1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR: Frequenzumwidmung für BR Puls ist rechtens

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Mai 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.646
    Zustimmungen:
    367
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Der Bayerische Rundfunk widerspricht entschieden einer Darstellung des VPRT, wonach die geplante Umwidmung der UKW-Frequenzen von BR Klassik auf BR Puls unrechtmäßig sei. Der Schritt sei sogar notwendig, damit der BR seinem Versorgungsauftrag nachkommen könne und auch jüngere Zielgruppen anspreche würde.

    zur Startseite | Meldung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2014
  2. Fragensteller

    Fragensteller Talk-König

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    5.341
    Zustimmungen:
    1.634
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BR: Frequenzumwidmung für BR Plus ist rechtens

    Nix für ungut, aber der Sender heißt "Puls" und nicht "Plus"
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.119
    Zustimmungen:
    4.804
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR: Frequenzumwidmung für BR Plus ist rechtens

    Richtig, vor allem nicht "BR Plus" sondern einfach nur "PULS".

    Trotzdem ist die Aussage des BR

    falsch. Und im TV interessiert den BR die jüngere Zielgruppe auch nicht, aber im Radio braucht es dafür so einen Schritt... komisch.
     
  4. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: BR: Frequenzumwidmung für BR Plus ist rechtens

    Selbstverständlich gibt es viele, sehr informative Sendungen für die jüngere Zielgruppe (Schüler, Studenten) auf BR und BR-alpha; nur eben nicht für ungebildete, wenig intelligente, junge Menschen.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: BR: Frequenzumwidmung für BR Plus ist rechtens

    Wahrscheinlich kennt Ihr alle den unterschiedlichen Musikstil zwischen
    Bayern Plus und
    Puls vom Bayrischen Rundfunk.
    Wer nicht könnte mit einem von beiden ein völlig neues Lieblingsprogramm finden.
     
  6. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.736
    Zustimmungen:
    2.541
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: BR: Frequenzumwidmung für BR Plus ist rechtens

    Mit dem aktuellen Format wird Puls aber kaum nennenswert mehr Intressenten finden als BR Klassik.
     
  7. Wambologe

    Wambologe Platin Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    1.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BR: Frequenzumwidmung für BR Plus ist rechtens

    Der BR hatte versucht, in seinem Hauptprogramm nachmittags ein neues Format für junge Zuschauer zu etablieren. Nannte sich Südwild und lief trotz schlechter Quoten zwei Jahre nachmittags im BR Fernsehen, ehe es zu BR Alpha abgeschoben wurde. Das war für die ÖR durchaus eine Besonderheit.

    Inzwischen wurde das zugunsten anderer junger Formate eingestellt, die Freitag- oder Samstagnacht laufen. Aber selbst damit ist der BR traurigerweise noch unter den Spitzenreitern. Sonst wird sowas ja eher direkt zu EinsPlus und Einsfestival abgeschoben.

    Ob die Sendungen qualitativ gut sind, ist eine andere Frage, die ich nicht beantworten kann.
     
  8. austra

    austra Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: BR: Frequenzumwidmung für BR Plus ist rechtens

    "Südwild" war unterhaltsam und engagiert, wirkte aber vom Konzept her doch recht oldschool.

    "Startrampe" hat zwar oft eine erschreckend hölzerne Moderation (ausgerechnet Sam Hopf sieht aufregender aus, als er moderiert), aber den richtigen Riecher bei Newcomern. Das Format funktioniert auf jeden Fall.
     
  9. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: BR: Frequenzumwidmung für BR Plus ist rechtens

    Wieso soll das falsch sein? Wenn wir das Radio betrachten, dann ist das durchaus nicht von der Hand zu weisen, dass es da ein Defizit gibt. Bayern1 ist, vom Fußball abgesehen, ein ganz eindeutiger Rentnersender, Bayern2 als Kultursender spricht jetzt auch nicht unbedingt die Jugendlichen und jungen Erwachsenen an (ich mag Bayerny2, auch wenn es schon manchmal sehr spezielles Zeug ist), Bayern3 geht an allen vorbei, B4klassik richtet sich auch an eher Ältere und B5 ist ein Nachrichtensender.

    Man kann jetzt darüber streiten, wessen Grundbedarf nun wichtiger ist, aber angesichts der konsequenten Missachtung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen im gesamten ÖR (Radio wie Fernsehen) ist dieser Kuhhandel eigentlich nur verständlich.

    Ob PULS mit dem Konzept letztendlich erfolgreich sein wird oder nicht, steht auf einem anderen Blatt - aber zumindest ich habe daran grundsätzlich meine Zweifel.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    2.390
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: BR: Frequenzumwidmung für BR Plus ist rechtens

    Sicher? Mich haben sie schon.
     

Diese Seite empfehlen