1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Box überschreibt Sender, speichert schlechtere Kanäle... kennt ihr das?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Yeti82, 8. November 2004.

  1. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Ort:
    K
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Anzeige
    Tach auch!
    Hab heute morgen um 6:15 Uhr schnell mal einen Sendersuchlauf gestartet, nachdem das N24-Bild auf 2:54 Uhr stehen geblieben war, wie angekündigt. ;) Hab auch wahnsinnige 30 Kanäle laut Sendersuchlauf gefunden. Leider fand ich dann nur 23 in der Liste wieder. Aber verständlich, schließlich waren die 7 anderen ja nochmal ZDF-Paket und nochmal ProSiebenSAT.1-Paket.
    Was mich aber überrascht hat: Die Box hat die Sender aus Düsseldorf gespeichert und die aus Köln verworfen!! D.h. im Klartext, ich bekam die betroffenen Programme schlecht bis gar nicht rein...
    Habe dann einen neuen Sendersuchlauf gemacht und die Dachantenne abgezogen, dann war alles wieder in Ordnung, hab nur Kölner Sender empfangen.

    Ärgerlich ist es allerdings schon, vor allem weil ich ja überflüssige Sender selbst löschen kann... hab übrigens den Hauppauge DEC-2000T.
    Ist das bei euch auch so oder macht das jeder Receiver unterschiedlich?

    Ist es dann vielleicht auch so, dass ich, wenn WDR Düsseldorf auf einen Kanal < 60 kommt (weil Dachantenne nur bis da ausgelegt), dass ich mich entscheiden muss: Entweder WDR Köln-Paket oder -D'dorf-Paket??

    Gruß, Yeti
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.016
    Ort:
    Rheinland
    AW: Box überschreibt Sender, speichert schlechtere Kanäle... kennt ihr das?

    Macht wohl jeder Receiver anders. Mein Hyundai hat heute Morgen hier kurz vor Bonn glatt 26 Sender gefunden, das ZDF Bouquet 2 mal, einmal bei Kanal 26 und nochmal bei Kanal 35. Hab dann einfach die 35er gelöscht.
    Mein Skymaster DT 500 hat beim Sendersuchlauf auch beide gefunden, am Ende aber nur den 26er angezeigt, der 35er wurde irgendwie nicht gespeichert. Entweder war ihm das Signal zu schwach, oder er hat erkannt dass das Bouquet doppelt ist und hat nur das stärkere gespeichert.
    Ansonsten war ich ziemlich überrascht hier in Troisdorf, mit einer im Fenster stehenden kleinen Stabantenne (Richtung Westen) noch Düsseldorf zu empfangen.

    Gruß
    emtewe
     
  3. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Ort:
    K
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Box überschreibt Sender, speichert schlechtere Kanäle... kennt ihr das?

    Tja, sowas hab ich mir ja schon gedacht... könnte das über ein Firmware-Update gelöst werden?
    Wäre auch ein wichtiger Auswahlgrund bei der Neuanschaffung eines Receivers. Konnte ich leider im April nicht testen, sonst hätte ich mich vielleicht umentschieden. [​IMG]
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.016
    Ort:
    Rheinland
    AW: Box überschreibt Sender, speichert schlechtere Kanäle... kennt ihr das?

    Ich kann bei meinen beiden Receivern neben dem automatischen auch einen manuellen Suchlauf starten. Dabei muss ich dann den Kanal explizit angeben der gescannt werden soll. Kannst du nicht das 35er ZDF Bouquet löschen, und anschliessend einen manuellen Suchlauf auf Kanal 26 starten?
     
  5. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Ort:
    K
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Box überschreibt Sender, speichert schlechtere Kanäle... kennt ihr das?

    Ja, das ist mir auch schon eingefallen. Klappt auch prima. Danke für den Tipp!
     
  6. Simi La Bimi

    Simi La Bimi Silber Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    638
    Ort:
    Köln
    AW: Box überschreibt Sender, speichert schlechtere Kanäle... kennt ihr das?

    Hatte heut morgen 33 Programme (inklusive WDR Düsseldorf, Essen und Dortmund hier in Köln).

    Mit nem manuellen Suchlauf hab ich jetzt aber nur die richtigen drin, 23 an der Zahl ;)
     
  7. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Ort:
    K
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Box überschreibt Sender, speichert schlechtere Kanäle... kennt ihr das?

    Das "andere" WDR-Paket würde ich auch gerne bekommen... :(
    Naja, der 4. April kommt ja auch irgendwann. :D
     

Diese Seite empfehlen