so eine Sache... bei Multifeed kann man zwar noch feiner ausrichten als mit Motor, dafür wird halt geschielt (wodurch man generell etwas an Signalstärke verliert) und man kommt mit Motor halt einfach weiter, kann jeden Sat anfahren und nicht nur welche im Bereich von +/- 20°. Also is nen Motor schon das Beste.

    Für die Motorsteuerung brauchst du nicht zwingend eine Dreambox (wenngleichs mit der wohl am besten geht), sondern jeder halbwegs vernünftige GoToXX/USALS Receiver sollte dies können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2005
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Fürchte, dass meine Nokia so einen komischen LNB-Kasten hat. Möglicherweise hat Saturn da alte Bestände aufgekauft.... Würde ja ein Foto zeigen. Das geht aber wohl nur per Mail.

    Da ich nur an einem FS digitales Sat-TV betreiben werde,(der Rest geht noch über Kabel) wird ein Motor zum Einsatz kommen.

    Würde ja gern aufs Kabel verzichten. Aber wie ich hörte und bei Dir las, braucht bei Sat digital jede Empfangsstelle ein eigenes Kabel. Das würde bedeuten, dass ich sternförmig in 6 Räume neue Kabel verlegen muss. Kriege ich von meiner Regierung nicht genehmigt. Die sagt jetzt schon, dass ich spinne. Hauptsächlich installiere ich Sat, um künftig HDTV empfangen zu können. Soll ja ab November über Premiere möglich sein.

    Muss man eigentlich einen HDTV tauglichen Receiver haben, um HDTV voll nutzen zu können?
     
  8. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    Ja. Ohne HDTV-Receiver geht nichts. Zwar ist im Grunde genommen die Technik gleich, aber der Decoder kommt miut so hohen Bitraten nicht klar und kann auch kein HDTV-Material ausgeben.
    HDTV wird auch ueber andere Anschlusse ausgegeben. Entweder Komponentensignale oder digital ueber DVI oder HDMI
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    Habe nach HDTV tauglichen Receivern im Net gefragt. So wie es aussieht, kann man die noch gar nicht kaufen.

    Oder??

    Es hat aber bereits Ausstrahlungen von einem Privatsender gegeben und es soll auch einen weiteren Testsender geben.

    Was ist der Sinn solcher Ausstrahlungen, wenn man sie nicht mit den entsprechenden Geräten empfangen kann? Einen LCD-FS mit DVI-Eingang habe ich seit einigen Wochen.
     
  10. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    Es gibt einen von QualiTV.

    Viele koennen HDTV mit PC-Sat-Karte empfangen.