1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR Fernsehen erst Ende 2014 mit nativem HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. November 2013.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: BR Fernsehen erst Ende 2014 mit nativem HD

    Ist ja super, das die BBC schon mal ein paar Testsendungen in U HDTV gesendet hat, nur sehen konnte die keiner in Europa.

    Und wie viele normale HD Sender hat die BBC bis heute? Gerade mal 2: BBC One und BBC Two! Erst in den nächsten Wochen werden die HD Varianten ihre beiden andern Sender aufggeschaltet. Da hatten wir - was den ÖRR betrifft - schon eine größere Auswahl an Sendern und werden dies auch ab Dezember haben.

    Das der BR erst in einem Jahr auf natives HD umstellt ist bedauerlich, aber verschmerzbar, denn das Bild ist trotzdem besser als in der SD Version.

    Juergen
     
  2. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: BR Fernsehen erst Ende 2014 mit nativem HD

    Wer war denn dafür verantwortlich?

    Leider ist das so und ernster als man vielleicht meint. Leider ist zu befürchten, dass diese Dame ihre Stelle nicht wegen ihrer Fachkompetenz bekommen hat, sondern weil sie den richtigen BWL Abschluss vorweisen konnte.
     
  3. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: BR Fernsehen erst Ende 2014 mit nativem HD

    Da könnte ja mal Seehofer mit den kommenden Maut Gebühren den BR unter die Arme greifen.....:)
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BR Fernsehen erst Ende 2014 mit nativem HD

    Man muss aber bedenken, dass die BBC insgesamt auch deutlich weniger Fernsehsender betreibt als ARD und ZDF. Wenn man über 20 Sender hat ist klar, dass man sich da natürlich öfters mal über eine Neuaufschaltung freuen kann. ;)

    Allerdings scheinen die SD-Versionen in letzter Zeit auch schlechter geworden zu sein und das nicht nur wegen des SD-HD-SD-Skaliervorgangs. Beim ZDF sieht das SD-Bild ja schon länger katastrophal aus, aber jetzt scheinen ja auch SD-Sender der ARD eine deutliche Verschlechterung zu haben. Basic.Master hat dazu auch einen Thread eröffnet: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...s-free-tv/329717-sd-encoding-ard-digital.html
     
  5. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BR Fernsehen erst Ende 2014 mit nativem HD

    Für April 2012 war es dem MDR wohl noch zu früh, aber jetzt legt er in der zweiten Startgruppe so richtig los! Das finde ich richtig und konsequent so. Wenn, dann richtig!

    Der BR hätte sich zweienhalb Jahre lang Transponderkosten sparen können.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BR Fernsehen erst Ende 2014 mit nativem HD

    Naja, gekostet hätte der Transponder so oder so, es laufen ja noch andere Sender da drauf. Sinnvoll wäre aber vielleicht gewesen, das Testprogramm von Einsfestival HD auf den Transponder zu schieben - sofern das technisch so problemlos überhaupt möglich wäre für einen statistischen Multiplex. Dann hätte man direkt so viel Bandbreite für den WDR zur Verfügung gehabt wie das ab nächster Woche der Fall sein wird und der BR hätte jetzt starten können und wäre immer noch ein Jahr lang nicht HD-fähig.

    Aber wie war das noch, Herr Steinbrück? Hätte, hätte, Fahrradkette. ;)
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BR Fernsehen erst Ende 2014 mit nativem HD

    @JuergenII: Es war zumindest mal so, dass die öffentlich-rechtliche Rundfunk auch Techniktreiber war und sich an Entwicklungen beteiligt hat, und ihnen nicht nur gefolgt ist. Das macht man bei der BBC eben heute noch so. Es geht nicht nur danach, wieviele etwas sehen können, sondern neue Technologien auch zu begleiten. Das haben wie gesagt die dt. ÖR früher auch so gemacht. Man hat sogar ganz neue Techniken selbst entwickelt, wie das Zweitonverfahren für Mehrkanalton. Die BBC hat zB den Teletext entwickelt.
    Heute hingegen lässt man sich treiben.

    Was die Sache mit der Frau angeht: Leute da habt ihr euch auf die Falsche eingeschossen. Die ist erst seit kurzem technische Direktorin beim BR, das war vorher lange Jahre ein Mann names Tillmann, in dessen Ära diese Fehlentscheidung fiel. Also nix Frau ist schuld. Da sollte man vorsichtig sein. Der hat übrigens vor Jahren verkündet, dass der BR mal 2013 HD senden können wird - tja wir wissen ja was rauskam.
     
  8. Habacho

    Habacho Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: BR Fernsehen erst Ende 2014 mit nativem HD

    Die Ilse (Aigner)soll mal der Birgit anrufen und fragen was man machen
    kann...

    Als gelernte RF-Technikerin sollte dadurchaus das technische Verständnis
    da sein.Als "frisch" gebackene bayerische Staatsministerin für Wirtschaft
    und Medien,dürfte auch ein gewisses "Vorantreiben" möglich sein...
    Die Bayern geben sich sonst immer so fortschrittlich,aber hier?...
    aber ehrlich gesagt,der Ganze BR gehört einwenig aufgepeppt.
     
  9. iSinn

    iSinn Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Philips TV Ambilight 43PUS8505/12
    2. TV: LOEWE art3 42"
    Apple TV / SkyQ-Receiver
    AW: BR Fernsehen erst Ende 2014 mit nativem HD

    (………blablabla………) ihr habt Sorgen
    Hier bei KDG wär ich schon froh, "quasi-HD" zu bekommen.
     
  10. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BR Fernsehen erst Ende 2014 mit nativem HD

    Also wie immer.