1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR und ZDF starten HbbTV über Antenne

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Oktober 2010.

1. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: BR und ZDF starten HbbTV über Antenne

Die Frage ist wo die Inhalte herkommen sollen?

Bei MHP haben sie es ja auch über viele Jahre nicht geschafft über die paar sinnfreien Demoapps hinauszukommen, warum sollte das bei HbbTV anderst sein?

BTW: Sie sollen erstmal das EPG in den Griff bekommen bevor sie an anspruchsvolle Dinge wie HbbTV denken.

cu
    usul

2. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Es ist noch ein langzeitiges Nebeneinander von alter und neuer Technik erforderlich. Sonst würden zu viele Zuschauer die Programmangebote boykottieren.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist der Knackpunkt. Es hat mit DVB-T etc gar nix zu tun, die Daten werden ja komplett aus dem Internet geladen, via DVB-X läuft nur eine Signalisierung mit ein paar kbit/s.

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Warum?
    Weil die Inhalte schon alle da sind...

Der Teletextersatz findet sich auf heute.de, tagesschau.de und co.
    Und die Zusatzanwendungen finden sich z.B. bei den MediaTheken...

Auch ist der Unterschied, dass HbbTV sowohl von den Sendern als auch von den Herstellern forciert werden sollen.

Bei MHP und co, war es ja nur einzelne Versuche einzelner Sender.

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Waren sie bei MHP auch schon. Ob ich einen Konverter schreibe der die Inhalte automatisch nach Teletext, EPG, MHP oder HbbTV umsetzt ist ja egal. Wenn die Inhalte abstrakt in ner Datenbank sind dann können sie automatisch auf jedes Ausgabeformat umgesetzt werden. Man muss halt nur einmal nen Konverter schreiben.

Aber so wie man das beim EPG beobachten kann werden dort die Inhalte wohl manuell in jedem Medium separat eingetippt (weil dort haben Sendungen an unterschiedlichen Austrahlungstermienen unterschiedliche EPG Texte). Und dann profitiert HbbTV auch nicht davon das die Inhalte schon vorhanden sind.

War MHP auch ;) DAS war nach einhelliger Meinung DER Standard für interaktives TV, genau wie jetzt HbbTV.

Na egal, ich warte einfach mal ab.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2010
  6. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Das muss man abwarten. Ich denke das Thema Haushaltsabgabe wird bis zum Bundeverfassungsgericht gehen. Sixt macht ja für die Gewerblichen schon Front.

Wenn man sich den Entwurf ansieht sehe ich für mich als Privathaushalt mit eigenem Haus und mehreren Partien (Eltern/Kind) durchaus Schlupflöcher, um die Gebührenpflicht für alle auf eine einfache Gebühr zu drücken. 9€ p.M. wäre aber auch OK und angemessen, da ich bis jetzt sowieso noch nie zahlen musste.

Gruss
    Spock

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Sixt kann so viel Front dagegen machen wie sie wollen.

Die Haushaltsabgabe wird kommen und das aus gutem Grund...

Wenn, wird lediglich die gewerbliche Abgabe angepasst.
    Wenn du keine abschließbaren Türen zwischen den Wohnunen hast, ist es ja im Grunde auch nur ein Haushalt...

8. SkyGloriosus

SkyGloriosus Guest

Das ist richtig.
    Videotext und HbbTV wird noch mehrere Jahre parallel nebeneinander ausgestrahlt werden. Aber wer die Möglichkeiten hat mit einem Internetanschluss HbbTV zu empfangen sollte es auf jeden Fall tun.
    MHP konnte sich nicht durchsetzen. Bei HbbTV, glaube ich, sieht es etwas anders aus, hier wurden schon EU-Standarts beschlossen und die Lobby scheint etwas größer zu sein.
    Hier mal einige Bilder Institut für Rundfunktechnik > irt-hybrid-broadcast-broadband-tv-ard-epg-jetzt-rgb :: HDTV Total :)

9. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Freue mich jetzt schon auf die Diskussion mit den GEZ-Deppen warum es zwischen der Anzahl der Klingelknöpfe/Briefkästen und der Anzahl der per RfGebStV definierten Haushalte keinen zwingenden kausalen Zusammenhang gibt.

Gruss
    Spock

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Du solltest mal ein wenig auf deinen Ton achten.