1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR startet DAB-Plus-Werbekampagne

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Es gibt in Deutschland erlaubte kleine UKW-Minisender.
    Es gibt eigentlich sogar zwei Kategorien für UKW-Minisender in Deutschland.
    Einmal komplett anmeldefrei mit extrem(!) niedriger Sendeleistung, so dass das Signal nur wenige Meter weit reicht
    und der sog. UKW-Grundstücksfunk. Hier ist eine (kostenpflichtige) Anmeldung der Sendeanlage bei der Bundesnetzagentur erforderlich die nur für dieses Grundstück gilt.
     
  2. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Aus alten Familienbeständen sind bei mir für Garten und Bad alte Kofferradios von Grundig und Telefunken im Einsatz. Gerade beim Einsatz
    eines schwachen FM-Transmitters merkt man was die für eine Empfangsqualität haben. Schon vor Jahren fingen viele Leute an, sich von
    veralteter UKW-Technik und Geräten zu trennen. Feine Sache für mich. Ich habe 2 Onkyo T9 aus der Bucht. Beide für jeweils ca. 50 Euro.
    Die Tuner sind in einem fast neuwertigem Zustand. Ich glaube, der T9 kam so Mitte der 70er Jahre auf den Markt. Gebaut für die Ewigkeit.
    Einer dieser Oldtimer wird im Schlafzimmer betrieben. Nur ein Dipol dran. Ich wohne in der Mitte von Oberfranken. Auf der 98,7 empfängt
    der Onkyo - zwar etwas kratzig und verrauscht - den AFN (The Eagle) aus Wiesbaden! Bei so einer Empfangsstärke fällt einem doch die Klappe runter - oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016
  3. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bis in die späten 90er hatte ich auch den T9990. Dazu eine 14-Elemente-Rotor-Antenne. Der T9990 war zu Recht Referenzgerät.
    Auf "Super Narrow" hat der bei mir noch die schwächlichsten Signale heraus gekeilt. Der Knüller war BFBS aus dem Ruhrgebiet.
    Nur knapp über der Empfangsschwelle. Verrauscht, gelegentlich mal kurz weg geschwommen, aber das nahm ich gerne in Kauf,
    um in den Nächten den großartigen John Peel hier in Oberfranken (!) zu hören. Bevor die Privatsender UKW verseuchten, da hat
    so ein UKW DX-Empfang richtig Spaß gemacht. DRS 3 aus der Schweiz, SFB aus Berlin - unglaublich, was der Onkyo mit der
    14er schaffte. Sorry, Leute, aber höre ja schon auf. Mich hatte gerade eine Welle der Nostalgie erfasst...
    Anmerkung: Die 14er habe ich Ende der 90er abgebaut. Den T9990 verkauft. Viele der interessanten DX-Empfangsfrequenzen
    wurden von Privatradios verstopft. Und dann hatte ich ja die bessere Alternative über Sat. Jetzt erfreuen mich die Ahnen des
    T9990 mit UKW-Empfang aus "eigener Herstellung".
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sorry, falls ich dich an dieser Stelle desillusioniere, aber die Bauteile altern in elektrischen u. elektronischen Geräten.
    Potentiometer u. Schaltkontakte nutzen sich ab, Steckkontakte (ohne Edelmetallbeschichtung) korrodieren u. Elektrolytkondensatoren altern (verlieren Kapazität im Laufe der Jahre).
     
  5. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Meinem Onkyo T9990 habe ich erst dieses Jahr neue Elkos verpasst. Bessere als die damals eingebauten. Die Röhrengeräte haben natürlich auch komplett neue Kondensatoren, auch hier welche die die damals noch nicht herstellen konnten. Steckkontakte gibt es da nicht. Was Schalter und Potis betrifft hast Du natürlich recht. Wenn man da immer mal dran was macht geht das aber auch. Sind ja schließlich Liebhaberstücke.
     
  6. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Natürlich. "Gebaut für die Ewigkeit" ist so eine Old School Bezeichnung für besonders wertige (HiFi) Geräte. Die T 9s haben die Vorbesitzer
    sicher mal überarbeiten lassen. Einer hat z.B. einen modifizierten Antenneneingang für 75 Ohm Stecker. Da scheint also schon mal
    ein Profi dran gewesen zu sein, denn das ist perfekt eingearbeitet. Bei vielen meiner Bekannten haben sich bei deren 08/15-HiFi-Geräten aus den 70er- und 80er-Jahren recht deutliche Alterungsprozesse gezeigt. Rauschen, Knacken, Brummen und Ausfälle von Eingängen/Kanälen führten irgendwann zur Ausmusterung. Doch offensichtlich gibt es schon Geräte die deutlich langlebiger sind. Ich habe z.B. zwei LUXMAN Vorverstärker
    ( C 02 und C 03) seit über 30 Jahren (!) im Einsatz. Die Potis für Lautstärke laufen wie Butter. Alle Schalter arbeiten perfekt. Nur beim C 02 "krätzelt" die Mono-Taste etwas, wenn man sie benutzt. Die drücke ich aber so gut wie nie. Die Pre Amps steuern Endstufen von LUXMAN
    (M 383) und Yamaha (M85). Plastische, räumliche und dynamische Klänge kommen da aus den vor paar Jahren restaurierten INFINITY Kappas.
    Hier wurde ein Eingriff nötig, da Sicken-Problem und ein leicht harscher Klang einkehrte.
    Durch neue und bessere Kondensatoren klingen die - mein Eindruck - sogar noch besser als ich sie neu gekauft habe. Die Ur-Kappas (8a und 9a)
    sind übrigens für Endstufen kein leichtes Spiel. Und mit Impedanz schwachen Endstufen klingen die nicht so, wie sie klingen können.
    Die alten LUXIS haben das bis jetzt perfekt im Griff.

    @duddsig: Sollten tatsächlich Bauteile an meinen Oldtimern altern, dann werde ich die natürlich auch zum Spezialisten bringen. Ja, das sind wirklich Liebhaberstücke. Fast möchte ich sagen, das Auge hört doch auch mit :rolleyes:
     
    TV_WW gefällt das.
  7. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Diese Information ist mir doch glattweg durch die Lappen gegangen, höre ich gerade zum ersten mal. Kannst Du mir sagen wo man da mehr informationen her bekommt. Dann würde mich noch interressieren, was das für Geräte sind.
     
  8. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich find das richtig lustig hier. Thread lautet: BR startet DAB plus Werbekampagne. Und wir führen hier einen Austausch,
    wie man unsere alten UKW Empfänger weiter und besser nutzt, bejubeln alte Geräte:LOL:

    @duddsig: Schau doch mal direkt da
    Bundesnetzagentur - Rundfunk

    Wenn da jemand von der BR DAB Marketing-Abteilung mit verfolgt, dann knallt jetzt eine Faust auf Tisch:ROFLMAO:

    Nachtrag:
    Hab das im Netz gefunden

    Es ist bei der RegTP eine Genehmigung einer UKW-Frequenz für "nichtöffentlichen Rundfunk" möglich. Dies ist UKW-Rundunk innerhalb eines Grundstückes. Es wird genau, die Sendeleistung genehmigt die notwendig ist um ein Grundstück 100%ig nach Norm (60dB yV) zu versorgen, also auch den Keller! Gibt natürlich leichten Overspill, aber was solls. Die Kosten für die Genehmigung betragen einmalig rund 500 Euro zzgl. jährlich rund 25 Euro. Anträge sind an die örtliche RegTP zu richten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016
    duddsig gefällt das.
  9. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Danke, hatte zwischenzeitlich auch schon mal geschaut, aber Deine Info gibt einem doch eine Preisliche Hausnummer. Mit den dazugehörigen Geräten, die ganz andere Anforderungen erfüllen müssen wird die Sache dann sicher richtig teuer. Man hat aber auch wirklich überall Empfang in guter Qualität. Da bleibe ich erst mal bei der kleinen Lösung, die geht auch schon ganz gut...
    Ja, da magst Du wohl recht haben. Um die Sache wieder auf DAB+ zu lenken, ich finde es ja für das Auto teilweise selbst ganz brauchbar. Hatte aus Neugier auch mit dem alten DAB Experimente im Auto gemacht, ebenfalls mit Transmitter. Da war allerdings der Empfang äußerst bescheiden. Da ist das neue DAB+ schon wesentlich besser. Wenn Du aber zur Ostsee fährst ist 50km hinter Berlin Schluß. Die zünden wohl noch eine Funzel, die vielleicht bis Anklam noch was reißt aber auf Usedom ist Ruhe im Auto. Durchgehend, zumindest im Sommer noch. Da ist man wohl in Bayern besser versorgt.
     
  10. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das würde ich selbstverständlich nie zugeben und das muss jetzt auch wirklich unter uns bleiben:cool::
    Ich teste natürlich DAB+ schon. Hatte kürzlich einen Leihwagen mit DAB+ Empfänger für eine Dienstfahrt und bin im Raum Oberfranken nach
    Jena gefahren. Habe PULS vom BR eingestellt. Durchgehenden Empfang kann ich im bayerischen Gebiet nicht bestätigen.
    Da gab es immer mal "Pausen". Und nach Thüringen rein war dann recht schnell PULS nicht mehr greifbar.
    Ich nehme an, der Sender (in Hof?) ist nicht besonders stark.
    Daheim habe ich neuerdings einen kleinen DAB+ Empfänger von DUAL. Der hängt sich hin und wieder auf. Gestern z.B. konnte ich
    ihn gar nicht einschalten. Tasten haben nicht reagiert. Erst durch Ziehen des Netzteils und wieder einstecken ging es wieder.
    Naja. Vielleicht ein Montags-Gerät. Das Teil empfängt auch FM. Da habe ich jedoch gemerkt, dass mein Haussender wunderbar
    empfangen wird. Sogar in extremen Ecken des Hauses. Jetzt steht der DAB+ Empfänger unten im Keller/Werkstatt und
    empfängt fast nur den Haussender auf UKW. Hm, ich werde irgendwie kein Freund von DAB+. Außer PULS spricht mich da halt auch nix an.
    Teilweise ein garstiger Schrott. Klar, ist Geschmackssache. Wenn ich wenigstens so was wie Radio 1 vom RBB bekommen würde.
    Also ein Radio mit interessanter Musik und Moderatoren, die auch was zu sagen haben. Mobil wäre das schon fein. Daheim
    habe ich Radio 1 natürlich auch in feinster Qualität über Sat. Radio BOB, Bayern 3, Schlagergräul und der ganze abgehalfterte
    Antenne-Privat-Format-Mist - also, da wird mir ganz schnell schlecht...
    Vielleicht ist ja im 2. Bundesmux ein richtiger Bringer für mich(n) Für die mobile Nutzung wäre das nicht übel.

    Anmerkung: Hätte nie gedacht, dass ein Bruce Springsteen-Song mal für DAB+ den (für mich) absolut
    treffenden Titel hat: "57 Channels And Nothin´ On"
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016
    hans-hase gefällt das.