1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Boykott von Einzelhändlern keine BILD zu verkaufen und die Folgen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von caScho78, 31. Mai 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Boykott von Einzelhändlern keine BILD zu verkaufen und die Folgen

    Naja da fehlt aber weit aus mehr. Die von DF vertriebenen Zeitschriften gibts dort auch nicht, nur mal als Beispiel. Aber groß ist das Angebot hier nicht. 4-5 Tageszeitungen mehr sind es nicht. Wenn ich da die Zeitungkioske am Bahnhof sehe ist das ein Vergleich von Supermarkt zu Bauchladen. ;)
    Trotzdem liegt sie am längsten im Regal die anderen Tageszeitungen sind als erstes vergriffen. :rolleyes:
    Das macht aber nun mal jeder Markt die Frage ist ob er das nach dem Inhalt macht oder nach dem was er verkaufen kann ist natürlich eine andere Sache.
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Boykott von Einzelhändlern keine BILD zu verkaufen und die Folgen

    Vielleicht passen Edeka ja auch die Vertragsbedingungen mit dem Zeitungsvertrieb nicht mehr, so dass sie jetzt in Chemnitz einfach mal ausprobieren wie weit sie gehen können? Die Wahrscheinlichkeit das da mehr hinter steckt, als nur der Streit um die blöde Bild, ist gar nicht mal so gering.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015
  3. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Boykott von Einzelhändlern keine BILD zu verkaufen und die Folgen

    Ach, Du kennst also die Franchise-Verträge, die Edeka abschließt?
    Okay, wenn Edeka dem Händler als aufgrund des Franchise-Vertrages vorschreibt, die Bild zu verkaufen, ist das okay und von der Vertragsfreiheit gedeckt (der Händler hat schließlich freiwillig den Franchise-Vertrag abgeschlossen). Jedoch war hiervon bis dato nichts zu lesen, dass Edeka vom Händler aufgrund des Franchise-Vertrages den Verkauf der Bild Zeitung verlangt.
    Wenn es der Lieferant der Zeitungen verlangt (und dem Händler gesetzlich vorgeschrieben ist, dass er nur über diesem Lieferanten Zeitungen beziehen darf und von niemand anderem) und anderenfalls die Lieferung von anderen Zeitungen verweigert, ist das nicht rechtens und ich hoffe, dass der Händler dies auch von einem Gericht feststellen lassen wird.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Boykott von Einzelhändlern keine BILD zu verkaufen und die Folgen

    Doch, die gibts im EDEKA, Rewe etc. ;) Wir reden nicht von Lidl, Penny und Co.

    Ein EDEKA ist ein Vollsortimenter.... Penny, aldo, Lidl und Co. ein Discount, die begrenzen ihr Angebot auf ein Kernsortiment.
    Selbst in dem kleinerem Edeka hier nebenan bekommst Du die Auerbach-Zeitschriften, auch alle Fernsehzeitschrift etc.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Boykott von Einzelhändlern keine BILD zu verkaufen und die Folgen

    Im Detail natürlich nicht. Aber ich weiß das nicht der Einzeländler das Sortiment bestimmt sondern die Firmenzentrale.
    Obwohl der Supermarkt hier "EDEKA-Kudwin" heißt, der Bäcker Kudwin-Backstube etc.... ;)
    Formal ist er Einzelhändler.

    Ich bin auch Franchise-Nehmer als Reisebüro.
    Ich profitiere von Agenturverträgen und anderen Vorteilen (z.B. Marketing), bis hin zu besseren Provisionen die mir sonst als kleiner Einzelkämpfer verwehrt geblieben wären, aber mir wird sogar der Auftritt und die Möbel vorgeschrieben (die ich dennoch kaufen musste), bis hin zum Fußboden, damit der Markenauftritt gewahrt ist. So ähnlich ist das auch im EDEKA.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Boykott von Einzelhändlern keine BILD zu verkaufen und die Folgen

    Durch die Digitalisierung werden aber immer weniger Zeitschriften verkauft. Warum soll ein Markt einem Zeitungsvertrieb also immer noch genau so viel Verkaufsfläche zur Verfügung stelllen wie noch vor 10 Jahren? Verkaufsfläche ist schließlich sehr wertvoll. Ich denke mal die Märkte wollen das Zeitungsangebot allgemein verkleinern und die Zeitungsvertriebe verweigern das.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Boykott von Einzelhändlern keine BILD zu verkaufen und die Folgen

    Hier aber nicht. Ich hatte auch schon mal vor Jahren nachgefragt die führen die Zeitungen garnicht. (nichtmal am Zeitungskiosk) Dafür haben die keinen Platz oder sie meinen das sie die dann nicht verkauft bekommen.
    Der Umfang von Zeitungen/Zeitschriften beim Penny ist auch bei Edeka nur unwesentlich größer.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Boykott von Einzelhändlern keine BILD zu verkaufen und die Folgen

    Das sind dann aber normale Markregularien...
    Dagegen ist ja nichts zu sagen.

    Ich persönlich brauche Papier. Aber das ist jedem selbst überlassen.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Boykott von Einzelhändlern keine BILD zu verkaufen und die Folgen

    Ist aber immer komisch das es in Schwerin weniger gibt als Magdeburg...
    Diese Diskussion hatten wir ja schon mal bei den Ostprodukten. :confused:

    Das größte und prilivierteste Angebot an Zeitschriften und Zeitungen hat man aber natürlich am Bahnhof und im Flughafen. Da bekommste auch die "Prawda" und die "Times" oder "Männer".
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Boykott von Einzelhändlern keine BILD zu verkaufen und die Folgen

    Soll der Mimimi-Kunde seine Bild doch dann woanders kaufen. :rolleyes:

    So wird es aber nicht bleiben. Edeka Chemnitz hat bereits angekündigt auf dem freien Platz in Zukunft Kinderbücher, Malbücher und Beststeller zu verkaufen. also ich finde, damit verbessert man sich doch ungemein. :)

    Selbst Klopapier wäre an diesem Platz besser aufgehoben als die Bild. Obwohl man es durchaus vergleichen kann. :D