1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR arbeitet an neuem Radiosender für Volksmusik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. März 2014.

  1. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: BR arbeitet an neuem Radiosender für Volksmusik

    Die Klassik-/ Kulturwelle würde ich schon von der Infowelle trennen, eine Verkehrswelle (wie VERA vom WDR, NDR Trafic, BR Verkehr) macht auch noch Sinn. Aber mehr braucht es dann wirklich nicht.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR arbeitet an neuem Radiosender für Volksmusik

    Einspruch. Damit würdest du ausgerechnet die Radioperle Bayern 2 opfern. Sieben Programme sind schon in Ordnung. Wenn man BR Verkehr, Bayern 2 Plus und B5 Plus mitzählt, ist man bei den genannten zehn. BR Heimat wird bestimmt Bayern 2 Plus oder B5 Plus ersetzen, die eh meistens das Hauptprogramm übernehmen.
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mir war gar nicht bewusst, das die ÖR weitere TV oder Hörfunk-Programme zu ihrem bestehenden Angebot zusätzlichaufschalten dürfen.
    Aber ich mag mich irren.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR arbeitet an neuem Radiosender für Volksmusik

    Der SWR hingegen hat mit seinen sechs Wellen hingegen wohl leider das Maximum erreicht. So jedenfalls erzählte es mir mal ein Bekannter, der sich gut in der Medienwelt auskennt, da er freier Journalist ist.
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BR arbeitet an neuem Radiosender für Volksmusik

    Wobei der der SWR acht Sender hat, da man SWR1 und SWR4 jeweils eigenständige Landesversionen ausstrahlen. Heißt somit:

    1. SWR1 RP
    2. SWR1 BW
    3. SWR2
    4. SWR3
    5. SWR4 RP
    6. SWR4 BW
    7. SWRinfo
    8. Dasding
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR arbeitet an neuem Radiosender für Volksmusik

    Stimmt. Diesen Umstand hab ich nicht bedacht. Vielen Dank für den Hinweis. Dürfte der SWR eigentlich die BW-Versionen zusätzlich in RLP verbreiten und umgekehrt?
     
  7. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BR arbeitet an neuem Radiosender für Volksmusik

    Ich finde das Angebot an Radiosendern der ARD sehr gut. Es gibt große Auswahl an Programmen, und das ist wohl einer der Gründe, warum ich damit einverstanden damit bin, Rundfunkgebühren zu zahlen. Ich wohn auch in Bayern und höre über normales UKW oft Bayern 3 und seltener auch Bayern 5 Aktuell, über Satellit auch oft 1-LIVE, 1-LIVE diggi und N-JOY. Aber das leitet ja jetzt dann doch alles sehr vom Thema weg.

    Sicher, ab wieso sollte er? Die paar BWs in RP und umgekehrt?
     
  8. austra

    austra Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BR arbeitet an neuem Radiosender für Volksmusik

    Ich muss meine Vermutung, dass BR Heimat den bestehenden Sender Bayern plus ersetzen könnte, zurückziehen. Auf DWDL.de heißt es:

    DWDL.de - BR plant Volksmusik-Sender, Fritsche geht von Bord

    Gut möglich, dass Bayern 2 plus, das bislang die Nordbayern-Sendungen ausstrahlte, für das neue Bayern-plus-Programm eingestellt wird. Oder?
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: BR arbeitet an neuem Radiosender für Volksmusik

    Klassik und Informationen passen imho garnicht zusemmen. Ein Infosender sollte sich nämlich an die breite Bevölkerung richten. B5 aktuell finde ich da recht gut.

    Wenn es nach mir ginge würde ich den BR aufstellen:

    1. Programm: Ü50-Unterhaltungsradio - Mischform aus dem aktuellen Bayern 1 und Bayern Plus
    2. Programm: Kultur& Klassik - Fusion aus Bayern 2 und BR Klassik
    3. Programm: Adult-CHR - Bayern 3 ohne PULS
    4. Programm: Young-CHR - sowas wie YouFM
    5. Programm: Infowelle - B5 aktuell so wie es ist
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR arbeitet an neuem Radiosender für Volksmusik

    Da gefällt mir persönlich die aktuelle Aufteilung viel besser. Gerade weil der BR mit Puls kein gebührenfinanziertes Privatradio im Stil von You FM betreibt. An der Programmanzahl wqürde ich nichts zum Negativen verändern.