1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR-Technikchef: ARD-Dritte ab 2013/14 in HDTV auf Astra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. September 2010.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.955
    Zustimmungen:
    376
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die Dritten Programme der ARD werden voraussichtlich ab 2013/2014 in HD-Qualität über die Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost verbreitet. Entsprechende Pläne bestätigte jetzt BR-Technikdirektor Herbert Tillmann.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BR-Technikchef: ARD-Dritte ab 2013/14 in HDTV auf Astra

    Dann wohl 2020 bei KDG. ;)

    Ich höre schon die Antworten auf die Mails von KDG.
    Wir befinden uns derzeit in konstruktiven Gesprächen mit den ÖRR. :D
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    407
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: BR-Technikchef: ARD-Dritte ab 2013/14 in HDTV auf Astra

    Ich frage mich, was die ARD am Ende des Jahres aufschalten wird. Hier wird berichtet, dass 'Das Erste' dann den jetzigen Transponder verlassen wird. Damit sollte aber dann Platz für drei weitere HD-Programme sein.
     
  4. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BR-Technikchef: ARD-Dritte ab 2013/14 in HDTV auf Astra

    Habe ich jetzt richtig verstanden dass die ARD-Anstalten den HD Sendebetrieb komplett auf 1080i umstellen?
    Dies bedeutet, dass das Programm in näherer Zukunft in 1080i gesendet wird, oder? :winken:
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.713
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BR-Technikchef: ARD-Dritte ab 2013/14 in HDTV auf Astra

    Man darf keine weiteren HD-Programme starten, bis die Analogabschaltung vollzogen ist!

    Es wird in 1080i produziert. Der Distributionsweg zum Zuschauer ist weiterhin 720p! Nähere Infos: Es gab im Juli eine Pressemitteilung zu dem Thema. Unter anderem auch hier im News-Bereich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2010
  6. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BR-Technikchef: ARD-Dritte ab 2013/14 in HDTV auf Astra

    Diese Meldung habe ich ja auch noch im Kopf, aber die jetzige Meldung verstehe ich so, dass eben der Weg zum Kunden auch 1080i ist. Deswegen bin ich ja jetzt so überrascht. Oder lese ich da was falsches raus?
     
  7. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: BR-Technikchef: ARD-Dritte ab 2013/14 in HDTV auf Astra

    Erfreuliche Nachricht.

    Abgetrennt von der Diskussion ob 720p oder 1080i besser ist, ist es doch besser, was in 1080i produziert wird auch in 1080i zusenden. Deshalb ist eine Umstellung der Bildauflösung bei der Ausstrahlung zu begrüßen.

    Also auch ein eigener ZDF-HD-Transponder? Dann hätte das ZDF ja auch noch Kapazitäten für zdfneoHD.:winken:
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.713
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BR-Technikchef: ARD-Dritte ab 2013/14 in HDTV auf Astra

    Ich verstehe darunter nicht die Ausstrahlung! Somit bleibt alles beim Alten.
     
  9. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: BR-Technikchef: ARD-Dritte ab 2013/14 in HDTV auf Astra

    Programmzulieferung ungleich Ausstrahlung?

    Meint Tillmann mit Programmzulieferung die internen Verteilnetze der ARD?
     
  10. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BR-Technikchef: ARD-Dritte ab 2013/14 in HDTV auf Astra

    OK, warten wir einfach mal ab. Finde ich persönlich wieder mal von der DF nicht so berauschend, weswegen man soetwas nicht klarer frägt.
     

Diese Seite empfehlen