1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. April 2013.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    soviel kannst du gar nicht von HD+ aufzeichnen was du alles verpasst, indem du ständig hier bist und deine glorreichen Einlassen abgibst.
    Dein HD+ wird bald eifersüchtig, so oft wie du dem fremd gehst.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    Ich glaube nicht, dass man dass so generalisieren kann. Wahrscheinlich ist es selten, aber ich denke, dass ab und an eine Talk-Show tatsächlich einen Erkenntnisgewinn gebracht hat.
    Freilich, es wird keine Sendung die Welt verändern. Aber was verändert die Welt auch schon?
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    Das ist ja alles richtig, nur warum leitest du das mit einem "Nein" zu einem Zitat von mir ein. Ich finde nichts, was meiner Aussage widerspricht.
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    Aber eben auch nur im besten Fall. Und dass das nicht der Normalfall ist zeigt ja schon die Bezeichnung "im besten Fall".
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    Und nicht nur eigentlich.
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    Damit taugt die Zahl dann aber auch nicht mehr als Sendungsrechtfertigung.

    Jaja, so wie sich nach Ansicht der Politiker nach Einführung des Euro das Preisniveau auch von alleine regulierte.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    @Monte: du weißt genau worauf sich das bezieht, auf deine Behauptung gegenüber Holladriho, dass die Quotenmessung es nicht hergibt, ob die Quote von Jauch so ist weil die vorherige Sendung gute Quoten hatte. Der Knackpunkt ist, dass man eben Jauchs Quote für sich alleine NICHT sehen kann, sondern die Quote der vorherigen Sendung mit entscheidend ist. Oder anders gesagt: Jauch erreicht die Zuschauerzahl nicht aus eigener Kraft, sondern ihm wird dabei stark geholfen. Noch anders gesagt, nur eine Minderheit schaltet seine Talkshow gezielt (selektiv) ein, die Mehrheit lässt die Kiste nach dem Tatort einfach weiterlaufen.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    Ich schätze dich als einen Zeitgenossen mit mehreren Jahren an Lebenserfahrung ein. Dies bedenkend und deswegen etwas rückblickend, da gab es ja mal eine Sendung im Ersten, die nannte sich "Der internationale Frühschoppen". Von der Machart sicherlich ganz anders (waren ja alles Journalisten), aber an jene erinnere ich mich deshalb ganz gerne, da sie sich rar gemacht hatte. Einmal die Woche ganz interessant.
    Die jetzigen Shows die man um politische Fragen dabei baut, schinden m.M.n nur Zeit, ohne Erkenntnisgewinn. Gut, der/die Angehörige(n) einer Partei, hatte(e) halt sein/ihr Auftreten.....
    Darüber hinaus empfinde ich es als Inflation des Talk-Show Genre, durch gehandhabte Fülle bzw. deren Anzahl/Woche.

    Nun, warten wir es ab, ob sich und wenn ja, was sich ändert.

    Ohne wenn und aber, da hast du recht. ;)
    Ist ab und an so eine "Redewendung" von mir.
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    Schön, dass du meine Aussage richtig verstanden hast. Aber dennoch habe ich kein abschließendes oder allgemeingültiges Urteil abgegeben, denn es ist durchaus vorstellbar, dass andere diverse Gesprächsrunden interessanter finden als ich.
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    Das verstehe ich nicht. Die Einschaltquote ist nun einmal ein gängiger Maßstab. Dass diese Quoten nur einen begrenzten Aussagewert hat, ist doch allgemein bekannt.

    Ach ja? Wenn manche Sendung keine Zuschauer hat, dann wird sich sicher eingestellt. Also ist der Vergleich mit dem Preisniveau recht schräg.