1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

brauche allgeeine Hilfe zu Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 4tika, 11. Februar 2015.

1. alex.o

alex.o Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: brauche allgeeine Hilfe zu Sat

Wenn Du an Deinem neuen Wohnort Sat-Anschluss hast und Dein TV ja offensichtlich bereits einen digitalen Sat-Tuner mit an Bord hat, sollte dem TV-Empfang in der neuen Wohnung zunächst einmal nicht allzuviel im Wege stehen.

Was den Empfang von HD-Programmen angeht, hast Du - zumindest davon ausgehend, dass die Schüssel am neuen Wohnort auf den Astra 19,2 Ost ausgerichtet ist, schon mal alle HD-Programme der öffentlich rechtlichen Sender. Hinzu kommen meines Wissens auch noch etlich andere unverschlüsselte HD-Programme, die von dieser Sat-Position ausgestrahlt werden.

Für RTL & Co. in HD musst Du, wie aber auch schon jetzt bei Kabel-Deutschland, extra bezahlen. Willst Du nur diese zusätzlich wäre es sicherlich sinnvoll sich ein HD+Modul zu holen und dieses im CI+Schacht Deines TV zu nutzen.

Die von Dir angesprochenen Sender wie TNT Serie HD oder Nat.Geo HD kannst Du meines Wissens in Deutschland über Sat nur mit einem Sky-Abo beziehen. Wenn es Dir allerdings nur um diese Sender geht, wäre allerdings das "nackte" Sky-Welt-Paket ausreichend und würde Dir noch eine Vielzahl anderer Sender (auch in HD) bringen (vgl. z.B. hier: http://www.sky.de/web/cms/de/abonnieren-senderinfos.jsp?wkz=WHPS10&shurl=sender). Auch Sky hat ein CI+Modul, dass man anstelle eines Receivers bekommen kann, mit dem dann aber keine Aufzeichungen sondern nur Time-Shift möglich sind. Hier muss man halt abwägen, was man tatsächlich will und insbesondere auch wieviele Satanschlüsse in der neuen Wohnung zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zum Kabelempfang benötigt man bei Sat für jeden genutzten Tuner einen "eigenen" Anschluss an der Schüssel. Ein einfaches Splitten des Signals für mehrere Empfänger ist nicht bzw. nur mit Einschränkungen möglich.

Sofern Du dich für ein Sky-Abo entscheiden solltest, würde ich mir überlegen ggf. eines der immer wieder verfgügbaren Aktionsangebote zu nutzen. Das Welt-Paket + 1 Premiumpaket (Film, Buli oder Sport) bekommt man als Neukunde inkl. der benötigten Hardware teilweise auch schon ab 16,99 EUR/mtl., was dem Preis für das reine Weltpaket entspricht. Das ggf. nicht benötigte Premiumpaket muss dann halt zum Ablauf der Rabattphase rechtzeitig kündigen. Als Sat-Neukunde hast Du meines Wissens auch für 12 Monate die HD+Sender mit frei, die auf die Sky-Smartcard mit aufgeschaltet werden können.

Bei allen Überlegungen solltest Du auch einbeziehen, dass

a) die Grundgebühren für den Kabelanschluss ja zukünftig auch wegfallen und
    b) Du bislang ja für die Privaten in HD und das KD-PayTV auch extra bezahlt hast.

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2015
  2. 4tika

4tika Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hallo, danke schonmal für die vielen antworten! okay das mit dem preis stimmt schon, aber zahle ich bei Kabel Deutschland gerade mal 7 eurofür premium HD. und Kabel ist in nebenkosten drin. naja egal es geht ja auch nicht um die kosten sondern die möglichkeiten. danke für den einblick

wenn ich kein ci+ slott am tv habe und einen sky reciver für sky..wo mach ich dann noch die hd+ karte rein um rtl HD - Pro7 HD bekomme

3. Saltie

Saltie Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

der Sky Receiver hat einen eigenen CI Slot. Du bekommst ne V14 Smartcard von Sky und lässt die HD+ Programme aufschalten. Das 1. Jahr ist gratis. Du bekommst für 16,99€ das Sky Welt Paket inkl. einem Premiumpaket Deiner Wahl. Der Preis ist mehr als fair und von der Performance her kein Vergleich zum Kabel Fernsehen. Und wenn es Dir um die Möglichkeiten geht, solltest Du das erst recht in Betracht ziehen alternativ ein Sky Abo abzuschließen.
    Denn die Möglichkeiten sind wesentlich größer, da Sky ALLE Sender über SAT einspeist und nicht nur einen lächerlichen Bruchteil wie bei Kabel Deutschland.

Gruß:winken:

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Es muß heißen hat keinen.

5. Saltie

Saltie Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Oh, sorry :)

Stimmt, lediglich einen Slot für die Karte aber nicht für ein Modul. Hast recht ;)

Die HD+ karte kann er dennoch in den Sky Receiver stecken...

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein kann er nicht.
    Der Kartenleser ist für NDS V 13 oder V 14. Die HD+ Karte ist aber Nagravision.
    Ganz anderes Verschlüsselungssystem.

7. Saltie

Saltie Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Schande über mich, bin auf Arbeit und das eindeutig schon zu lange heut.

Nochmal, ich mein das die Smartcard von Sky auf die man HD+ aufschalten kann in den Slot kommt.
    Die reine HD+ Karte aus dem Handel natürlich nicht!

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja so rum paßt es.
    Du sollst arbeiten und nicht nebenbei surfen.

9. Saltie

Saltie Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Sieht wohl so aus :p
    Multitasking war noch nie meine Stärke.

Aber mal eine kurze Frage in meinem Interesse, als Boardlexikon kannst du mir bestimmt helfen :)

Nutze das komplette Angebot von Sky über SAT mit einer Selfsat und momentan der 1-Kabel Lösung.
    Nun möchte ich noch auf die 2-Kabel Lösung switchen.
    Frage: Reicht es aus das 2. Kabel einfach dranzuhängen oder ist ein erneuter Sendersuchlauf Pflicht? Oder gar auf die Werkseinstellungen zurück und die Erstinstallation durchführen?
    Mit der derzeitigen 1-Kabel Lösung habe ich keinerlei Probleme, alle Sender sind da und laufen problemlos. Favoritenliste ist bei dem Sky Receiver ja bekanntlich alles andere als ne Innovation, somit würde ich gern vermeiden diese erneut speichern zu müssen.

Dank im Voraus!

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich würde die Erstinstallation neu durchführen. Man kann zwar nachträglich zufügen, aber die Bedienung ist bei den Sky Kisten so umständlich, das eine Neuinstallation wohl am schnellsten geht.