1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR-Alpha zweimal über DVB-C

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Frank Winkel, 22. April 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: BR-Alpha zweimal über DVB-C

    Die Wohnungswirdschaft hat auf die Preise des Kabelanbieters hier keinerlei Einfluss, schließlich muss der kunde selbst den Vertrag mit dem Kabelanbieter abschließen, nur der Wohnungsgenossenschaft wählt den Anbieter aus.

    Was den Ausbau der verbrauchten Bundesländer angeht, mag das so sein, bei der KDG ist es aber genau andersrum Die ÖR HD Sender sind zwar hier drinn, aber nicht empfangbar (wegen der verotteten Kabel), selbst für einen Verlegeplan hat die KDG kein Geld bezahlen wollen.
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BR-Alpha zweimal über DVB-C

    ...bei allen, die den Radio-Transponder ausstrahlen, was dann bei der KDG auch bald sein wird (Juni 10).
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BR-Alpha zweimal über DVB-C

    Wo will die KDG denn den HF Transponder unterbringen ? Dafür muss doch was anderes fliegen.
    Naja wenigstens kann dann endlich die BRalpha Doppelverbreitung beendet werden.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR-Alpha zweimal über DVB-C

    ... mit dem HF-Transponder werden die bislang auf KDG-Transponder verbreiteten Hörfunkprogramme, sowie das in den meisten Netzen gefilterte SR Fernsehen auf S32 wegfallen. In den letzten Wochen und Monaten wurde der eine oder andere Sender ausgespeist und nicht ersetzt.
    Gut möglich, dass die KDG ihre Programme anders auf ihren Mulitplexen verteilen wird.
    Die Einstellung der Doppelverbreitung der Programme die sowohl von der KDG als auch von Sky angeboten werden, wird zuführungsbedingt nicht möglich sein.
    Alternativ käme natürlich die Abschmelzung eines weiteren analogen Kanals in Frage ...
     
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: BR-Alpha zweimal über DVB-C

    Rein theoretisch durchaus möglich. Glaub ich aber irgendwie weniger...

    Naja, wenn man auf den Sky-Transpondern die entsprechende Verschlüsselungskennung aufschaltet sollte das doch eigentlich schon möglich sein?! Ich denk das ist eher ne Vertragssache...

    Grundsätzlich auch eine Möglichkeit... ich bin gespannt was die KDG nun genau machen wird, weil so lange ist das ja nun auch nicht mehr hin, wenn die Umstellung im Mai erfolgen soll. Im Prinzip müssten die dann die entsprechenden Geräte jetzt in den Kopfstationen schon stehen haben (bei der Gelegenheit, wo sie gerade HD umbelegen), sonst könnte man ja nicht sagen, im Mai wird umgestellt.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR-Alpha zweimal über DVB-C

    ... ich behaupte mal, dass der ARD-HF-Transponder, über den auch BRalpha (ohne *) verbreitet wird, auf Kanal S41 ausgekabelt werden wird. S41 ist der einzige 64QAM modulierte Kanal, auf dem ein KDG-Bouquet verbreitet wird.

    Aktuell werden auf S41 9 Programme verbreitet. euronews D könnte man zu den anderen euronews-Sprachversion auf S37 packen.
    SR Fernsehen könnte auf S32 gleich durch 2 von bislang auf S41 eingespeisten TV-Programmen ersetzt werden.
    Stünden noch 6 Sender zur Disposition.

    Auf S24 könnten durch den Wegfall der ARD-HF-Programme 2 weitere TV-Programme eingespeist werden, auf S26 wäre auch noch mal Platz für ein weiteres TV-Programm.

    Blieben noch 3 Sender übrig und da in letzter Zeit mehr Programme gestrichen wurden als hinzukamen, wird man die sicherlich auch noch irgendwie unterbringen können.
     
  7. htw89

    htw89 Guest

    AW: BR-Alpha zweimal über DVB-C

    Damit scheinst du sogar richtig zu liegen.
    Siehe hier: Kommt der ARD-Hörfunktransponder nun doch noch? • Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum

    Hab ich auch schon vermutet, bietet sich ja auch geradezu an. Zumal dann kein weiterer Kanal nötig ist, um Platz zu schaffen.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BR-Alpha zweimal über DVB-C

    Außerdem versendet man auch auf den 256QAM Transpondern wo die Sat-FreeTV Privaten drauf sind, auch noch ne Menge Nullbytes. Da könnte man noch was mit draufquetschen, die Grenze der Datenraten bei der KDG nach unten ist ja sehr offen...
     
  9. htw89

    htw89 Guest

    AW: BR-Alpha zweimal über DVB-C

    Jo... und auf S33 wurden letztes Jahr KD Home-Sender ersatzlos gestrichen, dort wäre also auch noch Platz.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR-Alpha zweimal über DVB-C

    ... allerdings würde es mich wundern, wenn die KDG in den non-upgrades kein NVoD mehr anbieten würde. Das würde eher für die Abschmelzung eines bisher analog genutzten Kanal sprechen. Naheliegend wäre dann ein bislang von der ARD genutzter analoger Kanal.
    Beispielsweise in Bayern könnte das analoge NDR-Fernsehen "abgeschmolzen" werden und beispielsweise in Schlewsig-Holstein das analoge Bayerische Fernsehen. Das könnte auch auf die Non-Upgrades beschränkt werden.

    Bei Unitymedia ist man im Rahmen der ARD-Qualitätsoffenive in den Non-Upgrades auch verfahren. Mit der Modernisierung der Netze werden die entfallenen analogen ARD-Programme dann wieder analog eingespeist ...