1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Anleitung fuer Empfang von 2 Satelliten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fhansig, 3. Januar 2007.

  1. fhansig

    fhansig Senior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    Ich bin mir zwar sicher, dass dieses Thema schon oefters angesprochen wurde, doch bin ich hier noch ein totaler vollN00b und ich glaube, dass diese Sache in meinem Fall so kompliziert ist, dass ich trotzdem ein neues Thema aufmache.
    Ich besitze im Moment eine 60cm Schuessel von TechniStar glaub ich,einen Kathrein Empfangskopf und einen Arcon DVB-S Receiver, also kein billiges NoName Zeugs. Im Moment ist meine Schuessel auf Astra1 ausgerichtet. Da ich Italiener bin und Italien nur ueber Hotbird/Eutelsat sendet, moechte ich gerne beide Sattelliten Empfangen koennen (Hab irgendwie was ueber schielenden Empfang gehoert, mit dem das moeglich sein sollte). Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass ich mit meiner jetzigen Konfigurantion den ZDF auf Hotbird empfangen kann, nicht aber die anderern Sender. Meine Vermutung ist, dass ganz einfach der Receiver faelschlicherweise Hotbird hinschreibt, aber trotzdem das Signal vom Astra nimmt, sonst wuerden ja auch die anderen Sender hergehen.
    Meine Frage an euch: Was muss ich mir jetzt alles besorgen (kein schlechtes Billigzeugs) und wie sollte ich vorgehen. Ich weiss, ich sollte solche Arbeiten besser von Spezialisten machen lassen, aber ich bin auch ein erfahrener Computertueftler, also denke ich, dass ich das mit eurer Hilfe schon so Schritt fuer Schritt hinbekomme. Ich wohne uebrigens im Sueden Deutschlands.

    MfG
    fhansig
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Brauche Anleitung fuer Empfang von 2 Satelliten

    ich habe dir <<< H I E R >>> mal eine multifeedanlage ASTRA / HOTBIRD verlinkt für 4 teilnehmer. wenn die zu gross ist, dann einfach nach einer 2 teilnehmer oder einteilnehmer anlage suchen. die komponenten sind auch nicht das was du kaufen sollst oder musst. es gibt ware von praktisch allen herstellern. das soll dir nur zeigen, wie so eine anlage aussieht
     
  3. fhansig

    fhansig Senior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Anleitung fuer Empfang von 2 Satelliten

    O.K.
    Ich habe dann noch einige Fragen:

    1. Es reicht also, wenn ich 1LNB, 1Multischalter und 1Multfeed kaufe? die Kabel, F-Stecker etc. hab ich alles. (Sind dann ca. 50€)
    2. Reicht meine vorhandene 60cm Schuessel da ueberhaupt?
    3. Kann ich da statt dem bloeden Sattelite-Finder auch einfach nen kleinen Fernseher mit Reciever hinstellen?
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Brauche Anleitung fuer Empfang von 2 Satelliten

    es könnte mit 60 cm knapp werden. den satfinder kannste der katze zum spielen geben und es so probieren, wie du schreibst.
    wenn du nur alleine schauen willst ( ein reciever ) dann benötigst du keinen multischalter sondern einen viel billigeren DISEQUE schalter, mit dem du die beiden antennenleitungen zusammen führst.

    dazu schaue einfach mal <<< H I E R >>>

    DARÜBER GIBT ES HIER MASSENHAFT ANLEITUNG DAZU wie der spiegel installiert wird mit den beiden LNB
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2007
  5. fhansig

    fhansig Senior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Anleitung fuer Empfang von 2 Satelliten

    So, bin jetzt mal aufs Dach geklettert und hab da was, das mich etwas irritiert >_<
    Ich hab ne Kathrein LNB und ne Kathrein Schuessel.
    Allerdings sieht die LNB etwas anders aus als alle anderen:
    http://www.yatego.com/satmarkt/p,44ff02e50ba36,44fc3c79d698c8_0,kathrein-quattro-lnb---uas-484?sid=05Y1167855050Ya951c20dae2ed16aed

    Wie soll ich das Teil jetzt bitte auf so ne Multifeedhalterung installieren? Der passt noch gar net da rein, was soll ich da jetzt machen >.<
     
  6. fhansig

    fhansig Senior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Anleitung fuer Empfang von 2 Satelliten

    faellt keinem was dazu ein?
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2007
  8. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Brauche Anleitung fuer Empfang von 2 Satelliten

    Hallo,

    dann brauchst Du zwei Adapter mit den man Normale LNBs mit 40mm Durchmesser an der Kathrein Antenne befestigen kann. Oder Du kaufst Dir ein zweites Kathrein LNB dazu, Kostet aber einiges.
    Ich habe schon einige Kathrein Antennen mit Multifeed ausgestattet.