1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR startet DAB-Plus-Werbekampagne

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Mehr Informationen zur Technik? Bei einem Hersteller von UKW-Sendetechnik. Falls du dich wirklich dafür interessierst musst du dich ohnehin mit der Bundesnetzagentur in Verbindung setzen, da nur die Nutzung von Gerätschaften die die technischen Grenzwerte einhalten erlaubt sind. Man muss auf jeden Fall ein Prüfprotokoll vorlegen dass alle Parameter eingehalten werden.
    Für den Hobbybastler mit kleinem Geldbeutel ist das nix.

    ...zurück zum Thema DAB+ würde ich vorschlagen...
     
    Winterkönig gefällt das.
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann hast Du wohl offensichtlich noch nicht DRadio Wissen gehört. Da kann weder Puls noch Radio 1 mithalten.
     
    Winterkönig gefällt das.
  3. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Hatte ich inzwischen auch schon festgestellt, aber trotzdem vielen Dankfür die Antwort. Für diese "profesionelle Sendeanlage" wird man wohl einiges an Geld liegenlassen. Dafür funktioniert diese aber auch wirklich.
    ...hatte ich schon begonnen, da die DAB+ Meldungen aber reichlichst eintrudeln wird man in einem ja mal abschweifen können;)
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke mal dass der Verwaltungsakt u. die EMV-Messungen vor Ort letztendlich kostspieliger sein werden als die Hardware.
    Im Prinzip wäre sogar Selbstbau erlaubt, nur muss dieser die erlaubten Grenzwerte komplett einhalten welche die Bundesnetzagentur vorgibt – und das können eben nur Profis auf dem Fachgebiet gewährleisten.

    Solange kein Mod was dagegen hat kann man das ja machen... :whistle:
     
    duddsig gefällt das.
  5. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Tatsächlich habe ich den Sender noch nicht gecheckt. Werde ich schnellstens machen. Deutschlandradio (der "Muttersender") hat ja
    immer mal gute Sendungen. Insgesamt betrachte ich im Moment halt DAB+ immer mit dem Mehrnutzen für mich, im Vergleich
    zu UKW. Alles was derzeit auf UKW zu empfangen ist, das ist eben nicht der große Anreiz im Auto ein DAB+ Radio zu nutzen.
    Dieses ganze Gerede von besserem, störungsfreiem Empfang durch DAB kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Mein UKW Radio im Auto bringt hier ordentlichen Empfang und keinen Grund zur Klage. Keine Ahnung in welchen Autos Radios sind, wo
    UKW-Empfang ständig mit Störungen und schlechtem Klang zu kämpfen hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Mogwai : Mach das mal mit dem Test von DRadio. Intelligentes Radio mit guter Musik, aber nicht komplett wortlastig wie der DLF.

    Ich hab die Störungen früher auch nicht so "gehört", weil die Störungen "gelernt" waren. Ich höre im Auto mittlerweile fast nur noch Digitalradio. Wenn ich dann mal woanders mitfahre und dann bei anderen Fahrern UKW mithöre, fällt es einem plötzlich stark auf, wenn es immer mal wieder leicht rauscht und man wird ganz kribbelig.
     
    Winterkönig gefällt das.
  7. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Stimmt schon: Man gewöhnt sich an einen Standard. Wenn man z.B. heute HD und SD vergleicht, dann kann man kaum nachvollziehen, warum einen SD-Bildqualität und DVD mal begeistert haben. Ich sehe (höre) die Thematik bei UKW jedoch etwas differenzierter. Evtl. liegt es daran, dass mein Auto-Radio recht gut ist. Ich will hier keine Werbung machen, aber es ist Teil einer gehobenen Multimedia-Ausstattung einer bayerischen Automarke (die erstaunlicherweise DAB+ nur als weiteres Extra/
    zusätzlicher Sonderausstattung anbietet).
    Was aber evtl. noch viel entscheidender ist: Hier in der oberfränkischen Provinz donnern fast alle landesweiten/bundesweiten Sender mit gewaltiger Leistung ins Land. Die Sender vom Fichtelgebirge z.B. mit je 100 KW. Es ist halt mal so: Wenn ein UKW-Signal
    stark ist, dann klingt das über eine entsprechende Anlage gut.
    Und auch das kann ich bestätigen: Wenn man DAB+ über eine gute Anlage hört, dann klingt das ganz schön flach und leblos.
    Die DAB+ Marketing-Aussagen zum besseren "digitalen Klang" sind schlicht eine Lüge. OK, für mobilen
    Empfang im Auto ist DAB+ ausreichend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016
  8. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    @Fragensteller: Hier läuft jetzt schon eine ganze Zeit DRadio Wissen (vom Astra 19,2) . Ja, das ist bisher gutes Radio. Herzlichen Dank für den Hinweis!!! Im Grunde hat nur der recht doofe Schulfunk-Name verhindert, dass ich da schon mal drauf bin.
    Schön, dass es in diesem doch recht dumpfen Radio-Land einen weiteren Lichtblick gibt - und Leute (wie Du!), die auf Radio ohne
    Verblödungsziel stehen(y) Mit "Soundtrack" läuft jetzt wohl die Musik-Automation bis zum Morgen durch, aber diese Musik beleidigt nicht meinen Geist: moderne Sounds, Alternativ. Die scheinen noch echte Musik-Redakteure zu haben. Fein!
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gerne!

    Viel Spaß weiterhin, bin auch nach wie vor sehr angetan von dem Sender. Er macht das, was ich schon lange gesucht habe. Ein Informationsradio, was trotzdem auch gute Musik spielt und insbesondere am Morgen nicht nur herumblödelt, andererseits aber nicht ganz so bierernst und trocken ist.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Nächstes Jahr bekommt DRadio Wissen einen neuen Namen, das gilt übrigens auch für Deutschlandradio Kultur .

    Öffentlich-rechtlicher Sender: Neuer Name für Deutschlandradio Kultur - SPIEGEL ONLINE
     
    Mogwai gefällt das.