1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brüssel: Beihilfen für digitales Fernsehen in Berlin illegal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von PapaJoe, 9. November 2005.

  1. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    Anzeige
    AW: Brüssel: Beihilfen für digitales Fernsehen in Berlin illegal

    Komisch, ich habe nichts über die Abschaltung der Privaten bei DVB-T in Berlin/Brandenburg gelesen.


    Golphi
     
  2. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brüssel: Beihilfen für digitales Fernsehen in Berlin illegal

    Hahahahahaaa, da isser ja.

    Ach, Smartie, du tust dir selbst keinen Gefallen, wenn du uns hier noch in die Falle gehst.
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Brüssel: Beihilfen für digitales Fernsehen in Berlin illegal

    Hallo Smartie, deine Medizin immer schön genommen? ;)

    Hier gleich die Reaktion der MABB aus Berlin.

    .
     
  4. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Brüssel: Beihilfen für digitales Fernsehen in Berlin illegal

    Jo,

    da kommt auch gleich die Retourkutsche:


    Golphi
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Brüssel: Beihilfen für digitales Fernsehen in Berlin illegal

    mal ein Zitat aus entsprechendem Artikel
    von digitalfernsehen.de :
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_50577.html

    "Die Mitgliedstaaten verfügen über zahlreiche Möglichkeiten, diesen Übergang (zum Digitalfernsehen)
    in einer Weise zu unterstützen, die mit den Beihilferegeln des EG-Vertrags vereinbar ist. Die Entscheidung der Kommission beinhaltet auch Anleitungen, wie diese Regeln am besten einzuhalten sind. "

    Also, so einfach stellt sich die Sache nicht dar
    Subventionen für die Startphase sind möglich
    auch wenn dort Formfehler gemacht wurden .

    Vielleicht schafft dieses sogar neue Rechtsklarheit
    was möglich ist europaweit und was nicht !

    NichtsDestroTrotz :
    wie um alles in der Welt können sich
    mündige Regierungen in ganz Europa
    soetwas verbieten lassen ?!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2005
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brüssel: Beihilfen für digitales Fernsehen in Berlin illegal

    Angesichts dieser Entscheidungen müßten eigentlich auch alle DMB Projekte sofort auf Eis gelegt werden. Diese können überhaupt nicht ohne Subventionen starten.

    Also kommt DMB auch auf die Liste "Unnötig, Sinnlos, Gescheitert" direkt hinter MHP.
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brüssel: Beihilfen für digitales Fernsehen in Berlin illegal

    Wo war Smartie wohl die ganze Zeit? Er hat sich einen drauf runtergeholt, was denn auch sonst!?

    So...und jetzt ist die Entscheidung durch. Aber gesagt ist damit noch lange nichts. In neuen Regionen machen die Privaten jetzt zwar nicht mehr mit...aber das hätten die sowieso nicht getan. Und in bisherigen Regionen werden die nicht so schnell aussteigen, auch wenn unser Smartie das so gerne träumt. Und wie alle schon vor mir geschrieben haben: DMB trifft diese Entscheidung mindestens genauso via DVB-T - denn DMB muss durch Subventionen erstmal künstlich aufgebaut werden...
     
  8. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: Brüssel: Beihilfen für digitales Fernsehen in Berlin illegal

    Also ich finde diese pro Lobby Entscheidung ist ein sehr guter Grund, das Kabel nun erst recht zu boykottieren wo immer es möglich ist! Wir Kunden sind diejenigen, die sagen, wo es langgeht, nicht die Kabelfuzzies die denken uns ihren Willen aufzwingen zu können. Also Leute, besorgt euch DVB-T oder Sat und lasst diese elenden Strippenzieher nicht damit durchkommen! Nabelschnur war gestern, wir sind langsam raus aus dem Embryo Alter!

    Übrigens würde mich mal interessieren, ob es möglich ist, über den Rechtsweg (Zivilklage) aus seinem Kabel Knebel Mietvertrag zu kommen - d.H. den Mietvertrag zu behalten aber das Kabel abzukoppeln. Hat das schon jemand versucht? Ich bräuchte das zwar nicht aber ein Bekannter von mir hat keinen Bock mehr auf dieses Miet + Kabel Bundle.
     
  9. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: Brüssel: Beihilfen für digitales Fernsehen in Berlin illegal

    Sehr interessant, wie der Kabelverband FRK das Urteil interpretiert: Dort spricht man gleich vom "DVB-T-Stopp". Und das jetzt zurückzuzahlende Geld möchte man anscheinend auch gleich selbst einstreichen: "Die einseitig für DVB-T bereit gestellten Gelder sollten in einen Fonds fließen, um dann innovative Projekte in der digitalen Rundfunkübertragung vor allem von kleineren regionalen Programmen und Kabelnetzbetreibern zu fördern." - ebenfalls eine sehr technologieneutrale Förderung ;-)

    Der sehr schöne Lobby-Text im Wortlaut:

    http://www.presseportal.de/story.htx?nr=747235

    An der Situation in Berlin wird sich wohl durch die EU-Entscheidung nichts ändern, sofern die Privatsender nicht als Buhmänner dastehen wollen und sich doch einfach wieder aus DVB-T zurückziehen. Mit einem weiteren DVB-T-Ausbau unter Beteiligung der Privaten in die Fläche sollte man aber nicht rechnen - das war aber auch schon vor dieser Entscheidung klar.

    Die EU-Kommission hat die gesamte Geschichte leider ausschließlich unter dem Wettbewerbsaspekt der verschiedenen Betreiber von Kabel, DVB-T und Satellitendiensten betrachtet. Beschränkt man sich darauf, ist eine ausschließliche Förderung von DVB-T natürlich schon eine Wettbewerbverzerrung. Die EU-Kommission ignoriert dabei aber, dass in vielen Fällen durch die Zwangsverpflichtung zum Kabel via Mietvertrag mit gleichzeitigem Ausschluss der Installation von Sat-Antennen das Kabel vielfach eine Art Quasi-Monopol hat und aus Endverbrauchersicht DVB-T erst für einen richtigen Wettbewerb zum Kabel gesorgt hat. Und geht man ganz weit zurück, dann müsste man wohl auch den ursprünglich aus Steuern finanzierten Ausbau der Kabelnetze durch die Deutsche Post als Wettbewerbsverzerrung betrachten, die erst dazu geführt hat, dass das Kabel jahrelang gegenüber dem terrestrischen Empfang so attraktiv war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2005
  10. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brüssel: Beihilfen für digitales Fernsehen in Berlin illegal

    Hallo,

    man kann es drehen und wenden, wie man will :

    Das Kabel wird über kurz oder lang den kürzeren ziehen. Die Zuschauer lassen sich heute nicht mehr mit einem Billigangebot zum teuren Preis abzocken.
    Mit jedem S oder T-Nutzer wird die Macht dieser Gebührenmafia schwinden.
    Und da helfen ihnen auch die Sesselfurzer in Brüssel nicht.


    Gruss

    Martin G