1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR weist Kritik des VPRT an ARD Alpha zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2014.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: BR weist Kritik des VPRT an ARD Alpha zurück

    Es geht dem VPRT nicht um den Bildungssender, sondern ums Prinzip. Es ist zumindest tatsächlich das erste Mal, dass der VPRT ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass es nur um die Inhalte geht.

    Die Wortwahl vom VPRT ist da ohnehin interessant. Er richtet seine Kritik an die Länder (und ihrem Geltungsanspruch) und nicht an das Land Bayern. Dabei wäre Bayern das einzige Land, das die angebliche Umwandlung verhindern könnte. NRW z.B. kann bei BR-alpha ja nicht reinreden. Dem VPRT wäre es aber ganz recht, wenn alle Länder mitreden könnten. Dann müssten sich nämlich alle einigen. Und bevor das passiert, herrscht erstmal lange Zeit Stillstand bei den ÖR (siehe Jugendkanal).

    Bei BR-alpha wäre das dem VPRT egal, weil er auch als ARD-Alpha nur eine Mini-Nische bedienen wird. Aber was wäre z.B., wenn NRW dem WDR erlaubt, ein zu 100% selbstfinanziertes Jugendprogramm zu veranstalten, das der WDR nicht verstecken will. Prinzipiell könnte NRW das ja (ähnlich wie das in Bayern ist).

    Und wenn das Modell (regional betriebener Sender ohne Landes-Schild) bei BR-alpha akzeptiert wird, kann man das bei einem potentiellen ARD Jugendkanal vom WDR nicht verbieten. Deswegen appelliert der VPRT an die Länder, sie sollen sich doch bitte aufmucken und laut krakellen, dass sie doch bitte auch mitreden wollen (und somit Entwicklungen zumindest mal verlangsamen).
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: BR weist Kritik des VPRT an ARD Alpha zurück

    Der VPRT hat bereits gemeckert als die ÖR neue Kinofilme zur Primetime senden wollten. Ebenso bei Serien. Als ob nur die Privaten dazu berechtigt seien.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.468
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR weist Kritik des VPRT an ARD Alpha zurück

    Ich befürchte, dass deine "Sendung mit Qualität", wie "Berlin Tag und Nacht" (btn) Du aber bei arte nicht finden wirst! :D

    Wir erinnern uns:



    Immerhin hast du den Reigen eröffnet, fühl Dich geehrt! ;):winken:
     
  4. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: BR weist Kritik des VPRT an ARD Alpha zurück

    Das der VPRT gegen einen Bildungskanal wettert, kann ich verstehen. Denn sie haben sich doch so viel Mühe gegeben, um die Fernsehzuschauer mit ihrem Programm zu verblöden, und jetzt machen die ÖRs, in dem Fall die ARD, ihnen doch wieder einen Strich durch die Rechnung. Das ist ja schon fast eine Unverschämtheit.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: BR weist Kritik des VPRT an ARD Alpha zurück

    Nach meiner persönlichen Meinung wäre es besser gewesen, wenn 'BR-alpha' nicht umbenannt werden würde. Ich kann mit dem Sender sehr gut leben; da gibt es sogar einige Inhalte, die ich gerne schaue. Insofern hätte ich den Bezug zu Bayern mit dem "BR" im Namen gerne weiter gehabt. Aber, was ändert sich denn eigentlich großartig? Nichts! Es bleibt weiterhin ein Programm der Nische mit Schwerpunkt Bildung; lediglich der Name und das Logo werden geändert und einige Inhalte werden von anderen Dritten ins Programm aufgenommen. Negativ finde ich, dass nun ein weiterer TV-Sender die "tagesschau" ausstrahlen wird; die parallele Ausstrahlung hätte auf den bestehenden bestehenden Programmen durchaus schon ausgereicht.

    Für die Tatsache, dass 'BR-alpha' nun schon 18 Jahre auf Sendung ist und jetzt der Name geändert wird, ist mir die Aufregung darum absolut unverständlich.