1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von globalsky, 27. Juli 2005.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.968
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    Eben auf www.the-media-channel.com in der Rubrik "Dolby Digital" entdeckt. Wird auch auf den Internetseiten von BR-alpha (www.br-alpha.de) angekündigt. Ich habe dort in das Suchfeld "Dolby Digital" eingegeben und es wurde bestätigt. Es scheint sich also auch hier viel zu bewegen, denn wenn der Hörfunk-Transponder startet, gibt es auch vom WDR und dem SWR spezielle 5.1-Programme. Bin schon gespannt, welcher Sender als nächstes auf den Zug aufspringt....
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    Das ist ja super! An alle anderen ARD-Anstalten: nehmt euch ein Beispiel am BR!!!
    http://www.br-online.de/alpha/jazz/index.shtml

    Und ans ZDF: Ich habt doch einen Dolby Digital-Stream - dann nutzt den endlich auch mal!. Neulich kam z.B. "Wenn die Musi spielt" im ZDF und in ORF2 gleichzeitig. Auf ORF2 lief's in 5.1, aber das ZDF schafft das nicht.:mad:
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.968
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    Tja, es wäre wirklich interessant, wann die Ankündigung des ZDF (ich glaube Anfang des Jahres), dass neuere Spielfilme auch in Dolby Digital 5.1 gesendet werden sollen, endlich umgesetzt wird. Ich glaube schon bald eher, dass andere Programme schneller mit Mehrkanalton starten werden, als dass das ZDF endlich guten 5.1-Ton in größerem Umfang sendet.
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    Bleibt zu hoffen, dass rechtzeitig SR Südwest Fernsehen den Transponder verlassen wird, um etwas Bandbreite freizumachen.
    Ansonsten würde das Vorpreschen vom BR auf Kosten der Übrigen stattfinden.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    Interessant, bei DVB-T gibt es nämlich das AC3 PID schon.
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    Das ist in Hinsicht auf Musik/Konzert-Events, sehr lobenswert !

    Aber Bob Ross in DD 5.1 ... ich weis nicht. :eek: :D
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    Na Filme wirds dort sicher nicht in 5.1 geben. (die schaffen ja nichtmal Hörfilme in 2 Kanalton zu bringen so wie es sein soll.)
    Ob im Kabel 5.1 gesendet wird bleibt abzuwarten denn da ist noch nichts in Sicht das ein einen weiteren Transponder geben wird.

    Gruß Gorcon
     
  8. Admira98

    Admira98 Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    Vielleicht schafft "Das Erste" es auch mal 5.1 auszustrahlen. Letzten So. kam der Tatort in der ARD natürlich nur im normalen Ton, 2h später im ORF in 5.1 . Ist mir übrigens zum 1x aufgefallen, dass der Tatort mit dem Ton kommt.
     
  9. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    Schön, was da wieder Wichtiges mit unseren Gebühren getan wird.
    cu
    Jens
     
  10. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: BR-alpha sendet ab 07. August in Dolby Digital 5.1

    Für DD5.1 und weitere Qualitätssteigerungen sind die Gebühren durchaus angebracht im Vergleich was sonst oft gemacht wird;) Aber ich frag mich auch was BR-Alpha da senden wird und wieso nur Alpha und nicht das Bayrische 3. mit...