1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bräuchte einen neuen Prozessor

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Dirk68, 30. Dezember 2011.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    AW: Bräuchte einen neuen Prozessor

    Danke für deine Tipps. Wie gesagt, mit der Radeon 6870 habe ich mir gerade erst eine neue Grafikkarte gegönnt, und ich gehe davon aus, dass ich mit dieser auch gut bedient bin. Ansonsten habe ich 4 GB Ram unter Windows 7. Ich sehe da einfach keinen Grund für ein komplett neues System, zumal der PC nicht meine Spielemaschine Nr.1 ist. Es geht mir eher darum, zwischendurch mal ein halbwegs aktuelles Spiel auf dem PC spielen zu können, wie bspw. Skyrim oder Civ5. Der totale Freak bin ich da aber nicht, und in der Regel spiele ich sowieso auf meiner 360 bzw. PS3. Gut, eine SSD könnte noch sinnvoll sein und weitere 4GB sind auch günstig zu bekommen, aber ansonsten bin ich mit meinem System wirklich zufrieden!
     
  2. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bräuchte einen neuen Prozessor

    damit bist du ja schon recht ordentlich aufgestellt. Ich geh mal davon aus, dass du die 64er Variante von Win 7 hast, ansonsten nützt dir mehr RAM nichts.
    Ja freilich, ein paar zusätzliche GBs RAM drängen sich ja förmlich auf bei den niedrigen Beschaffungskosten zur Zeit und wenn das System nicht meckert, steck die ruhig rein, die fressen dir die Haare keinsfalls vom Kopf ;-).
    Eine SSD wäre wirklich anzuraten und richtig eingerichtet wird sie dir treue Dienste leisten. Selber habe ich eine Crucial 128 GB eingebaut (Phenom II X 6 1090, 16 GB RAM und GTX 560 Ti Phantom 2 GB). Die ist gut, muß aber meist auf die neueste Firmware geflasht werde. Dazu müßtest du CDs brennen, klappt alles ganz gut, obwohl ein wenig umständlich. Und was den "Verschleiß" dieser Teile anlangt, da mußt du keine Bedenken haben.
    Before du nun anderweitig investierts, kauf dir besser eine SSD. Meine 128 GB Crucial hat mal 157 € gekostet vor einiger Zeit und die werden ja gewiß auch billiger.

    Gruß Proon
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bräuchte einen neuen Prozessor

    Falls der Hersteller ein solches anbietet dürfte es kein Problem sein. Falls er allerdings kein BIOS anbietet welches neue CPUs unterstützt hast du ein Problem.
    Grundsätzlich ist der Board-Hersteller nicht dazu verpflichtet ein BIOS bereitzustellen welches neuere CPUs unterstützt als zum Zeitpunkt des Erwerbs.

    Du solltest allerdings bedenken dass du vermutlich noch DDR2-RAM für dein bisheriges Board brauchst. DDR2-RAM dürfte allerdings teurer sein als derzeit gebräuchliches DDR3-RAM.

    Dir ist schon klar dass ein FX-6100 unter Last nicht besonders leise zu kühlen ist. Käme für mich als Wohnzimmer-PC nicht in Frage.
     
  4. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bräuchte einen neuen Prozessor

    @digger68, die von dir geplante Aufrüstung wird zu keinem großartigen Leistungssprung führen. Der jetzige Prozessor ist durchaus ok und deine Midrange Graka ist ebenfalls brauchbar. Damit solltest du schon zufriedenstellend spielen können. Für Hardcoregames müßtest du schon in andere Hardwaresphären vorstoßen und da ist eine Aufrüstung gewiß unökonomisch, bzw. gar nicht möglich. Installiere dein Win 7 64 mal auf eine SSD und rüste weitere 4 GB RAM nach und dann sollte es schon flutschen mit dem jetzigen Prozessor und deiner sowieso neu gekauften Graka.

    Gruß Proon
     
  5. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Bräuchte einen neuen Prozessor

    hmm, dann werde ich den geplanten Prozessor-Kauf wohl abblasen, und evtl. in 1-2 Jahren dann komplett aufrüsten!
     
  6. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bräuchte einen neuen Prozessor

    das ist eine logische Entscheidung. Wenn du ständig am Ball bleiben wolltest mit moderner Technik bräuchtest du schon eine eigene Gelddruckerei ;-).
    Reine Enthusiasten haben scheinbar die nötige Kohle und würden wohl auch morden wegen ein paar Zehntel Benchpunkten ;-), aber wir sind bescheiden und holen halt das verfügbare Optimum heraus und das macht auch Freude :).
    In diesem Sinne ein gutes neues Jahr und erfolgreiches 2012!

    Gruß Proon