1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2014.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    Aber warum sollte der BR freiwillig auf die Großstädte verzichten?

    Könnte man denn die Kette von Br Klassik so splitten, dass man beiden Programmen eine gleichwertige Versorgung hinbekommt?

    In München könnte man hierzu ja noch die 90,0 von BR5 dazu nehmen.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    Ich höre zwar auch ab und zu B5 aktuell. Aber ich würde B5 jetzt nicht unbedingt massenattraktive nennen.

    Bloß nicht. Ich kenne sehr viele die sich Puls über DAB+ und Internet anhören weil es eben nicht wie ein Abklatsch billiger Privat-Jugendprogramme klingt.


    Dann kann man gleich die Frequenzen den Privaten geben um Galaxy Landesweit auszustrahlen.

    Ich hoffe das Puls so bleibt wie es ist und nicht zu eine Dudelwelle wird.
     
  3. joergus

    joergus Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    Was bringen die denn so? Alternatives oder Indie?
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    Das ist doch dessen Daseinsberechtigung, oder?
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    Einfach selbst rein hören.

    http://www.br.de/puls/index.html
     
  6. maxhue

    maxhue Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    Ich wäre eher dafür den Bayern Plus auf den UKW Frequenzen von BR Klassik aufzuschalten, sollte es abgeschaltet werden.

    Gründe dafür gibts viele:

    - Die ganzen Rentner, die ehemaliges Bayern 1 Stammpublikum sind und die Bayern Plus ja als Zielgruppe möchte, können mit DAB+ wenig oder gar nichts anfangen, die hören zwar weiterhin Bayern 1, aber sind mit der ganzen Popmusik, die dort einen seit einigen Jahren um die Ohren gehauen wird unzufrieden
    - Bayern Plus könnte an Zuhörern und Bekanntheit gewinnen

    Jugendliche tun sich mit neuen Medien leichter, also sollte man PULS auch bitte da lassen wo es ist, auf Sat, DAB+, Internet - wenn man den Sender unbedingt hören will, dann gibts da auch Möglichkeiten.

    Sag mal einer 65 jährigen "Um weiterhin Michael Holm hören zu können brauchst du DAB+" "DAB+??? was isn des?? kost des widda sau viel Geld??? Na bleib mia weg mit dem neu modischn kram"

    Und sollte man doch sich dazu entschließen, dass man PULS auf allen ehemaligen BR Klassik Frequenzen aufschaltet, dann bitte ich darum, diese Nerv-Schiene am Freitag Abend und in der Nacht auf Bayern 3 zu beenden.

    Ist ja nicht zum aushalten, dass der komische Kram von PULS dann auf zwei Sendern gleichzeitig läuft und man sich auf Bayern 3 nicht mal mehr einen Kult 80er oder was von AC/DC Nachts wünschen kann, nur weil da son paar Köppe von PULS im Bayern 3 Studio hocken und deren Studio-Hotline nutzen. :wüt: aber alle 2 Stunden z.B. "Demons" von Imagine Dragons spielen :rolleyes: typisch PULS.
     
  7. austra

    austra Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    Als neue vierte UKW-Welle vom BR könnte sich Puls ja umbenennen... wie wär's mit Puls 4? ;)
     
  8. maxhue

    maxhue Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    Wenn dem so wäre, dann wären ja Deutschland und Frankreich nicht mehr die einzigen mit einem Fernsehprogramm, das im Nachbarland ein Radioprogramm ist :D

    RTL2 - Le son Pop Rock - Ce n'est pas de la radio c'est de la Musique
    RTL.fr : Actualités, Sport, Divertissement, Podcast, Radio en direct

    Und es gibt sogar die beiden auf dem Astra :D parallel zu RTL und RTL II xD :eek: :winken:
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    Prinzipiell würde ich das mit DAB+ genau anders herum sehen.

    Ich denke das es gerade die älteren Hörer sind, die sich am ehesten dazu bewegen lassen auf DAB(+) umzusteigen. Auch in der Schweiz sind vorallem die Senioren, die DAB(+) nutzen, und darüber dann die SRG Musikwelle und Radio Eviva hören.

    Jugendliche und Junge Erwachsene hingegen haben es mit dem Radio nicht so, das sie für DAB(+) Geld ausgeben würden. Und alle anderen Verbreitungswege, Webradio und DVB-Radio sind eben nur stationär nutzbar.

    Deshalb wäre es generell schon sinnvoller den Jugendsender über FM zu verbreiten und den Seniorensender über DAB(+)

    Aber:

    So wie Puls bislang aufgestellt ist, würde man auch wenn man auf FM senden würde keine nennenswerte Akzeptanz finden, weil das Programm nicht massentauglich ist, und nicht den Geschmack von Jugendlichen und Jungen Erwachsenen trifft.

    Bayern Plus hingegen hat seine Anhänger, und deshalb denke ich das eine FM Verbreitung von Bayern Plus mehr Menschen glücklich machen würde als Puls.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    Hier setzt sich der Wahn der ÖR Sender fort einer immer geringer werdenden " Jugend" nach zu hecheln.