1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. April 2013.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    Ja, ok. Eine Talk-Show ist nun mal eine Talk-Show. Im besten Fall kann ich da einen guten Gedankenaustausch erwarten. Mehr kann eine Gesprächssendung nun einmal nicht leisten.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen


    Ach herrje. Das ist ja auch ziemlich platt. Was ich von den relativ neuen US-Serien kenne ist eher sehr komplex und dürfte wohl eher Zuschauer überfordern, die nur "Unser Charly" gewöhnt sind.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    Warum kann man das Genre Talkshow nicht abschaffen? Wo ein Wille, da ein Weg.

    M.M.n. haben sich halt solche "Polit-Quasselrunden" selbst überlebt.
    Ich denke die wenigsten der jüngeren Zuschauer werden sich das überhaupt "antun".
    Das hat auch weniger mit dem Moderator zu tun.
    Es ist halt auch von der Summe/Woche zu viel, sowie jenes, dass sich Themen und Gäste oft wiederholen. Was soll und bringt das ganze noch?

    Übrigends: Und die immer wieder her geholten Vergleiche (nicht von dir), schlussfolgernd dass jene, die das nicht schauen oder wollen, dann Amiserien oder zwingend privaten Kitsch durchweg konsumieren, ist eigentlich totaler Müll.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    Die Frage ist: Warum sollte man das tun?
    Wenn nach dem Tatort noch über 5 Mio Jauch anschauen, ist das doch eine beachtliche Zahl. Ob die Zuschauer nun jünger sind oder nicht, ist ja nicht immer ein sinnvolles Kriterium.
    Das ist eine Frage der Menge. Darüber kann man immer streiten. Aber weshalb sollten denn generell Talk-Shows abgeschafft werden - es gibt doch keine Verpflichtung, sie anzuschauen. Ich fordere auch kein Fußballübertragungsverbot, nur weil mich das überhaupt nicht interessiert.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    Das würde ich zum Einen an der Quote fest machen und zum Anderen an den Kosten dafür. Einerseits beklagt man bei den ÖR Geldknappheit, stellt deswegen ganze Kanäle ein oder hat es vor. Andererseits schmeißt man gut bezahlten "Talk-Mastern" (und dem was da "drum herum" dazugehört/Produktionsfirmen) das Geld hinterher.....
    Die nachfolgende Sendung lebt mit Sicherheit dann noch von der guten Quote zuvor. Manchmal sicher auch, weil dann zu der Zeit woanders nichts gescheites läuft (Hintergrundberieselung).
    Es gab sicher auch keine Verpflichtung, gleich 5 an der Zahl/Woche zu etablieren. Du hast ja sicher den Artikel gelesen und vielleicht auch andere, dass man nun selbst bei der ARD zu der Ansicht (Einsicht) kommt, jenes zu reduzieren. Warum wohl?

    Und dein Vergleich mit dem Fußball, nun ja, mir selbst wäre das egal, ob jener eingestellt würde. Nur geht mir jener nicht so dermaßen penetrant auf den Geist, wie die ganzen "Quassel-und Schwätzershows", was man hier Talk-Show nennt.
    Es gibt fast nichts vergleichbares bei den ÖR (außer Kochsendungen und "Volksgeschunkel"), was mir so sauer aufstößt.
    Letzteres ist natürlich meine ganz eigene Ansicht dazu.
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    Das ändert jedoch nichts daran, dass Talk-Shows noch relativ preiswert hergestelltes Fernsehen sind.

    Das ist etwas, was die Einschaltquotenerhebung ohnehin kaum liefern kann: Wird tatsächlich zugesehen und wenn ja, weshalb? Die Zahlen an sich kann man aber schon zur Kenntnis nehmen.
    Von einer Verpflichtung hat keiner geschrieben. Und es ist auch nicht die ARD, die zu einer Erkenntnis kommt, sondern es ist hier der Rundfunkrat des BR (wenn ich mich recht entsinne, gab es eine ähnliche Stellungnahme vom WDR-Rundfunkrat vor einiger Zeit).
    Ja, aber das reguliert sich dann wirklich ausnahmsweise irgendwann von allein.
    Ich will ja nur sagen, dass es bestimmte Sendeformate schon lange gibt und wohl auch noch lange geben wird. Ich wäre da auch für Vielfalt und sehe keinen Grund, einfach zu sagen: Keine Talk-Shows mehr. Das wäre sinnvoll, wie die Abschaffung des TV-Films zu fordern.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass die Intendanten Tage zuvor, eine Anregung hinsichtlich Talk-Show Reduzierung diskutiert hatten.
    Die Sache mit der Vielfalt, klar, ist halt auch nicht immer einfach. Keine Frage.
    Nur sind m.M.n. Polit-Talk-Shows in keiner Weise geeignet, etwas voran zu bringen oder das der Zuschauer sagen kann, das hat mir was gebracht.
    Zum Schluss ist es oftmals eine "wilde Sabbelei", wo manche auch ungefragt durcheinander reden. Die Standpunkte waren vor der Sendung schon (meist "vorgefertigt") klar und sind es danach auch.
    Vielleicht nutzt der ein-oder Andere jene auch als seine Profilierungsshow, aber unter'm Strich kommt dabei meist nix raus.

    Gut, wir kommen da nicht überein. Muss ja auch nicht immer so sein. :winken:
     
  8. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    Wie soll denn die ARD jemals zu einer konsistenten Programmführung kommen, wenn sich laufend die einzelnen Aufsichtsgremien in den Landesrundfunkanstalten darüber Gedanken machen, wie Beiträge jeweils anderer Anstalten zu verbessern oder abzuschaffen seien?

    Damit befördern sie nur weiter das eifersüchtige Regionalgezänk, an dem sich mindestens ebenso intensiv schon die jeweiligen Intendanten verschleißen. Als Zuschauer erleidet man dann das ARD-Flickwerk, zumindest, wenn man dort noch einschaltet: Von dem einen viel zu viel, weil da jede Anstalt ein Töpfchen einschiebt. Im Gegenzug von anderen Inhalten dann gar nichts, weil kein Sendeplatz mehr frei ist. Die werden ja noch komplizierter ausgerangelt wie Start- und Landeslots an überlaufenen Flughäfen.

    Noch effektiver, als die offenkundig überzähligen Talkshows abzuschaffen könnte sein, die Axt mal an die überdimensionierten Rundfunkräte anzulegen, die am Schadensbild nicht unbeteiligt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    Nein, es gibt de facto den sog. "Audience flow". Jauchs Quote hängt maßgeblich vom "lead in" durch den vorherigen Tatort ab. Das ist so, und wird auch gemessen. Der Sendeplatz ist praktisch ein Selbstläufer. Und es ist doch klar - der Tatort ist um 21.45h aus, da wollen viele noch nicht ins Bett, also lässt man sich noch ne Stunde (oder ne halbe, viele schalten auch während Jauch ab - auch das wird gemessen) von Jauch berieseln. Dazu kommt, dass am Sonntag abend sonst kaum noch Konkurrenz da ist, vor allem für die Zuschauer jenseits der 60, die vor allem Jauch schauen (wie alle Talkshows - die Marktanteile bei den unter 60 Jährigen liegen da durchweg im einstelligen Bereich).
     
  10. göttingencity

    göttingencity Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    144
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: BR-Rundfunkrat will zwei ARD-Talk-Shows abschaffen

    Um mehr Qualität zu erzeugen, könnte man die 4 wunderbar durch Britt, Arabella, Vera und Sonja ersetzen. Jauch und Beckmann können ja bleiben. :love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013