1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR zensiert »Titanic« (1943)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Dixie, 22. August 2010.

  1. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: BR zensiert »Titanic« (1943)

    Woher weißt du, dass die Schnitte in der besagten Ausstrahlung vom BR durchgeführt wurden?

    Nochmals: woher weißt du, dass diese Schnitte vom BR durchgeführt wurden?

    Warum schreibst du einfach einmal eine Mail/einen Brief an den BR und fragst, was die Hintergründe für die Schnittfassung sind? Allerdings solltest du eine solche Mail ohne anklagende Polemik ("Zensur") formulieren, sondern einfach nur nur nach dem Fehlen der entsprechenden Szene fragen.

    cu

    trueQ
     
  2. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: BR zensiert »Titanic« (1943)

    Quelle: Titanic (1943) ? Wikipedia
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BR zensiert »Titanic« (1943)

    Ich sehe es so:

    Wenn es ein Nazi-Propaganda Film ist, dann darf er ohne Kommentar etc gar nicht gezeigt werden, da hilft es auch nichts ein paar Szenen zu schneiden.

    Wenn es kein Nazi-Propaganda Film ist, dann braucht man ihn auch nicht zu schneiden und kann ihn so zeigen.

    Schneiden ist grundsätzlich der falsche Weg, ich kann einen Propagandafilm nicht "brav" schneiden, das wäre Verfälschung.

    Ich sehe den im Vergleich zu "Baron Münchhausen", der hatte auch den Anspruch, dass dt. Reich positiv darzustellen, Technik usw. Aber es ist kein klassischer Propagandafilm
    So ist es bei diesem Streifen auch...
     
  4. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BR zensiert »Titanic« (1943)

    Naja... ein Film, der massiv darauf abzielt, England schlecht da stehen zu lassen, nicht als Propagandafilm zu bezeichnen, ist schon mehr als gewagt.

    cu

    trueQ
     
  5. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BR zensiert »Titanic« (1943)

    Dies war/ist aus den obengenannten Gründen offensichtlich (sofern man die Geschichte der bisherigen Schnitte kennt).

    Habe ich gestern getan, und zwar vollkommen neutral und sachlich. Bislang kam keine Antwort. Ob diese noch zu erwarten ist? Ich kann es mir kaum vorstellen.
     
  6. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BR zensiert »Titanic« (1943)

    Du erwartest so schnell eine Antwort? ;)
     
  7. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BR zensiert »Titanic« (1943)

    Inwiefern?

    Herjeh... gestern war SONNTAG, die zuständige Redaktion dürfte Sonntags wohl kaum besetzt sein. Ein paar Tage Geduld sollte man schon haben.

    cu

    trueQ
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: BR zensiert »Titanic« (1943)

    Da kommt mit Sicherheit eine Antwort.