1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von globalsky, 27. Juli 2005.

  1. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    Die Ansichten von Sebastian2 und Dixi finde ich sehr gut, und sollten viel öfter deutlich gemacht werden.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    Kann ich auch nur zustimmen. Gerade bei den TV Nachrichten, aber mittlerweile auch im Unterhaltungsbereich sind die ÖR zur Erhaltung eines ordentlichen Mindestniveaus erforderlich. Von der technischen Seite - um die es hier eingangs ging - ganz zu schweigen. Wo wir ohne die ÖR heute stehen würden, man möchte gar nicht drüber nachdenken.
    Bei AC3 haben zwar die Privaten vorgelegt - speziell Pro7, das was das Technische betrifft immer die ersten bei den Privaten waren (auch beim Stereoton, den RTL und Sat1 erst 1994 eingeführt haben!) oder auch im Bereich Untertitel.
    RTL (der Marktführer ...) dagegen kümmert sich bis heute kein bisschen um technische Fortentwicklung, und in einem Land das von neuen technischen Produkten lebt, ist das eigentlich eine Schande.
    ARD und ZDF dagegen waren (bisher) bei Neuentwicklungen immer vorn dabei, erste reguläre Farbsendung in Deutschland ( die BBC übernahm 1967 die Sendung von der IFA als Farbdemontration !) ,erste Stereotonsendung im TV weltweit (ZDF 81) erstes Land mit VPS, usw.
    PALplus hatte 1994 auch im ZDF seine Premiere.
    Bei den Privaten dagegen tut sich da nicht viel, denn damit lässt sich erstmal kein Geld machen.
    Deshalb sind die ÖR notwendig, und es ist auch richtig, dass sie Geld für neue Techniken in die Hand nehmen, auch wenn die erst mal von nicht jedem genutzt werden. Dass nämlich doch irgendwann neue Geräte dafür verkauft werden, und damit die Wirtschaft profitiert, vergisst man schnell.
    DVB-T beispielsweise kostete zwar Geld bei der Umstellung, aber gerade der Mittelstand profitierte davon.
     
  3. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    Dixi, weiter so. Die Diskussion über ÖRs führt zu nichts. Selbst wenn ich 17€ über hätte würde ich kein vergleichbares Paket finden, nicht bei Premiere, Kabel Deutschland und schon gar nicht in der Quali wie sie das ZDF bietet. @Jmittelst, die Behauptung mit der Grundverschlüsselung in Östereich und der Schweiz ist auch falsch, erst denken und dann niederschreiben.
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    Und ich glaube auch kaum, daß eine AC3-Tonspur die Kosten extrem in die Höhe treibt. Wenn man von Kosteneinsparungen reden will, dann müßte als erstes an dem riesigen Verwaltungsapparat ansetzen, den vor allem die ARD hat....
    viele Grüße,

    Patrick
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    Genau meine Meinung.
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    Aber terrestrisch ja nicht ...

    Aber BR@ in DD? Kann man das nicht dynamisch aufschalten?

    Für Lesch oder Ross braucht man es eh nicht :D
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    der erste sender, der dauerhaft in STEREO gesendet hat, war übrigens TELE 5 !
     
  8. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    Ich kann nicht verstehen, wie man nur fordern kann, daß Sport und Unterhaltung aus den öffentlich-rechtlichen Sendern verschwinden sollte. Das Volk verdummt mit den Sendungen der Privaten schon genug. Außerdem gibt es Haushalte, die keine Privaten und kein Pay-TV empfangen können. Denen muß mehr für die GEZ-Gebühr geboten werden als nur Nachrichten und Servicesendungen.

    Ich schaue auch schon seit Jahren keine Privaten mehr. Wenn ich aber mal einen Blick ins Privatfernsehen riskiere, zahle ich immer wieder gerne die GEZ-Gebühr.
     
  9. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    Komisch - ich hoffe nur, das hier keiner mitliest, der für die Gebührenhöhe zuständig ist. Liest sich ja so, als würdet ihr auch problemlos 100 Euro im Monat zahlen, um dann ein Kontent wie das von Premiere auch von ARD und ZDF serviert zu bekommen.
    Bin mal gespannt, wie viele sich beim nächsten Thread beteiligen, bei dem es wieder einmal drum geht, das die ganzen Intendanten von ARD und ZDF mehr GEZ-Gebühren haben wollen. Ich bin gespannt.
    cu
    Jens
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    ich denke nicht das wir 100 euro bezahlen würden.

    so weit wird es auch nie kommen.

    außerdme die ard will mehr Geld haben. das zdf eigentlich nicht.


    es ist nur sehr unwahrscheinlich das wegen einer ac3 tonspur die gebühren erhöht werden.

    das wird nicht so kommen. die erhöhungen finden die ard chefs schon andere gründe für.