1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR Heimat nicht für alle Bayern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Februar 2015.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: BR Heimat nicht für alle Bayern

    Wäre über UKW eigentlich mit dem Start von dem jugendradio keine schlechte Idee. Allerdings muss es die Programme B2 und BR Klassik über DAB weiterhin 24h geben.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: BR Heimat nicht für alle Bayern

    Das wäre aber nur möglich, wenn man Bayern2 und BR Klassik als eigenständige DAB+ Programme fortführen würde, und den Frequenzkette zeitpartagiert beiden Programmen zuteilen würde.

    Aber ob das so die optimale Lösung wäre?

    Weil da wäre dann eindeutig das Programm bevorzugt das den Nachmittag und Abend erhalten würde, währen die Späte Nacht und der Vormittag eher wenig intressant ist.

    Würde man die Programme aber komplett zu einem Programm zusammenlegen könnte man Klassik, Literatur und sonstige Kulturinhalte so durchmischen, das nichts zu kurz kommt.

    @chrissaso780: DVB-C/S Radio ist schon ne tolle Sache die ich gerne nutze. Denn auf diesem Wege bekommt man doch viele intressante Sender (YouFM, N-Joy, EinsLive diggi) und über DVB-S Radio zusätzlich noch (planet.radio, Top40, JamFM) rein die man sonst nur über Webradio empfangen könnte.

    Heutzutage wäre es dank echter Flatrates und hoher Bandbreiten zwar auch möglich die Sender über Internet zu hören. Aber noch vor knapp über zehn Jahren hatten viele von uns ja nur einen DSL 1536 Tarif mit 15GB Inklusivvolumen, und da war wollte man nicht Bandbreite und Volumen für Radio verschwenden. Und auch der Player hat Ressourcen verbraucht.

    Und jetzt wo man es gewohnt ist, bleibt man eben dabei.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR Heimat nicht für alle Bayern

    Bayern 2 müsste auf UKW laufen und Bayern 2 Plus und bayern Klassik auf DAB. Der BR hat genug Programme in der Hinterhand.