1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brandenburg: Smart TVs für Gefängnisinsassen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Dezember 2012.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Brandenburg: Smart TVs für Gefängnisinsassen?

    Damit würde man auch unverschuldete Hartz IV Empfänger treffen.

    Eindeutig fest steht ja wohl das es jeder Strafgefangene weitaus besser hat als ein Obdachloser der sich nichts zu schulden gekommen lassen hat.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brandenburg: Smart TVs für Gefängnisinsassen?


    Das Problem ist hier wohl was völlig anderes. Wenn man Internet, Medienkonsum zum Grundbedürfnis macht, also Sozialhilfeempfängern das Recht einräumt, dieses bezahlt zu bekommen, der Internetanschluss bezahlt vom Amt --- dann haben Gefangene in einem Rechtsstaat dieses Recht ebenfalls. SmartTVs bieten die Möglichkeit, den Internetzugang zu kontrollieren, im Gegensatz zum Computer. Das wird genau aus dieser Richtung kommen.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brandenburg: Smart TVs für Gefängnisinsassen?

    Der Obdachlose hat sich zumindest zu Schulden kommen lassen, dass er Sozialwohnungen vom Staat gestellt abgelehnt hat, oder die daran verknüpften Bedingungen abgelehnt hat.

    Der Obdachlose kann auch das alles bekommen, was der Gefangene erhält. Einzig ist es für den Gefangenen einfacher, diese Dinge vom Staat überreicht zu bekommen. Im Gegensatz dazu hat der Obdachlose etwas, was der Gefangene nicht hat - Freiheit. Freiheit ist aber ein Gut, dass Menschen nur dann zu schätzen wissen, wenn sie diese verloren haben.
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Brandenburg: Smart TVs für Gefängnisinsassen?

    Ja, die Bedingungen abzulehnen. Das ich das hier mal lesen durfte... :)
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Brandenburg: Smart TVs für Gefängnisinsassen?

    Aber das wäre doch die Chance ehemalige Assiknackis zu resozialisieren indem man ihnen Fernsehen verwehrt.

    Wer täglich RTL & Co konsumiert kann einfach nicht ganz richtig in der Birne sein.
     
  6. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.834
    Zustimmungen:
    845
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Brandenburg: Smart TVs für Gefängnisinsassen?

    Wer sowas guckt holt sich doch daher erst die Ideen.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Brandenburg: Smart TVs für Gefängnisinsassen?

    Jetzt mal ehrlich:

    Wenn man die Situation von 2012 mit zum Beispiel 1972 vergleicht, muss man sagen das heutzutage die Einschnitte durch Haft schon viel, viel gravierender sind als jetzt vor 40 Jahren.

    Denn vor 40 Jahren gab es keine Handys, kein Internet und keine Sozialen Netzwerke. Festnetztelefon gab es zwar aber viele Normalverdienerhaushalte hatten trotzdem keins. Sondern konnten sich lediglich durch Radio, Fernsehen und Tageszeitung informieren, und über Briefe austauschen.

    All das konnten Häftlinge aber auch ... so gesehen war Haft damals keine so grosse Einschränkung wie heute, wo für die Menschen in Freiheit aber Smartphones, Internet und Soziale Netzwerke eine Selbstverständlichkeit sind.

    Deshalb sollte man eigentlich schon schauen, das diese Einschränkungen irgendwie abbaut.

    Das Dilemma ist aber jetzt:

    Gewährt man Häftlingen einen Internetzugang besteht schon die Gefahr, das sie z.B. damit ihre Flucht planen, sich auf Bestellung unerlaubte Gegenstände einschmuggeln lassen, ... oder das Bandenbosse sogar aus dem Gefängnis heraus weiterhin ihre kriminellen Aktivitäten planen.

    Gewährt man den Häftlinge aber nur einen allzu kastrierten Internetzugang mit dem sich nur die Portale der Fernsehsender und Zeitungen ansurfen lassen, haben die Häftlinge davon keinen wirklichen Mehrwert. Denn das was sie dort erfahren können, könnten sei auch im normalen Fernsehen und Videotext erfahren.

    Das was die Häftlinge aber wirklich intressieren würde, wären eher Facebook, E-Mail, ICQ, Fachforen um zum Beispiel den Kontakt mit Freunden und Familie halten zu können, und sich bei ihren Hobbys zum Beispiel auf den Laufenden zu halten.

    Nur sehe ich da auch keine wirkliche Lösung wie man das in Einklang bringen könnte.
     
  8. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Brandenburg: Smart TVs für Gefängnisinsassen?

    @Martyn: Danke! Einer der wenigen vernünftigen Beiträge hier.

    Wenn ich die Beiträge mancher Leute lesen, die über die geistige Verdummung durch Privatsender wettern, scheint bei bei einigen von denen die Erkenntnis viel zu spät kommen.

    Den Gutmenschen, die der Meinung sind, außen vor zu sein und nie im Leben eine Straftat zu begehen kann ich sagen: Das geht schneller als ihr denkt.... Eine (versehentlich) falsche oder fehlende Angabe zum Beispiel gegenüber einem Sozialleistungs-Träger kann schon ausreichen, euch einen Strafbefehl einzuhandeln.
    Eine kurze Unachtsamkeit im Straßenverkehr, während ihr ein Fahrzeug führt - schon habt ihr eine Straftat begangen!

    Und im Übrigen sollten sich einige von euch mit mal mit dem Begriff Freiheitsentzug vertraut machen. In Deutschland werden Straftäter nämlich im Allgemeinen dazu verurteilt - nicht zu Zuchthaus, Kerker oder Arbeitslager.

    Und die Finanzierung: Leute, Leute. Habt ihr ne Ahnung, was ein Gefangener pro Tag kostet? Nen Haufen Geld, richtig. Meint ihr, so ein einfacher Smart-TV auf einer Station fällt da großartig ins Gewicht? Ich gehe nämlich davon aus, dass nicht jeder einzelne Inhaftiere so ein Gerät erhält.

    Und was das Wegsperren von Kinderschändern und Mördern angeht: Sicherlich habt ihr Recht, dass diese eine durchaus härtere Strafe verdienen als beispielsweise ein notorischer Falschparker oder Staatsschuldner. Und vielleicht sollte deren Strafvollzug anders aussehen als der von "Kleinkriminellen". Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der freundliche Bankräuber aus dem Nachbardorf mit dem Kinderschänder zusammen in den Gemeinschaftsraum setzt und man friedlich nebeneinander das Onlineportal des ZDF durchsucht.
     
  9. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Brandenburg: Smart TVs für Gefängnisinsassen?

    Seit wir so eine unsägliche Erfindung namens "unveräußerliche Menschenrechte" haben. Ich weiß, es ist eine Zumutung menschlicher zu sein als die, die man verurteilt. Ist halt nicht nur eine Charakterfrage sondern auch eine der Intelligenz.
     
  10. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Brandenburg: Smart TVs für Gefängnisinsassen?

    Die Strafe besteht allerdings lediglich aus einem Freiheitsentzug. Das heißt lediglich, dass sie sich nicht mehr frei bewegen können und unter Beobachtung stehen. Ihnen wurde einzig das Recht auf Freizügigkeit auf Zeit entzogen. Kann man wissen.

    Ein Leistungsbezieher erhält Geld, der Gefangene nur Unterkunft und Verpflegung. Der Leistungsbezieher kann, anders als ein Gefangener, sich selbst die Dinge kaufen, die ihm wichtig sind.