1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR startet DAB-Plus-Werbekampagne

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2016.

  1. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    @Radiowaves: Ich merke, wir sind in/bei vielen Dingen Brüder im Geiste. Möglicherweise bekommen wir hier bald eine rote Karte, weil wir das ursprüngliche Thema zu einem persönlichen Dialog machen. Aber egal, hier noch einmal Ergänzungen/Anmerkungen von mir. Ich rolle mal von hinten nach vorne auf:
    Den Tod von Klaus Wellershaus habe ich gar nicht mitbekommen. Ein Großer!
    Einer, der mir viel bedeutet hat. In den 70er/80er Jahren konnte ich mit einer 14-Elemente Richtantenne hier in Franken viele “Fremdsender” empfangen. NDR 2 vom Harz (92,1) hat definitiv meinen Horizont erweitert. Die Sendungen mit Klaus Wellershaus immer willkommen! Auf NDR 1 (98,1) war “Musik nach der Schule” (frühe 80er) mit z.B. Paul Baskerville ein Highlight. Und auch das war für mich eine große Radiozeit (ich bin übrigens schon ein alter Sack!): Im Fichtelgebirge (Waldstein) war ein Sender für RIAS 2. Damit sollte natürlich die West-Kultur in die südliche DDR gebracht werden. Aber auch im nördlichen Franken war das der Lichtblick. Der RIAS Treffpunkt und die div. Specials (sogar die Hitparade!) waren eine ganz andere Klasse, im Vergleich zu den Angeboten vom BR. Club 16 auf BR 2 und einige andere Sendungen auf BR 2 mal ausgenommen.
    Barry Graves, Uwe Wohlmacher, Burkhard Rausch - für mich Radiomacher der Spitzenklasse. Und ich denke mit glasigen Augen an Wochen-Nacht-Specials “Rock over Rias” oder “Blick in die Zukunft”. Wunderbares Radio…
    Natürlich konnten man in Oberfranken auch leicht DDR Radio hören. Die “Beatkiste” (Stimme der DDR), “Vom Band für´s Band” (Radio DDR 1 - glaube ich) etc. - da war immer was dabei. Auf meinen besten Kassetten waren seinerzeit die meisten Songs vom DDR-Radio. Klar, weil da meist nicht rein gequatscht wurde. Die DDR-Rock-Kultur habe ich nebenbei auch noch verabreicht bekommen. Natürlich verklärt man das mit den Jahren, aber es war immer wieder toll, wenn da im DDR Radio klasse Musik kam. Obwohl die Moderatoren kreuzsteif waren...
    Und dann kam DT 64 vom Sender Sonneberg auf 102.7. Mein Onkyo T 9990 zeigte über 80 dB an. Dieses Jugendradio war Anfangs deutlich unter dem DDR-Daumen, doch es entstanden “Freiräume”. Und dann hörte ich 1988 eine Konzertkritik zu einem Auftritt einer “Underground Band”. Am Ende der Kritik sagte der Moderator (sinngemäß): “Und die Leute, die hinten im Raum waren und nicht wegen der Musik kamen, die sollten doch das nächst Mal besser gar nicht mehr kommen!” Natürlich wusste selbst ich als Wessi, was gemeint war. Mutig! Und was dann kam, das wissen wir alle: Die verdammte Grenze viel. DDT 64 ist in der Folge sogar immer besser geworden. Dann hat man den Sender hingerichtet. Ich kann es nicht anders sagen. Dieser Sender war eine klasse Idee und es gab ihn noch bevor man in der BRD den Begriff Jugendradio (der übrigens blöd ist) scheinbar erfand. Ich war sogar auf einer Demo in Plauen zum Erhalt von DT 64. Es ging leider nicht gut aus. SPUTNIK war im nachhinein wohl doch nur ein Täuschungsmanöver. Keine Ahnung.
    Die neuen Bundesländer hat dann der Radio-Faschismus gleich voll getroffen. Mit der Kultur der DDR hat man sich ja auch hier kaum auseinander gesetzt und gleich alles platt gemacht. Naja, war ja auch angesichts der Gesamtstimmung ein leichtes Spiel.
    Ich bin auch hier bei dir (Zitat):
    „Dieses Elend kenne ich aus völlig anderen Branchen auch: die, die fachlich am kompetentesten sind und für das Unternehmen eigentlich ein Segen wären, werden alsbald "diszipliniert" und solange gedemütigt, bis sie von selbst kündigen bzw. wenn das nicht gewünscht zeitnah geschieht, wird ihnen gekündigt.“

    Mit dem Tontechniker/Produzenten blieb ich allerdings eng befreundet. Wir haben später für ein anderes Radio-Projekt wunderbar zusammen gearbeitet. Wir konzipierten gemeinsam z.B. Radio-Sessions mit Musikern aus der alternativen und independent Szene. Es waren übrigens dafür richtig gute Mikros im Einsatz (u.a. von Microtech in Gefell, AKG und ein altes Neumann aus den 40er-Jahren mit phantastischem Klang). Aber das ist eine andere Geschichte…

    Rückzug in die Natur. Ich kann dich verstehen, denn da geht auch meine Flucht oft hin. Und natürlich muss ich auch das ungeliebte Spiel dann weiter spielen…

    Deine Vermutung mit PULS teile ich absolut. So etwas wie FM 4 wäre für den BR machbar, aber die verkrusteten Kreise werden das nicht zulassen. Es wird wohl in die “Jugendradio Beliebigkeit” übergehen. Ein bisschen Hoffnung habe ich aber noch.

    Mit BR 2 gibt es tatsächlich ein Programm, welches nicht in die Niederungen des typisch deutschen Privatradios geführt wurde. Die Einschaltquoten sind ziemlich niedrig, doch der BR bleibt hier standhaft. Das ist lobenswert.
    Würde ich “nur” gute Informationsprogramme suchen, dann wäre ich mit BR 2 und B5 aktuell gut bedient, aber ich bin halt ein Musik-Freak. Vom Alter her müsste ich wohl B1 hören, aber ich finde FM 4 klasse und BBC 6 Music ist für mich der Hammer.
    Sorry, aber das ganze Zielgruppen-Denken ist halt doch nur eine Schublade.

    BBC 6 Music ist hier in Oberfranken ebenfalls sehr schwer zu empfangen. Der Spot-Beam hat hier den Empfang zum DX-Empfang werden lassen. Ich habe mit einem extrem optimierten 125er Spiegel nur bis ca. 18 Uhr Empfang. Dann kommt das “Abendloch”. Ab Mitternacht ist das Signal meist wieder greifbar. Aber es gibt da einen Empfangsweg (ahem!) über eine andere Position. Wenn der nicht mehr möglich ist, dann kommt der 180er Spiegel.

    Und noch: Peter Radszuhn war natürlich ebenfalls ein Großer. Ich wünsche ihm gerne im Jenseits ein Treffen mit David Bowie. Und Lou Reed kommt vielleicht auch vorbei.

    Lieber radiowaves, ich könnte hier noch weiter Anmerkungen zu deinen Ausführungen schreiben und persönliche Statements abgeben, aber das sprengt dann garantiert den Rahmen extrem. Noch nie hatte ich in einem Forum so einen interessanten und informativen Kontakt. Habe durch dich viele neue Infos bekommen. Danke dir!
     
    hans-hase und Radiowaves gefällt das.
  2. 4players

    4players Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Telefunken XF40G111 102 cm
    Technisat Digiradio 371 CD IR
    TechniSat Techniradio 3
    YAMAHA YAS 308 Soundbar
    LG Blue Ray Player
    PlayStation 2
    XBOX ONE
    Google Chromecast
    Amazon Fire.TV Stick
    10 Zoll Tablet
    Huawei P20lite
    Gaming PC mit inteli7,16 GB RAM,Geforce GTX 1650,512GB SSD,Win10 Pro
    HP Pavilion 22xi
    Dell Monitor
    DVB T2/C USB STick für PC
    PULS sendet doch auch nur über DAB+ und internet
     
  3. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Und noch über DVB-S (Astra 19,2). Derzeit ist das so. Aber der BR hat angekündigt BR Klassik digital only zu machen und auf den dadurch frei werdenden UKW-Frequenzen PULS zu platzieren. Soll - glaube ich - 2018 passieren.
     
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    PULS sendet auch via DVB-S und via DVB-C in den Kabelnetzen, sogar bei Vodafone/KDG und Unitymedia. Liegt offenbar daran, daß das Vor-Vorgängerprogramm "Das Modul" (-> "on3radio" -> "PULS") zu Zeiten existierte, als man bei diesen Netzbetreibern noch nicht im Rechtsstreit mit der ARD lag.

    Ich habe in das kleine Stadtteilnetz in Thüringen, an dem mein Elternhaus angeschlossen ist, PULS und BR Heimat auch auf UKW ausgekabelt. Dazu auch FM4, OE1, Radio Eins, NDR info und auch noch egoFM, dessen einstigen Chef ich bissl kenne und sehr schätze, obwohl er beim Privatfunk arbeitet.

    BR-DAB (um wieder Themenbezug zu bekommen) geht da auf dem Berg an der Kopfstelle mit der derzeit dort vorhandenen Band-III-Antenne noch nicht richtig gut, vermutlich wegen ungeeigneter Befestigung der vertikal polarisierten Antenne an einem senkrechten Standrohr. 10 dB mehr müßten wir da noch rausschinden können, dann hätte ichs auch stabil. Geplant ist, BR-DAB (das große Paket zumindest) 1:1 ins Kabelnetz zu übernehmen. Bundesmux und MDR Thüringen sind da schon drin (obwohl nun wirklich vor Ort mit nassem Bindfaden zu empfangen), BR-DAB wäre aber ein Zugewinn, da es inzwischen genug Empfänger gibt, die bereits UKW-seitig am Kabelnetz hängen. Es wurde teils sogar nachgefragt. Außer B5 habe ich aber alles vom BR auch auf UKW drin.

    @Mogwai:
    Ja, lieben Dank für alles, lass uns dann hier mal damit schluß machen. ;)

    NDR 2 ging freilich in meiner Ostthüriner Heimat auch, sogar besser als hr3. Ich habe damals, da offenbar zu jung, davon nicht viel mitbekommen. An Hermann Hoffmanns "Polit-Klimmbimm vom Sender Zitrone" im Rahmen der Sendung "Reißwolf" erinnere ich mich, aber das muß eine andere NDR-Welle gewesen sein.

    RIAS 2 ist mir noch sehr präsent (hat faktisch jeder in Ostthüringen gehört 1987-89). DT64 nutzte ich seit etwa 1988 gezielt zum Mitschneiden, dabei entgingen mit blöderweise die wertvollen Wortsendungen (Computer-Magazine mit Programmlistings als "Datasetten-Sound" auf UKW ausgestrahlt!, teils nahezu subversive psychologische Sendungen, ...). Ich war noch 2 Jahre zu jung... seit 1990 war DT64 aber Stammsender.
    RIAS-Hitparade? Aber doch nicht auf RIAS 2? Da lief das, was überall lief: Chartshits von Madonna, a-ha und ewig lange überlebte Alice Cooper - "Poison" den "Kickout, Woche für Woche. Die Moderation war nur halt nicht so altbacken wie in den "Schlagern der Woche" mit Thomas Brennicke. Die "Jugendfunker" von RIAS 1 hatten dort dann auch nichts mehr verloren, es wurde ein reines Formatradio, das weitgehend SWF3 kopierte. In Ostberlin und generell Ostdeutschland war das natürlich ein Erfolgsgarant ohne jegliche Konkurrenz (DT64 war keine).
    Das könnte glattweg Lutz Schramm gewesen sein. Dazu wäre z.B. diese Sendungen empfehlenswert: Tape Attack: DT64 Parocktikum 01.09.87 Mit Mark Andrews und Tape Attack: DT64 Parocktikum 19.03.88 Interview Popnoise . Bitte aufs Datum schauen und dann nochmal laut aussprechen: "das war zu tiefsten DDR-Zeiten". Und Leute, die "hinten im Raum waren", haben einst sogar ein Konzert im größten Lampenladen der DDR abbrechen lassen, weil zu viel Lebensfreude aufkam. Blöderweise wurde mitgeschnitten, also hier, Track 11 ("Geht mal runter"): Tape Attack: Tina Has Never Had A Teddybear - Live Palast der Republik 19.01.89 .
    ...von der man sagt, kurz davor waren die Leerkassetten in der DDR ausverkauft. Einer der Aktiven von damals war Olaf Leitner, der dann später bei ORB Radio Brandenburg arbeitete und heute noch bei ByteFM zu hören ist. Sehr gesprächiger, angenehmer Typ.
    Hier liegt noch ein UM70 im Schrank, aber eins mit P48. Das muß eigentlich wieder mal benutzt werden...
    Ich war Musik-Freak und da wohl weitgehend auf Deiner Linie. Es hat sich einiges in meinem Leben ereignet in den vergangenen Jahren, was mit sich brachte, daß ich von der Musik weitgehend weg bin (sie ist einfach nicht mehr der dringende Ausdrucksweg meiner Seele, spannend bleibt sie trotzdem - aber halt für andere), stattdessen schätze ich nun manche Wortsendung von Bayern 2 sehr. Natürlich kann da auch FM4 was bieten, z.B. Riace - das gallische Dorf in der EU - fm4.ORF.at. Und ich kann auch mal auf BR Klassik oder einer anderen Kulturwelle hängenbleiben zu bestimmten Sendungen mit klassischer Musik (da geht für mich bei weitem nicht alles, aber sowas geht emotional eigentlich immer).

    In BISS verschlüsselt, oder?

    Dir auch lieben Dank für die vielen authentischen Zeilen und die tiefen Einblicke von der "anderen Seite". Rest per PN, also Du an mich bitte bei Bedarf. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2016
  5. maxhue

    maxhue Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallöle Nachbar :D genau von dort komme ich auch, Landkreis Kronach um genau zu sein :-D

    und ja, dass hier viele Sender mehr empfangbar sind, als sonstwo in Deutschland, das ist mir schon früher zu UKW-Zeiten aufgefallen, aber auch jetzt zu DAB+ Zeiten, so komme ich bei DAB+ bei normalen Konditionen auf ca 60 Sender, wenn mal wieder Tropo ist (war ja erst Anfang November eine) auf sogar 113 verschiedene Sender.

    Regulär empfange ich hier natürlich die Standard-Frequenzen 5C und 10D und 11D sowie auch diese ganzen Unterfrequenzen wie 10B, 10A und manchmal auch die 8C, welche wohl als Platzhalter vom BR für Radio EINS Coburg, Radio Mainwelle, Radio Plassenburg, 106.9 Radio Gong usw. geschaffen wurden, weil sonst macht diese Belegung ja keinen Sinn (man achte auf die Senderstandorte), zumal Bayern 1 und Bayern 2 mit diesen Regional Ablegern ja bereits auf 11D und 10D vertreten sind.

    Darüber hinaus kommt hier noch die 6A aus Erlangen rein, sowie die 10C aus Nürnberg und die 9D vom SWR Baden-Württemberg Nord und natürlich die 8B aus Thüringen und auch die 9A, die ebenfalls zum MDR Bouqet gehört.

    Bei einer Tropo kommen dann noch die Sender aus Hessen, Rheinland-Pfalz und die Privatsender aus Baden-Würtemberg dazu (Die Neue 107.7 usw.)

    Also ich bin seit Jahren ausschließlich bei DAB+ allein schon wegen KULTRADIO und auch wegen der vielen Senderauswahl und den guten Empfangsbedingungen. und ich finde es super, dass der BR wieder DAB+ Aktionen macht, um die Digitalisierung etwas voran zu bringen, auch die Aktionen der TMT aus Bayreuth, zu denen Kultradio ja gehört, wie dieses EWF System oder den Infokanal Bayern finde ich durchweg positiv.

    Ich bin ja gespannt, in welche Richtung sich DAB+ in Deutschland weiter entwickelt, aber Bayern und Baden-Württemberg sind von der Abdeckung sowie von dem Angebot schon ziemlich gut ausgebaut und fortschrittlich.

    Aber ich muss euch mal alle loben, also Mogwai und duddsig und Radiowaves - also was hier an Details und wirklich interessanten Informationen zu lesen ist, auch das mit den ganzen Grafiken und technischem Know-How, das ist beeindruckend, auch zu wissen, was hier vor der Einführung des Privatradios alles in Oberfranken noch so empfangbar war. Also wirklich Hut ab und Danke für diesen tollen Einblick und schade dass ich als 87er Jahrgang diese tollen Radiozeiten noch nicht erleben konnte :-(
     
  6. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Und RIAS 1, IMHO die jetzt für DRadio Kultur genutzte Frequenz, während die von Rias 2 abgeschaltet oder abgegeben wurde...
    Bei Deiner Dradio-Wissen-Zustimmung hatte ich ich eher vermutet, dass Du zur sehr jungen Generation gehörst bzw. war überrascht, dass die in der definierten Zielgruppe aktzeptiert/wahrgenommen werden. IMHO sind bei dem Sender die redaktionellen Beiträge mir zu sehr auf Livestyle gemacht und die Themen eher mit der konservativen Brille selektiert/gefiltert und entsprechend oberflächlich. (Ein paar interessante Gefäße gibt es doch, aber die findet man in der auf Durchhörbarkeit getrimmten Struktur mangels fehlenden EPG-Infos nicht, wenn man nicht zufällig anderweitig drüber stolpert.
    Aber schon interessant, wie die seinerzeitige musikalische Radio-Wahrnehmung diesseits und jeseits des Thüringer Waldes doch ähnlich war. Ein paar Jährchen hatte ich dort in den 80ern die Auswahl zwischen HR, NDR, BR, Rias und den DDR-Sendern. NDR2 war da neben Rias als durch Berlin geprägter Hörer doch eine beliebte Wahl - und dass NDR2 das nach Franken schaffte, überrascht mich, aber da wird der Brocken durch einen Einschnitt durchgeschaut haben...

    Neugirig gefragt: Welche? Etwa über 5° Ost (wo wir eventuell etwas näher am Thema wären ;) ), wenn ja, was ist da alles drauf? Weil da schweigt sich Lyngsat drüber aus und andere Belegungslisten hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Schlager der Woche auf RIAS 1 mit Wdh. auf RIAS 2 (oder umgekehrt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2016
  7. 4players

    4players Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Telefunken XF40G111 102 cm
    Technisat Digiradio 371 CD IR
    TechniSat Techniradio 3
    YAMAHA YAS 308 Soundbar
    LG Blue Ray Player
    PlayStation 2
    XBOX ONE
    Google Chromecast
    Amazon Fire.TV Stick
    10 Zoll Tablet
    Huawei P20lite
    Gaming PC mit inteli7,16 GB RAM,Geforce GTX 1650,512GB SSD,Win10 Pro
    HP Pavilion 22xi
    Dell Monitor
    DVB T2/C USB STick für PC
    PULS auf UKW (was ich in Zeiten von DAB+ und Mobilen internet wennig sinnvoll halte)
    FM4 auf DAB+ (wo sich aber leider der ORF verweigert:()
     
  8. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Hallo noch mal von mir, und auch von mir vielen Dank für die vielen Interressanten Informationen. Ich bin ja auch so ein alter Sack (57) der zu BR1 passen würde, aber auch ich interessiere mich für Musik, die meine Kollegen (auch jüngere) in den Wahnsinn treibt. Habe mal eine Zeit lang Techniker bei mehreren Discotheken gemacht. Da ist bei mir letztlich auch der Musikgeschmack hängengeblieben, deshalb höre ich gerne elektronische Musik (Vocal Trance u.ä.) und damit halt auch ab und an mal einen "Dudler". Wir haben aber auch unheimlichen Aufwand betrieben um Musik für die Discothek mitschneiden zu können. Antennentechnisch und auch mit Empfängertuning. Im Raum Leipzig hatte man eine gute Auswahl an West-Sendern (BR, RIAS, NDR, HR).

    Und da wir auch viel von RIAS aufgenommen hatten hier mal eine Seite wo man vieles nachhören kann. Dabei unter anderem eine Sendung von Radio1 wo Gregor Rottschalk nach 20 Jahren (glaube ich) das Mikro wieder in die Hand genommen hat und 2 Stunden Radio gemacht hat. Der klingt noch wie neu. Der mußte etwas mit der neuen Technik kämpfen, und hat seine alten Jingle-Maschinen vermisst aber hat eine top Sendung hingelegt (auch mit alten Jingles aus den Berlin Charts). Der wurde von unseren DJ's angebetet, wegen seiner Art wie er moderierte.

    Vorher noch ein Interview mit Gregor Rottschalk 20min, sehr aufschlußreich, die Sendung selber 2h. Hatte mir das mal gezogen und in Ruhe im Auto gehört: Seehr interessant. Alte Sendungen gibt es natürlich auch.

    Auch vom NDR2 ist viel dabei von Saturday Night Disco mit Timmermann oder Bahn oder Hitparade mit Stubel oder Harraß, Maxis Maximal mit Ahlsen...

    Und natürlich BR(3) Pop nach 8 usw.

    Und und und....

    Viel Spaß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2016
  9. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Ach so, eventuell kann mir mal einer von den Experten erklären warum sunshine live auf DAB+ so beschissen klingt. Kann ja wohl nicht nur die Datenrate sein. Vielleicht ist auch noch massives Audioprozessing im Spiel. ENERGY klingt auch nicht viel besser, aber die sächsische UKW-Variante klingt irgendwie angenehmer. Oder es ist das Radio in meinem Firmenwagen (Focus 1 Jahr alt).
     
  10. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Nicht nur vielleicht, sondern ganz gewiss.