1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR: Netzabdeckung von DAB Plus bis 2018 auf UKW-Niveau

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juli 2014.

  1. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: BR: Netzabdeckung von DAB Plus bis 2018 auf UKW-Niveau

    Da sollten sich die restlichen Bundesländer ein Beispiel nehem wie es mit DAB+ richtig geht.
    Wenn ich mir z.b. Niedersachsen ansehe dann wird es 2018 wohl immer noch nichts mit UKW niveau.
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: BR: Netzabdeckung von DAB Plus bis 2018 auf UKW-Niveau

    Also nochmal zur AM 801.
    Ja schon traurig wieviele Programme es so gibt. Was machen wenn einen da nichts anspricht? Es gibt ja fast überall den 5C.
    Der ISDN Stream würde mir auch reichen, aber das kommt mal SPÄTER (vielleicht). Für mich zählt erstmal der erreichte IST zustand. So sieht es aus
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BR: Netzabdeckung von DAB Plus bis 2018 auf UKW-Niveau

    In einem großen Teil von Schleswig-Holstein gibts noch nicht einmal DAB...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: BR: Netzabdeckung von DAB Plus bis 2018 auf UKW-Niveau

    und in MV...
    Die "Biersorte" gibts hier auch nicht überall.:LOL:
     
  5. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BR: Netzabdeckung von DAB Plus bis 2018 auf UKW-Niveau

    Ich trinke Radeberger. :winken:
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR: Netzabdeckung von DAB Plus bis 2018 auf UKW-Niveau

    Lübzer?
     
  7. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR: Netzabdeckung von DAB Plus bis 2018 auf UKW-Niveau

    Auch da spielt das Thema eine Rolle. Von 2007 bis 2009 lief direkt im BR Fernsehen ein Jugendformat am Nachmittag.. erst nach knapp zwei Jahren wurde es wegen schlechten Quoten zur BR-alpha abgeschoben, wo es noch über drei Jahre weitersenden durfte.

    Vor, ich glaube, zwei Jahren hat das BR Fernsehen dann einen weiteren Ausbau angekündigt... in dessen Zuge auch überhaupt erst vor etwas mehr als einem Jahr on3 zu Puls geworden ist. Im TV wurde auch neue Formate eingeführt, die bei BR-alpha (jetzt ARD-alpha) und im regulären BR Fernsehen mal zu mehr, mal zu weniger attraktiven Sendezeiten laufen.

    Ob die Formate immer gut sind und ob der BR im Fernsehen mehr (oder bessere) Sendeflächen für explizit junges Programm opfern sollte, kann natürlich diskutiert werden. Aber der BR versucht durchaus schon seit paar Jahren, junges Publikum zu erreichen.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: BR: Netzabdeckung von DAB Plus bis 2018 auf UKW-Niveau

    Aber in Schwerin gibts sicher beides, DAB Radio auf jeden Fall und irgendwo wohl auch DAB Bier.

    Das Problem beim BR ist aber das man krampfhaft versucht die Sendungen unbedingt pädagogisch wertvoll zu gestalten, was dann meist dazu führt das sie bei der Zielgruppe nicht mehr ankommen.

    Ansonsten hat der BR aber auch das Problem, das der BR ein Image als Seniorensender hat und deshalb Sendungen dort garnicht gefunden werden.

    Und mangels Young-CHR Radiosender kann man auch keine vernünftige "Crosspromotion" machen.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR: Netzabdeckung von DAB Plus bis 2018 auf UKW-Niveau

    Freue mich über den Netzausbau. Das dürfte den PULS-Empfang im Rhein-Main-Gebiet weiter verbessern.

    Finde es gerade gut, dass sich das Programm von You FM und anderen ARD-Jugendwellen unterscheidet. Man muss nicht immer der breiten Masse hinterherlaufen.