1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR will gegen Analogabschaltung von ARD-alpha vorgehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: BR will gegen Analogabschaltung von ARD-alpha vorgehen

    Warum soll ARD-alpha denn einen "Must Carry" Status haben?

    ARD-alpha ist definitiv nur ein Spartensender und war auch noch nie mehr. Und das man in Bayern auch via DVB-T sendet kann auch keinen Anspruch auf deinen "Must-Carry" Status begründen.

    Denn in Bayern sind ja auch ZDFinfo, ZDFneo, EinsPlaus und teilweise auch tagesschau24 via DVB-T zu empfangen.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BR will gegen Analogabschaltung von ARD-alpha vorgehen

    @Martyn: hast du denn Text nicht gelesen? Ob es ein Spartenkanal ist oder nicht, spielt überhaupt gar keine Rolle.

    Das ist der Knackpunkt. "BR-alpha" muss eingespeist werden, und jetzt soll das für ARD alpha nicht mehr gelten, nur weil es ein "neuer" Sender ist. Ob er das ist, darüber dürfen sich jetzt die Juristen streiten. Ein Witz.
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR will gegen Analogabschaltung von ARD-alpha vorgehen

    In der Tat: In Art. 36 des BayMG steht ganz klar drin, dass BR-alpha analog verbreitet werden muss, solange der Kabelnetzbetreiber sich entscheidet, Programme analog zu verbreiten.

    Auch im Bayerischen Rundfunkgesetz, welchen den BR ermächtigt diesen Spartenkanal mit Schwerpunkt Bildung zu verbreiten, steht immer noch BR-alpha. Das Programm ist also immer noch BR alpha, es wird nur unter einem anderen Namen verbreitet. "Das Erste" taucht da unter zB "Gemeinschaftsprogramm" auf.

    Mal wieder einer der albernen, beleidigten Versuche der KDG, den öffentlich-rechtlichen Sendern Knüppel zwischen die Beine zu werfen um sie "abzustrafen". Prinzipiell würde ich ja eine Analogabschaltung befürworten, wenn die Kanäle dann digitalisiert werden. Mir selbst ist das natürlich schnuppe, da der Kanal mir digital genügt. Abstrafen tut man aber die treuen, älteren Zuschauer des Kanals und damit die Kunden der KDG. Das analoge Ersatzprogramm wird mal wieder aus einer ganz anderen Ecke kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: BR will gegen Analogabschaltung von ARD-alpha vorgehen

    Sorry, aber das die KNB keine Kanäle digitalisieren, liegt ja wohl auch daran, das die Landesmedienanstalten hier den KNB gewaltig Knüppel zwischen die Beine werfen und oberdrein noch einen Haufen Kohle dafür sehen wollen.
     
  5. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BR will gegen Analogabschaltung von ARD-alpha vorgehen

    Das eine (DVB-T) hat mit dem anderen (analoges Kabel) nichts zu tun:

    • Digital = Rundfunkstaatsvertrag
    • Analog = Landesmediengesetze
    Hier die Auflistung der Must-carry Sender:
    Vorgeschriebene Einspeisungen der LMAs
     
  6. battle

    battle Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BR will gegen Analogabschaltung von ARD-alpha vorgehen

    Können die Opas beim BR nicht lesen? ARD alpha ist nicht MC.

    2015 - 01 / 2015
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR will gegen Analogabschaltung von ARD-alpha vorgehen

    Definiere "einen Haufen Kohle"!
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR will gegen Analogabschaltung von ARD-alpha vorgehen

    Doch können Sie! Deshalb gehen sie gegen diesen Unsinn ja auch vor. ARD-alpha ist das gleiche Programm wie BR alpha, sonst dürfte der BR es nicht veranstalten. Und dafür besteht "Must Carry".

    Die Gerichte werden das schon klarstellen.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BR will gegen Analogabschaltung von ARD-alpha vorgehen

    Die BLM hat einfach schwülstig erklärt, dass sie darüber nicht entscheiden will, das soll der Gesetzgeber machen, oder Gerichte, aber sie halt nicht selbst.

    Die BLM ist nämlich für den BR per se gar nicht zuständig, sondern sie ist Trägerin des Privatfunks in Bayern. Über die Must Carry Regelungen entscheidet aber der Gesetzgeber.

    Unterm Strich geht es um die Frage, ob ARD alpha BR alpha im Sinne des Gesetzes ist. Und wie Fragensteller schon richtig gesagt hat: geht gar nicht anders, sonst wäre ARD Alpha ein Piratensender.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BR will gegen Analogabschaltung von ARD-alpha vorgehen

    Das ist Schwachsinn! Ich kenne alleine schon 2 Leute, welche keinen haben!