1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Beratung für Umstellung von Analog auf Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mrbean, 19. Dezember 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Brauche Beratung für Umstellung von Analog auf Digital

    Ja genau so ist es. Aber gewöhne dir bitte das "analog- und digitalfähig" ab.
    Bis 2010 sollen alle analogen Sender abgeschaltet sein.
    Ab diesem Zeitpunkt spielt analog/digital keine Rolle mehr, aber sehr wohl ,ob die Anlage Lowband und Highband zusammen empfangen kann.
    Weil dann auch das Lowband komplett mit digitalen Programmen belegt sein wird, die man dann mit gewissen Pfuscheranlagen, die nur das Highband angeschlossen haben, nicht mehr empfangen kann.

    Quatro LNBs können übrigens generell Lowband und Highband empfangen. Ebenso Quad LNBs.
    Alte LNBs für den reinen Lowbandempfang gibt es nur als Single oder Twin
    Version.

    Zu beachten ist auch noch, das es wie schon angesprochen Quatro LNBs und Quad (Quatro-Switch) LNBs gibt.
    Erstere funktionieren nur in Verbindung mit einem Multischalter, letztere eignen sich eigentlich nur für den Direktanschluss von bis zu vier Receivern.
    Man kann Quad LNBs zwar auch mit einem Multischalter betreiben, dann muss der Multischalter allerdings bestimmte Vorraussetzungen erfüllen.

    Solange vor 9 Jahren nicht die hinterletzten Gammelkabel verlegt wurden, wovon bei einer Kathrein Anlage aber nicht auszugehen ist, solltest du keine Probleme bekommen.
    Wenn es zu aufwändig ist zwei zusätzliche Kabel vom LNB zum Multischalter zu verlegen, kann man bei Kathrein übrigens auch mit den zwei vorhandenen Kabeln auskommen.
    Man braucht dann nur ein spezielles LNB und ein zusätzliches Bauteil.
    Bei einigen Anlagen wurde mitte der 90er Jahre auch schon vorsichthalber dieser spezielle LNB (UAS 474) verbaut um eine Umrüstung bei Bedarf so einfach wie möglich zu gestalten.

    Gruß Indymal
     
  2. mrbean

    mrbean Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Brauche Beratung für Umstellung von Analog auf Digital

    danke für deine antwort.
    war eben mal auf dem dachboden.
    leider hat der multischalter nur 3 eingänge.
    ich bin jetzt soweit, dass ic dann einen 5/8 multischalter von chess kaufen möchte und ein quattro lnb von kathrein. qualität siegt halt doch.
    kannst du mir da bitte ein tipp geben, welchen chess multischalter man kaufen sollte und welches quattro lnb von kathrein? das wäre supi. danke für die hilfe!!
    mfg
    mrbean
     
  3. mrbean

    mrbean Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Brauche Beratung für Umstellung von Analog auf Digital

    danke für deine antwort.
    war eben mal auf dem dachboden.
    leider hat der multischalter nur 3 eingänge.
    ich bin jetzt soweit, dass ic dann einen 5/8 multischalter von chess kaufen möchte und ein quattro lnb von kathrein. qualität siegt halt doch.
    kannst du mir da bitte ein tipp geben, welchen chess multischalter man kaufen sollte und welches quattro lnb von kathrein? das wäre supi. danke für die hilfe!!
    mfg
    mrbean
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Brauche Beratung für Umstellung von Analog auf Digital

    hallo, nimm den chess 5/8 HQ, damit liegst Du gut.
    Gruß, Grognard
     
  5. spessartjaeger

    spessartjaeger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Beratung für Umstellung von Analog auf Digital

    @MRBEAN
    Nur nochmal zur Sicherheit, obwohl INDYMAL es schonmal in einem Nebensatz erwähnt hat: Achte darauf, daß nicht jeder neue Kathrein LNB (UAS484) auf ältere Kathreinschüsseln paßt. Da kanns problematisch werden. Ich spreche aus Erfahrung!
    :(
     
  6. mrbean

    mrbean Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Brauche Beratung für Umstellung von Analog auf Digital

    joh danke für den hinweis. dann wäre j am besten ein lnb mit adapter wa??
    irgentwelche vorschläge??
    mfg
    mrbean
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche Beratung für Umstellung von Analog auf Digital

    Die Adapter werden auf die Aufnahmeplatte geschraubt, da wo normal der Kathrein LNB hin kommt. Ganz alte Kathrein Antennen besitzen allerdings keine solche Platte. Deswegen passt dort weder ein aktuelles Kathrein LNB, noch ein Adapter drauf.
    In diesem Fall kauft man entweder eine neue Antenne oder muss sich selber einen Winkel basteln, den man mit den seitlichen Schrauben befestigen kann.
    Ist ansich ne Kleinigkeit, man sollte aber wissen, wie man das am besten anstellt.

    Gruß Indymal
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Brauche Beratung für Umstellung von Analog auf Digital

    hallo, mrbean,
    mein Nachbar hatte vor 13 jahren beim Neubau sich eine Kathrein 75 cm mit rundem lnb installieren lassen und vor zwei Jahren auf digital umgerüstet im Zuge der Erweiterung seiner Emfangsanlage für Premiere, wenn das bei seiner Antenne ging, dann müßte das bei Deiner von 1996 bestimmt möglich sein.
    Ich persönlich wollte bei meiner Anlage halt Multifeed von 28,2° Ost bis zumindest 5° West mit 4 Quadro-lnb's, deshalb Wave T90 und keine extrem schweren lnb's, und da habe ich mich auch am Test von Sat&Kabel orientiert und für die Platinium Edition entschieden.
    Gruß, Grognard
     
  9. mrbean

    mrbean Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Brauche Beratung für Umstellung von Analog auf Digital

    ich habe ein foto von der schüssel. kann ich dir die irgentwie zukommen lassen und du kannst mir sagen, ob das da geht oder nicht?
    danke im voraus
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Brauche Beratung für Umstellung von Analog auf Digital

    jo mach mal, meine siehst Du in der Fotogalerie Natinal Teil 2 bei http://www.satzentrale.de/galerie/fotogalerie.shtml unter Helmut K
    Gruß, Grognard